BB aus Mittelfranken (9.12.09)

  • Hallo.
    Mein Beobachtungsbericht vom 9.12.2009.


    Abends wurde es überraschend klar. Ich hatte schon einiges Vorbereitet und packte deshalb mein Teleskop ins Auto.
    Leider konnte ich nur ein paar Stunden nutzen, am nächsten Tag war wieder Frühschicht...


    Beobachtet hatte ich wieder in der Nähe von Kreben in Mittelfranken.


    Himmel:
    Etwas aufgehellt und feucht. Leichter Wind und aufziehende Wolken aus Westen.


    Alle Beobachtungen mit Newton, 200mm, f: 4



    <font color="orange"><b>NGC 40</b></font id="orange">


    Planetarischer Nebel.
    Sternbild Kepheus.


    Vergrößerung 170x.
    Filter: O III und H Beta.
    Der Nebel ist hell und deutlich zu sehen. Im Vergleich zu den umgebenden Sternen ist er ein kleines Bällchen.
    Runde Form. Wird zur Mitte deutlich heller.
    Der Nebel hat einen zarten, bläulichen Farbton. Das Scheibchen ist gleichmäßig, ohne Strukturen.
    Mit dem O III ist der Nebel ein schwaches, gleichmäßig helles Scheibchen.
    Mit dem H Beta Filter verschwindet der Nebel und die Sterne komplett.



    <font color="orange"><b>NGC 7785</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Fische.


    Vergrößerung 119x.
    Die Galaxie ist ein sehr schwacher, ovaler Fleck der mit zwei Sternen ein Dreieck bildet.
    Direkt gerade noch zu sehen. Indirekt bringt keine Verbesserung.



    <font color="orange"><b>NGC 410</b></font id="orange">


    Galaxie.
    Sternbild Fische.


    Vergrößerung 91x.
    Eine sehr schwache, ovale Aufhellung. Direkt kann ich die Galaxie noch sehen. Indirekt ist sie etwas heller. Gleichmäßig heller Nebel.


    Galaxien in der Umgebung von NGC 410:


    <font color="orange"><b>NGC 379
    NGC 380
    NGC 383
    NGC 385
    NGC 384</b></font id="orange">


    Vergrößerung 91x.
    Alle Galaxien konnte ich erkennen.
    NGC 384 und NGC 385 konnte ich nur indirekt sehen.
    Die Galaxien sind zarte, ovale Bällchen. Indirekt sind sie etwas heller.
    Die Gruppe ist Nord– Süd ausgerichtet.
    Die Sterne 76 Psc und 78 Psc stören etwas bei der Beobachtung.



    Gruß und klaren Himmel,
    Gerd

  • Servus Gerd,
    netter Bericht, vor allem die vielen kleinen, unbekannten Galaxien.
    Für Deinen 8 Zöller sind die bestimmt nicht einfach gewesen, was für die Qualität des Himmels und des Beobachters bürgt.
    Vielleicht versuchst Du das nächste Mal eine deutlich größere Vergrößerung, dann sollten die kleinen schwachen Teile noch deutlicher werden. 91x ist da eigentlich viel zu wenig. Mit meinem 20cm SCT (ehem. Beob.Gerät) hab ich in solchen Fällen immer bis 220x vergrößert.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    ich hatte die Gruppe mit NGC 379/380/383... mit höherer Vergrößerung versucht. Ich konnte sie dann aber schwieriger halten als mit einer etwas niedrigeren Vergrößerung.
    Besonders 384 und 385 waren da am Limit im indirekten Sehen.


    Ich Vergrößere Galaxien meisst bis zu 170x - oder auch bis zu 230x wenn es die Bedingungen zulassen.
    In diesen Bereich bräuchte ich noch ein weiteres Okular, meine Abstufung zwischen 170x und 230x ist zu hoch.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!