Bresser Spiegelteleskop für 52 Euro

  • Hi leutz, hab g'rad 'n Teleskop für insg. 52€ ersteigert. War'n Dachbodenfund. Hat 900mm Brennweite und eine 140mm Öffnung. Was meint ihr davon[?]


    Rene[;)]

  • Hallo Rene,


    naja, 52 Oere kann man sicher vertreten. Was ist denn das für ein Teleskop, Marke, welche Montierung, war Zubehör dabei, welches ?
    Meist sind diese 'Dachbodenfunde' mit minderwertiger Montierung ausgestattet, d.h. die Optik des Scopes ist noch halbwegs brauchbar, der Unterbau aber ein fürchterliches Gewackel und nimmt einem so recht schnell die Freude an der Sache.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrolman</i>
    <br />Hi leutz, hab g'rad 'n Teleskop für insg. 52€ ersteigert. War'n Dachbodenfund. Hat 900mm Brennweite und eine 140mm Öffnung. Was meint ihr davon[?]


    Rene[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rene,
    hast du dich verschrieben? Es sieht eher nach 114mm Öffnung aus, oder täuscht das? Für 52€ trotzden ok.
    Grüße Martin

  • Nach dem Bild zu urteilen ist das eine EQ1 oder vielleicht EQ2, also keine azimutale Montierung.
    Stimmt das mit 140mm Öffnung wirklich, die Teile haben normalerweise 114mm, wie Marty ja schon anmerkte. So ein 114/900 mit entsprechender Monti habe ich auch aus früheren Tagen. Das Stativ ist recht wacklig, aber für 52€ sicher ok.
    Im Bild ist es lediglich im 90° Winkel eingestellt.


    Markus

  • Das ist sogar ganz sicher ein 114er. Ich hatte auch mal einen und 140 sind nicht nur ein unübliches Maß (150mm = 6" sind gängig) sondern sehen auch gleich viel voller aus.


    Bei 52.- kein Grund sich aufzuregen, meine ich.

  • ich denke der hat schon 140mm Öffnung, aber leider nur einen 114mm Spiegel [:D]. Aber eigentlich ist das ein ganz ordentliches Teil. Früher hatte ich leihweise Zugriff auf ein solches. Der zeigt(e) schon mehr als mein alter 76/700.


    Ciao,
    Martin

  • Schönes Teil,


    son 114/900 täte mich auch reizen.
    Der Preis ist schön, auch wenn der Name Bresser kein Qualitätssiegel ist.
    Es gibt jetzt nur noch zwei Sachen die dir den Spass versauen können.


    1. nicht justierbarer Fang- und Hauptspiegel (wäre schon schlimm)
    2. 1" Okularauszug anstatt wenigstens 1 1/4" (das wäre für mich das schlimmste)


    Ich drück dir die Daumen dass alles okay ist.[:D]


    Gruss Andy

  • Hi, danke für die vielen antworten. Die Öffnung könnte schon nur 114mm sein aber im Angebot stand 140mm. Vielleicht hat er sich verschrieben oder falsch gemessen(war jemand der keine ahnung hatte was er mit nem Teleskop soll[:D]). Zur Montierung: Viele von euch haben/hatten wahrscheinlich schon ne parallaktische Montierung (ich noch nicht), ich glaub einfach mal, dass ihr recht habt. Und zu dir Andy du hast völlig recht mit deinen 2 Punkten, so 'n nicht justiertbarer Haupt- bzw. Fangspiegel muss bestimmt sch** sein und so nen 1"(0,98") Okularauszug is doof, obwohl ich hab von meinem altene Tele noch 3 normale Okulare(+ Sonnen-, Mondfilter) und eine Aufstellinse für 0,98" Okularauszug daheim aber trozdem doof. Hoffe, dass das Teleskop bald da ist.


    Rene[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!