iTec unter Linux oder OS X?

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand mal die USB Vendor ID und Device ID von der iTec Webcam geben? Habe schon bei TS nachgefragt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen. Würde das Ding gerne unter OS X oder Linux verwenden. Dazu müsste ich die IDs mal wissen, um nachschlagen zu können, ob die Kamera unterstützt wird.


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hallo Arne,


    ich kenne die iTec webcam nicht, aber unter Linux müsste das gehen, wie bei jedem anderen USB device auch:


    Einstöpseln, ein paar Sekunden warten und dann auf der Kommandozeile mit "dmesg" nachschauen, ob das device überhaupt erkannt worden ist. Da müsste etwas auftauchen wie "/dev/sdXX". Das wäre dann der device name. Wenn der auftaucht, wird das Gerät zumindest mal vom linux kernel erkannt.


    Welche linux Distribution verwendest Du?


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hi Michael!


    Ich habe die Kamera noch nicht, da ich sie nur kaufen würde, wenn ich weiß, dass eine Chance besteht sie unter OS X oder Linux zu nutzen. :) Ansonsten hätte ich schon längst selber die IDs herausgefunden... :)


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab auch OSX, bin aber nicht so der Technik Freak.
    Heißt das jetzt das die Kamera auf OSX läuft, oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das heisst - noch - nicht, dass die Kamera unter OSX oder Linux läuft.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hi Arne


    Da ich mein Geld mit Open Source Produkten verdiene, wuerde ich sagen, dass ich der "Technik Freak" bin... und eine iCam habe ich auch noch [8D]


    Auf jedem Fall muss ich Dir mitteilen, dass das Teil nicht ansprechbar ist, habe auch schon versucht diverse Kernel Module dafuer selbst zu kompilieren, oder direkt eine Anbindung an diverse Video Frameworks fuer Linux umzuseten- keine Chance... falls Du willst steck ich das Ding bei Gelegenheit in einen Debian Rechner & schick Dir per PM den entsprechden dmesg output.


    Gruss:
    Marc

  • Hallo Marc,


    der output von dmesg täte mich auch interessiern. Aber wenn der kernel mit der hardware gar nichts anfangen kann, wird ja bei dmesg auch nichts auftauchen.


    Ich habe einen Fujitsu-Siemens amilo mini mit slackware 12.2 laufen. Habe mit viel "Handarbeit" alles zum laufen gebracht, bis auf den sd-card slot. da kann ich machen was ich will, der taucht nicht mal in den kernel Meldungen auf [}:)]


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hi Michael,


    schau mal nach ob der SD-Karten Slot unter Linux evtl als CD-RW (also CD-Brenner) erkannt wird. Bei meinem NC8000 ist das zumindest mit Ubuntu als auch mit Mandriva 2008.1 der Fall.


    (==&gt;)marc (ren), du könntest mit einem DSLR Timer ähnlich DSLR Shutter oder besser noch guidemaster für Linux eine "goldene Nase" verdienen. Beides gibt es nämlich (noch) nicht unter Linux :D


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für den Tip, ich antworte Dir aber in einer PN, sonst wird das hier ein thread über exotische Computerhardware[:D]


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • (==&gt;)marc und all die anderen: statt dmesg wäre lsusb besser, da sollte die Kamera auftauchen. Jedoch scheinen weder macam unter OS X, noch die diversen Linux-Foren die Kamera als tauglich zu befinden. Schade. Wäre eine nette Sache gewesen!


    Viele Grüße, Arne

  • Hallo zusammen


    Hier, mit etwas Verspaetung, noch der Output von einem meiner Linux NB's:


    <font color="red">dmesg | tail -2
    [ 375.468062] usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    [ 375.612655] usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice




    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 2770:930b NHJ, Ltd CCD Webcam(PC370R)
    </font id="red">
    Wie gesagt, habe schon eine ganze Weile geuebt, bin aber nicht sinnvoll weiter gekommen...


    Gruss & ein schoenes WE:
    Marc

  • Grüß' Euch!
    Grüß' Dich ren!


    Ich konnte bisher die ICam Tracer unter X(U)buntu v9.10 und v8.04 auch nicht zum Laufen bringen, kompiliere selbst ebenfalls Kernel-Module, halte mich daher nicht für ganz unerfahren.
    Da ich über die Weihnachtsfeiertage die ICam Tracer unbedingt testen will, installierte ich wieder WinXP auf meinem Notebook (finde ich wirklich schade, aber die Astronomie geht vor).


