Welcher nm Filter zur Fotografie?

  • Moin,
    auf dieses Gebiet wollte ich mich auch mal mit meiner 6c vorwagen. Nun gibt es verschiedene Versionen, 7nm, 8.5nm, usw. Der 8,5nm ist recht günstig, bloß kenne ich mich da noch nicht aus.


    Ich Frage konkret, weil gerade ein Baader 8,5nm angeboten wird. Ob dieser geeignet ist, oder doch den 7nm ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Ja was wird denn angeboten zur Fotografie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    H-Alpha, OIII, SII, NII... [;)]

  • Also dann ist wohl HA gemeint. Da gibt's doch aber gar keinen mit 8,5 nm? Ich kenne nur den H-Beta mit 8,5 nm von Baader, der macht aber fotografisch eher keinen Sinn (zeigt nichts anderes als HA, nur viel schwächer).

  • Baader empfielt die "schmäleren" H-Alpha-Filter (mit 7nm HWB) für Full Frame CCDs, weil die Empfindlichkeit im H-Alpha i.d.R. bei solchen Chips höher ist.


    Für Interline CCDs gibts dann die mit 35nm HWB ...

  • Moin Stefan,


    wenn du irgendwann Kompositaufnahmen mit unterschiedlichen Linienfiltern vorhast, solltest du auf eine identische HWB achten. Ansonsten würde ich für reine H-alpha Bilder in sternreichen Regionen eine engere HWB bevorzugen als für Wasserstoffnebel mit wenig Sternen in der Umgebung. Die Unterschiede sind in den Bildergalerien sehr schön zu sehen.


    CS


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!