Geminiden diese Nacht

  • Hallo,


    letzte Nacht war es bei uns (Bremen) bis etwa 11 Uhr abends klar. Früh am Abend bin ich mit meiner Tochter raus, Sternbilder lernen. Sie ist da schwer interessiert, bald kennt sie sich besser aus als ich. Und es schnuppte noch dazu! Wirklich auffällig, wie langsam die Geminiden sind. Und daran eben auch gut zu erkennen. Mehrere helle Geminiden konnten wir gemeinsam verfolgen.
    Ich habe mich danach noch ans fotografieren gemacht (vielleicht stelle ich das Ergebnis bald ein, der "Flaming Star Nebula" war mein Ziel), aber bei der Kälte war ich dann nicht mehr durchgehend draußen.
    Das war nun zwar alles andere als wissenschaftlich, aber ein absolut netter Abend nach längerer Wetter-Durststrecke!


    Grüße,


    Carsten

  • Ich hab keine Erkältung, fast schon ein Wunder nach der Aktion gestern.


    Die Mondfinsternis ist ja auch nur noch 2 Wochen hin. Könnte die dritte hintereinander unter perfekten Bedingungen werden. Könnte... die letzten 5 Jahre hats an Sylvester aber immer geregnet, geschüttet oder war bedeckt und dafür so kalt, dass die Leute zum Teil ihre Raketen nicht anbekommen haben.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo!


    Bei uns (Aschaffenburg) gestern abend bis 22 Uhr alles dicht. Kurz vorm Schlafengehen gegen 23 Uhr habe ich dann nochmal rausgeschaut und traute meinen Augen nicht - alle Wolken verschwunden. Im Osten funkelte schon schön rot der Mars.
    Ich war mit meiner Frau ein Stündchen draussen und konnten einige sehr schöne Meteore sehen (geschätzt 20 Stück). Die Geminiden sind wirklich sehr leicht von den "normalen" Meteoren zu unterscheiden: langsam, hell (leicht gelbliche Farbe).


    Grüße
    Thomas

  • Hi Leute,


    also bei uns in Bremerhaven war das Wetter perfekt, außer dass es hier -1°C war. Ich war von
    22:45 - 23:20 auf dem Balkon und habe 10 Sternschnuppen gesehen, ein paar helle und ein paar nicht so helle[:)]. Es gab aber nur eine die ziemlich hell war, sehr langsam flog und man sah sie ca. 2 Sekunden lang.



    Gruß Scram

  • Bis kurz vor Sonnenuntergang sah es noch gut aus: Blauer Himmel mit vereinzelt Wolkenfelder. Danach war nur noch graue Suppe.


    Seit Wochen immer das gleiche... [V]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Leute!
    Bei mir in Bernburg (Sachsen-Anhalt) hat es zwischen 2 und halb 4 morgens aufgeklart. Von 3 Uhr bis 3.36 Uhr habe ich 45 Meteore gezählt, die meisten davon zwischen 3m0 und 4m0 "hell", etwa 7 Stück 0m0 bis -3m0.
    AAAAAAAAAAAAAAABER: Ihr schreibt alle, die Geminiden wären schrecklich langsam....[?][?][?]


    Ich fand die besonders schnell! Das is ja seltsam...


    Nachdenkliche Grüße,
    Norman

  • Hallo Norman,


    also, die Geminiden sind wirklich sehr laaaangsam.


    Zumindest wenn man das im Verhältnis zu den anderen Meteoren sieht.
    Die bekannteren Meteorströme wie Perseiden, Orioniden oder Leoniden haben eine Geschwindigkeit von ca 60 bis 70 km/s
    Wogegen die Geminiden nur eine Geschwindigkeit von ca 35 km/s erreichen.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann!


    Verstehe schon, bin mit der Materie ja vertraut seit zig Jahren (pro Beitrag ein jahr ;-)), deshalb staune ich ja...Ich fand die Teile etwa so schnell wie die Perseiden...Muss aber zugeben, dass ich zum ersten mal explizit nach Geminiden Ausschau gehalten habe. Langsam waren die Schnuppen aber echt nicht, die ich gesehen habe. Es ist natürlich möglich, dass mir die meisten deshalb schnell vorkamen, weil ich sie aufgrund der geringen Helligkeit später wahrgenommen habe...Die hellen Exemplare waren jedoch vergleichbar mit den Perseiden - großes Sterneguckerehrenwort [:)]


    Beste Grüße,
    Norman

  • Gestern, Montag Abend, hat auch bei uns die Wolkendecke ein bißchen aufgelockert, Dunst, so dass gerade die hellsten Sterne noch durchblinkten, trotzdem hab ich beim GuteNachtRauchen auf der Terasse um 22.45 h noch zwei Nachzügler beobachten können, schienen mir aber eher Aurigiden zu sein, zwei richtig schön helle blaue oder grüne (bin blaugrünblind kann die beiden Farben nicht unterscheiden) Boliden mit Rauchspur. Meine Frage: warum sind die Geminiden blau-grün ? Welche Zusammensetzung erzeugt diese Farbe beim Verglühen ?


    Nachtrag: hab gegoggelt "die blaugüne Farbe deutet auf Kohlenstoff beim Verglühen", stimmt das ?

  • Hallo!
    Es paßt zwar nicht zum Thema - aber ich stelle es trotzdem mal ein!
    Ein "Geminus" vom SONNTAG - für alle die keinen sahen:
    Aufgenommen in einer Lücke des "Gelben Nebels".



    Leider ließ die Suppe keine Korrektur der Aufnahmeparameter zu.
    1600ISO sind eben doch recht verrauscht. Dannach war es wieder dicht
    und mein Fotoapparat schön schneebedeckt.
    CS
    Bodo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: murban</i>


    gestern gegen 19 Uhr ein einzelnes Exemplar


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Michael!


    Habe diesen ebenfalls gesehen, was ich aber als Boliden einstufen würde, da er gegenüber den anderen doch sehr langsam war und zudem noch richtig schön grün als Feuerball daher kam.
    Der kam punkt 19:00Uhr aus östlicher Richtung nach westlich, gen Zenit. Wenn der Hochnebel nicht gewesen wär, dann hätte dieser einen noch schöneren Anblick gehabt.


    Gruß Matze

  • Hi Leute,
    ebenfalls wenig wissenschaftlich: nach 5 Minuten mit meinem Fernglas auf dem Balkon hatte ich in der Nacht vom 13. auf 14. völlig unerwartet einen Meteor vor der Linse... am nördlichen Himmel. Neulinge wie ich können darüber ja noch in Begeisterungsstürme ausbrechen... :)
    Viele Grüße, MaJa (Mareike-J.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!