iTec unter Linux oder OS X?

  • Ich habe jetzt mal mit dem gspca maintainer ein paar e-mails ausgetauscht.


    Inzwischen wird ein linux treiber entwickelt. Momentan ist er im gspca_test tarball, den man hier herunterladen kann:
    http://moinejf.free.fr/
    Um die Kamera zu nutzen, musste ich noch am Treiber ein wenig herumschrauben. Die entsprechenden Änderungen habe ich hier beschrieben:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1365130


    Man erhält ein Bild. Ähnlich wie in Windows. Und auch lichtempfindlich. Das Problem ist, dass der Windows treiber sehr viel per software zu machen scheint. Auch die Auflösungen scheinen interpoliert zu werden. Wie es nach ein paar USB sniffs herauskommt, hat die Kamera selbst eigentlich nur drei Parameter: Gain (elektrische Bildverstärkung), Exposure (Belichtungszeit), und Quality.
    Den ganzen Rest der sich unter windows einstellen lässt macht anscheinend der Computer per software.


    Da Bildbearbeitung unter Linux sowieso nie so vertreten war wie unter windows wird das die Planetenfotographen natürlich enttäuschen.
    Es kann aber gut sein, dass bald ein Treiber herauskommen könnte, der sich für autoguiding, etwa mit open-phd-guiding http://code.google.com/p/open-phd-guiding/ nutzen lässt.


    Jetzt benötigt der Treiber allerdings noch tester, und Leute die vielleicht ein bischen an der Datei sq930x.c herumschrauben wollen, um sämtliche Optionen des Treibers zu nutzen.
    Momentan unterstützt der Treiber nämlich leider nur das jpeg format. Und selbst da fehlen einige quantization tables. Auch kann der Linuxtreiber bis jetzt nur die Auflösung 320x240. Und es scheint so, als würden die restlichen Auflösungen tatsächlich auch unter Windows nur von der Software interpoliert werden. Es kann aber auch sein, dass noch ein paar Datenaustausche zwischen dem Rechner und der Cam gefunden werden, so dass man auch die höheren Auflösungen von der Cam bekommt.


    Was ich interessant fand, ist dass der Windows treiber nur elektronische verstärkungen bis 175 zu nutzen scheint. Bei linux kann man nach meinen Tests sogar Werte bis 255 eingeben, und das Bild wird dann auch lichtempfindlicher. Aber ich habe noch keine konkreten Vergleiche gemacht.


    Falls es Leute gibt, die an der Entwicklung und den Tests des Treibers teilnehmen möchten, wendet euch einfach an den entwickler http://moinejf.free.fr/ und der kann euch dann vielleicht sagen, was ihr testen oder an dem Treiber herumschrauben könnt.

  • Hallo Benni,


    danke für die Informationen. Das klingt ja zumindest mal nach einem Lichtblick. Eine höhere Auflösung wäre natürlich toll. Bildverarbeitung kann man ja auch nachträglich anwenden. :)


    CS,


    Arne

  • Bekam gerade fplgende e-mail von dem treiber maintainer jeff moine:


    If everybody agree that the driver works correctly enough, I will put
    it in the LinuxTv repository for kernel inclusion (I think it will be
    in the version 2.6.36).

  • Inzwischen unterstützt der Treiber auch Auflödungen von 640x480. Aber es muss noch immer an ihm geschraubt und getestet werden. Wie es scheint überträgt die Kamera jpeg Daten mit nur 320x240 und bayercodierte rohdaten mit bis zu 640x480.


    In der jetzigen version funktioniert Einstellung für die Lichtempfindlichkeit und die elektronische Verstärkung bei der Bayerversion anscheinend noch nicht.


    Das ist für Astronomieaufnahmen aber wichtig....

  • nun funktionieren auch die Belichtungsregler.
    Allerdings flickert die Kleinste Auflösung 160x120. Diese Auflösung braucht man aber für Astronomie sowieso nicht.
    hauptsache die höheren Auflösungen (640x480) funktionieren und die Regler mit denen man die Belichtungszeit und elektronische Verstärkung sowie das Gamma des Bildes einstellen kann.


    Wer will kann also den Linux treiber von http://moinejf.free.fr/
    schon für erste Versuche von Astroaufnahmen benutzen.

  • Hallo,


    mir scheint, hier finde ich die Fachleute.
    Ich habe eine iTec Tracer Webcam. Nun habe ich mir extra ein neues Notebook geleistet- aber dieses erkennt die Webcam nicht. Ich habe hier Windows 7. Bitte Bitte KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN?


    Fingernägelkauende Grüße


    siri


    Ich nicht viel Ahnung von Computer habe- deshalb bitte- so einfach wie irgend möglich- DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!