Ausrüstung schützen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein ziemlicher Neuling im Tätigkeitsfeld der Astrofotografie. Bin dabei meine aller ersten Erfahrungen mit der Aufnahmetechnik, wie auch mit der Bildbearbeitung zu sammeln. Jetzt, wo ich an den Punkt komme, mehr in die Technik zu investieren, stellt sich mir folgende Frage:
    Wie verhaltet Ihr Euch bei Feuchtigkeit, Frost und Kälte, um die ja teilweise sehr empfindliche Technik zu schonen?
    Gibt es ein paar Verhaltensregeln, um zum Beispiel die Kamera oder das Teleskop zu schützen? Mir ist aufgefallen, daß gerade der Moment, wo die Ausrüstung wieder erheblich wärmeren Temperaturen ausgesetzt ist, Schwierigkeiten mit sich bringt. Oft bildet sich massenhaft Schmelz- oder Kondenzwasser.


    Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht äußerst dankbar!!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Also ich lasse das Wasser auf der Optik immer im zimmer verdunsten,das Wasser auf nicht optischen teilen kann man mit einem Mikrofasertuch abwischen!
    Aber ich bin kein Experte auf dem gebiet, aber in den letzte 20 jahren bin ich gut damit gefahren.

  • Hallo Thomas,


    das Teleskop muß das Kondenswasser abkönnen und das kann es auch. Meine Kamera stecke ich immer in eine Tüte bevor ich sie wieder ins Warme nehme. Während des fotografierens kann man die Kamera auf ähnliche Weise abdecken, so daß sich kein Kondenswasser oder Rauhreif absetzt.

  • Hallo Thomas,


    Kondenswasser und Tau sind ständiger Begleiter der Astronomie. Den Optiken macht das nichts aus. Ich stelle mein C 8 und den ED 80 einfach ins warme Wohnzimmer und lasse die Optiken trocknen. Am letzten Mittwoch stand alles draußen - es war zunächst klar und ich wollte die Optiken auskühlen lassen. 2 Stunden später war alles zugezogen und die Optiken und die Montierung klitschnass, was gerade in dieser Jahreszeit normal ist. Auch die Kamera war nass. Geschadet hat es aber nicht. Einfach im warmen Zimmer selbst trocknen lassen und bitte nicht abreiben.


    CS



    Daniel

  • Hallo Thomas,


    draußen habe ich immer eine Taukappenheizung am Teleskop. Anders ließe sich an meinem Standort eine Taubildung auf der Optik kaum vermeiden (habe nur Teleskope mit "Linse" vorn). Beim Reinräumen kommt der Frontdeckel erst mal drauf, damit die kalte Optik nicht im Warmen beschlägt. Erst wenn die Temperaturen sich angeglichen haben, mache ich den Deckel zum Trocknen wieder ab.


    Und ansonsten: Das Astrozeugs ist zum Benutzen da, und zwar im Freien. Da muss es auch etwas Tau vertragen.


    mfg
    Torsten

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen und Kommentare. Wahrscheinlich habe ich mir zu viele Sorgen gemacht.Bin jetzt wirklich erleichtert, dass man keine größeren Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muß.
    Bei längerem Überlegen stimme ich der Ansicht völlig zu. Es sind Gebrauchsgegenstände, die benutzt werden wollen. Dafür sind sie gemacht.


    Vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich der Kamera, ich werde es mit der Tüte und einem Mikrofasertuch probieren.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Man glaubt gar nicht wie robust manche DSLR´s sind.
    Ich nutze weder Tüte noch Microfasertuch für die Cam.
    Ich weiss gar nicht wieviel Liter in den Jahren an Tauwasser schon an ihr runtergelaufen ist.
    Nach der Spechtelsession wieder ab in den Koffer und rein ins Haus.
    Dann lasse ich den Koffer über Nacht offen stehen und gut iss.


    Die optischen Flächen wie Spiegel einfach im warmen trocknen lassen.
    Beim Newton lasse ich zum Beispiel den Hauptspiegellüfter im warmen Zimmer
    laufen und nach recht kurzer Zeit ist dieser auch wieder frei.
    Beschlagene Spiegel sehen manchmal fürchterlich aus aber wenn diese wieder
    trocken sind ist alles wieder im Lot. ;)
    Wie schon oben geschrieben....auf keinen Fall trocken wischen!!
    Einfach nur trocknen lassen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi,
    die lagerung der ausrüstung ist das nächste und irgendwie auch wichtigere problem.
    mein kram (ausser kamera u. pc) liegt in einer grossen alukiste auf´m balkon gemeinsam mit einem kleinen luftentfeuchter aus dem nettomarkt.der hält ne weile und man hat keine zuchtbedingingen für rost, staub und fungus (der liebt blendenlamellen).
    tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!