    LG Michael

  • Hi,


    hm dass es mit der iTec nicht klappt ist echt schade, aber man muss sich ja nicht ganz von Linux verabschieden dadurch [;)]. Eine kleine XP-Partition tuts auch.


    Ich bin froh, dass ich heute meine TouCam zum Laufen gebracht hab unter Ubuntu. Die Treiber sind ja kein Problem, aber das richtige Programm zu finden, welches auch meinen Wünschen entspricht, ist schon eine andere Sache.
    Ich hab da wxCam gefunden. Kennt das der eine oder andere vielleicht?


    Gruß. Alex.

  • Also - sich von Linux zu verabschieden, bloss weil ein Geraet nicht unterstuetzt wird kann ja wohl nicht das Ziel sein [:D], zumal ich im Beruf darauf nicht verzichten kann & will, aber egal...


    Fakt ist nun mal, dass es fuer unseren Hobby Bereich ungleich mehr SW fuer Windows als andere OS's gibt, so dass man hier ueber eine kleine Partition / VM sonst was nicht herumkommt... btw. /dev/sd** entspricht einer SCSI Disk (auch USB wird als SCSI verwaltet), so das ein


    ls -rtla /dev/ | tail -5


    eher das gewuenschte Resultat hervorbringen wuerde... vielleicht habe ich dieser Tag mal wieder Lust mich etwas genauer mit dem Thema auseinander zu setzen... btw. was verwendet Ihr als SW um Video Stream von RAW Devices unter Linuz aufzueichnen? VLC?


    Gruss:
    Marc

  • (==&gt;)Marc: hm, keine ahnung, auf der Arbeit verwenden wir fast nur Firewire-Kameras, die lesen wir mit selbstgeschriebenen Tools und Coriander (zum setzen der Parameter) aus.


    Viele Grüße, Schnee und CS,


    Arne

  • Hallo Michael


    Danke fuer den Tip- irgendwie hatte ich das Interesse am Thema ein wenig verloren, werde mir das SQCam Projekt etwas genauer anschauen- quick & dirty liess es sich zumindest nicht kompilieren, aber bald kommt Weihnachten & damit ein wenig mehr Zeit ;)


    Einen schoenen Abend:
    Marc

  • Mallo Marc et al,


    ja, bald kommt Weihnachten und damit meine iCam. Und auf meiner Kiste läuft Ubuntu-Linux. Das Projekt würde auf jeden Fall genutzt und geschätzt werden, insbesondere da unsere Sternwarte derweil nahezu fertig ist.


    Frohe Feiertage allerseits,


    Gruß Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    ich war in der Zwischenzeit nicht untätig.


    Eine Anfrage an den Hersteller der I-Tec icam tracer ergab:


    <i>"Es tut mir Leid, aber wir haben keine Treiber fur Linux. Aber ich weiss manche Versione Linux konnen mit Webcam ohne selbste Treiber funkzioniert.


    Leider Herstellung beendet ist. Ich habe keine Moglichkeit es probiert.


    Mit freundlichen Grussen


    David Rechtoris
    service department
    ComDis s.r.o."


    Kalvodova 2
    709 00 Ostrava
    Czech Republic
    Phone: +420 599 527 687
    Skype: comdis.david
    Web: http://www.comdis.cz</i>


    Eine Anfrage an den Programmierer des Treibers für die sq930-bridge ergab:


    <i>"Hello Michael,


    See my homepage for some progress, the gspca-sq930x submodule driver
    (subdriver from the gspca kernel module) is the version to use.


    I don't know if your webcam is detected and/or will give a image as i
    don't have this webcam. For 2.6.30 kernel it should compile for newer
    kernels there are more changes in gscpa main maybe some problems."</i>


    Sollte dieser Treiber mit der I-Tec icam tracer überhaupt funktionieren, stellt er trotzdem nur ganz reduzierte Möglichkeiten zur Verfügung, die uns keinesfalls genügen.


    Meiner Ansicht nach ist das Thema "I-Tec icam tracer unter Linux" als gelöst zu betrachten - es geht aus heutiger Sicht nicht.


    LG Michael


    P.S. Ich kaufte mir eine Philips SPC900NC, die funktioniert sehr gut unter Linux.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Meiner Ansicht nach ist das Thema "I-Tec icam tracer unter Linux" als gelöst zu hetrachten - es geht aus heutiger Sicht nicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Michael,


    das ist schade. Ich möchte Dir aber für Deine Bemühungen herzlichst danken! Offenbar wird die Kamera auch nicht mehr hergestellt, dann ist es ja egal und es lohnt nicht Treiber zu entwickeln.


    Schöne Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!