M57 - der etwas andere "Herr der Ringe"

  • Hallo Kollegen,


    uiuiui, bei diesem hohen Niveau an Bildern hier in den letzten Tagen ist es sehr schwer da mitzuhalten. Aber ich versuche es trotzdem mal .


    Ist das hier der erste M57 der im Forum auftaucht für dieses Jahr ? Es war schon sehr spät in der Nacht und ich wollte ins Bett aber trotzdem noch den klaren Himmel nutzen. Also was tun ? Ich kam gerade von M13, aber der Schwan war noch viel zu tief, also musste M57 herhalten. Mit den 1m Brennweite sind natürlich keine großartigen Details zu erwarten, aber trotzdem finde ich den schwebenden Eindruck den hier M57 hinterlässt ganz nett. Es sind durch die lange Belichtungszeit auch noch interessante Hintergrundgalaxien auf dem Bild zu sehen. Ich hab mal schnell in CdC nachgeschaut wie die Grenzgröße aussieht und habe rausgefunden dass die Kataloge die man dort aus dem Internet laden kann, leider nicht über 20mag gehen. Dies ist mein erster "Vorstoß" in diese Gegend! Wer weiss denn wie man das am schlausten genauer herausbekommt ?
    So jetzt aber:



    Mehr Informationen


    Bitte auch die große Version anschauen [:)] .


    Vor allem dieses "Galaxienpaar" oder was das auch immer sein mag interessiert mich sehr. Hat jemand ein paar Tipps wie man die Recherche da am besten angeht ?



    Bitte nicht so sehr auf die hässlichen Sterne achten [;)]. Aber trotzdem sieht es aus, als ob das keine aufgeblähten Sterne wären oder ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ein schönes Bild.
    Ich habe mich gestern mit meiner Cannon EOS 300D auch mal an M57 versucht.
    Mit der High-End Cam kann ich aber nicht mithalten :)

  • Hallo Daniel,


    in keinem meiner Programme ist der Stelle eine/mehrere Galaxien, Nebel o.ä. verzeichnet. Von der Helligkeit her müsste das Objekt aber sicher schon gefunden/beobachtet worden sein. Wahrscheinlich ist es daher irgendein Artefakt; spontan habe ich eigentlich nur eine Vermutung was das sein könnte:
    Da es sich beim Belichten offensichtlich richtig mitbewegt hat, muss es im optischen Strahlengang sein: ev. irgendwo feine Staubkörner, Tautröpchen o.ä.; oder es ist tatsächlich am Himmel!
    Falls es doch was NEUES ist, dann schon mal herzlichen Glückwunsch. [:D]


    Gruß
    Markus

  • Hallo Daniel, eine wunderschöne Aufnahme die Du da gemacht hast- ich kann mich da gar nicht satt sehen- besonders intersseant ist, dass man da mal m 57 so sieht wie man sie auch im Teleskop mit einem Übersichtsokular zu Gesicht bekommt. Was für Cam hast Du da im Einsatz?
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Daniel -
    Laut http://simbad.u-strasbg.fr/sim-fid.pl gibt es in der Nähe nur ein Objekt, was in Frage kommt:
    1RXS J185342.9+331420 -- X-ray source, aber es befindet sich ein ganzes Stück weg von der gemessenen Position.
    Auf dem POSS ist aber eine Galaxie zu sehen:
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…f=gif&c=none&fov=NONE&v3= (um das Bild anzuzeigen die ganze Zeile markieren und in die Adresszeile einfügen, dabei die Leerzeichen durch + Zeichen ersetzen.)
    Genau in Bildmitte, also stimmen die errechneten Koordinaten. Gemessen und ausgerechnet mit Astroart.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Daniel,



    jetzt drehst Du wohl langsam auf, was?


    Mit der ST10 hast Du echt ein Schnäppchen gemacht, beneide Dich! :(
    Freue mich aber für Dich, offensichtlich schläfts Du ja jetzt neben
    den Kamera oder?


    Schau doch hinsichtlich der Grenzgröße mal bei Guide nach!

  • Hallo Daniel,


    schönes ästhetisches Bild.[^]



    Schön sieht auch IC 1296, mit ihren wie ein S laufenden beiden Spiralarmen , aus. Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, sieht man im südlichen Spiralarm ,Mitte, einen Knoten.



    Gruß



    Yves

  • Schickes Bild. Man sieht auch Teile des Halos.


    Zu dem unbekannten Objekt (Koordinaten Rekt:18h54m14 und Decl.+33°20'):
    Laut Aladin ist das PGC 2029852 (Principal Galaxies Catalogue) und hört auch auf den Namen 2MASX J18541417+3320236 (Micron All Sky Survey), der sicher jedem bekannt ist[8D]. Laut HyperLeda hat sie einen Durchmesser von 0,42'x0,16' und eine fotographische Helligkeit von 16,4 mag. Die visuelle Helligkeit müsste demnach um die 15-16 mg sein, wäre also ab 20-Zoll visuell auch einen Versuch wert.


    Laut DSSII Bild (Digital Sky Survey) ist es eine Einzelgalaxie, das andere sind schwache Vordergrundssterne, die auf deiner Aufnahme nicht richtig aufgelöst sind, also beim nächsten mal besser nachführen, gelle[:)]

  • Im Interstellarum Juni 2003 ist ein Artikel "Der Ringnebel und seine Mythen" von Ronald Stoyan, Frank Richardsen und mir, wo Frank über die visuelle Beobachtung mit 20" Dobson einiger Hintergrundsgalaxien nahe M57 aus dem CGMW (Catalog of Galaxies Behind the Milky Way) berichtet. Hier die Galaxien, die er geknackt hatte:


    Code
    CGMW5-8687	18h 53min 09,5s	+33° 05' 37"		0,3'×0,1'
    CGMW5-8786	18h 53min 56,4s	+33° 07' 51"		0,2'×0,1'
    CGMW5-8765	18h 53min 46,0s	+32° 58' 53"		0,3'×0,1'


    Vielleicht findest du sie in deinem Bild wieder (sie sind sehr klein)

  • Hallo Daniel,


    laut "TheSky" ist das IC1296 mit 14,83mag.


    Du bist übrigens nicht der erste mit dem Ringnebel dieses Jahr. Ich habe ihn am Donnerstag morgen gegen 1:30 erwischt:



    ...allerdings lange nicht so schön wie Du...


    Hätte ich noch ein paar Stündchen gewartet, bis er sich ein wenig es dem Dunst erhebt... Aber ich hab gedacht - den haben wir den ganzen Sommer über - geh' lieber schlafen[8D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo und vieelen Dank an alle für eure schnelle Hilfe !


    Hmmm, also auf dem DSS sieht es auch eher nach 2 Galaxien aus.


    Ach wenn ich nur mehr Brennweite zur Verfügung hätte. Dann könnte man nochmal mit mehr Auflösung dran gehen.


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!