so laaangssaaaaaam wird´s

  • hallo,
    wieder ein später ngc 7000, was anderes ist nicht im sichtfeld.
    32x30s 3200asa, 135/2.3 an Pentax auf astro-5 goto.
    zentrales ruhrgebiet,3mag himmel



    ich find´s schön....


    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorito</i>
    <br />hallo,
    wieder ein später ngc 7000, was anderes ist nicht im sichtfeld.
    32x30s 3200asa, 135/2.3 an Pentax auf astro-5 goto.
    zentrales ruhrgebiet,3mag himmel


    ich find´s schön....


    tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    naja.... ich versuch mir grad die blauen Säume wegzudenken. Dann schaut das was darunterliegt in der Tat ganz hübsch aus. Der letzte Tick schärfer fehlt vielleicht noch.


    Aber woher kommen diese extremen Blausäume? Was für ein Objektiv nutzt du? f/2.3 ist natürlich nicht unkritisch, da müsste man mal eine oder zwei Stufen weiter abblenden, dann funktioniert aber deine Technik mit den 32x30 Aufnahmen wahrscheinlich nicht mehr.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Vivitar Series 1.
    bei blende 4 soll´s super sein, mal gucken.
    schärfer wird´s nicht lt. bahtinovmaske, hatte ausserdem nur 30min zwischen den wolkenlücken.
    ich arbeite dran......
    tom

  • Hast du einen UHC-S, den du davor hängen könntest? Bei meinem2,8/135 geht's ganz gut und hilft auch ein wenig gegen die Blausäume.


    Ansonsten versuch doch mal eine Fokus-Reihe zu machen, vielleicht passt es doch nicht so ganz - manchmal ist es sinnvoll, den Fokus minimal richtung blau zu verschieben. Du büßt dann im Roten etwas Schärfe ein, aber das Blau sieht nicht mehr ganz so schlecht aus.


    Für den Pott jedenfalls ein respektables Ergebnis.


    Gruß, Anke

  • Hallo Tom,
    ich konnte es mir doch nicht verkneifen mal diese schlimmen Blausäume zu beseitigen.

    Mit jedem Programm das in der Lage ist Ebenen zu verwalten geht das.
    1. Du teilst das Bild in seine Farbkanäle RGB.
    2. Du überlagerst Blau und Grün und bildest die Dfferenz daraus.
    3. Diese Differenz wird vom ursprüngliche Blaukanal abgezogen und sämtliche Kanäle wieder zusammengefügt.

  • ......oder in fitswork so:
    -&gt;Bearbeiten-&gt;Farbfunktionen-&gt;Farbhöfe um Sterne entfernen (Gain 1, Offset 0, Farbe blau).
    danke, günter und gerald, is schöner ohne das blaue zeugs.....
    ich arbeite dran, nehme aber doch lieber das original mit 2500x2000px,bevor ich es erneut reinsetze....
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorito</i>
    <br />so besser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, jetzt sind Ringe schwarz. Gerald hat das dezenter hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!