Ausrüstung schützen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein ziemlicher Neuling im Tätigkeitsfeld der Astrofotografie. Bin dabei meine aller ersten Erfahrungen mit der Aufnahmetechnik, wie auch mit der Bildbearbeitung zu sammeln. Jetzt, wo ich an den Punkt komme, mehr in die Technik zu investieren, stellt sich mir folgende Frage:
    Wie verhaltet Ihr Euch bei Feuchtigkeit, Frost und Kälte, um die ja teilweise sehr empfindliche Technik zu schonen?
    Gibt es ein paar Verhaltensregeln, um zum Beispiel die Kamera oder das Teleskop zu schützen? Mir ist aufgefallen, daß gerade der Moment, wo die Ausrüstung wieder erheblich wärmeren Temperaturen ausgesetzt ist, Schwierigkeiten mit sich bringt. Oft bildet sich massenhaft Schmelz- oder Kondenzwasser.


    Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht äußerst dankbar!!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Also ich lasse das Wasser auf der Optik immer im zimmer verdunsten,das Wasser auf nicht optischen teilen kann man mit einem Mikrofasertuch abwischen!
    Aber ich bin kein Experte auf dem gebiet, aber in den letzte 20 jahren bin ich gut damit gefahren.

  • Hallo Thomas,


    das Teleskop muß das Kondenswasser abkönnen und das kann es auch. Meine Kamera stecke ich immer in eine Tüte bevor ich sie wieder ins Warme nehme. Während des fotografierens kann man die Kamera auf ähnliche Weise abdecken, so daß sich kein Kondenswasser oder Rauhreif absetzt.

  • Hallo Thomas,


    Kondenswasser und Tau sind ständiger Begleiter der Astronomie. Den Optiken macht das nichts aus. Ich stelle mein C 8 und den ED 80 einfach ins warme Wohnzimmer und lasse die Optiken trocknen. Am letzten Mittwoch stand alles draußen - es war zunächst klar und ich wollte die Optiken auskühlen lassen. 2 Stunden später war alles zugezogen und die Optiken und die Montierung klitschnass, was gerade in dieser Jahreszeit normal ist. Auch die Kamera war nass. Geschadet hat es aber nicht. Einfach im warmen Zimmer selbst trocknen lassen und bitte nicht abreiben.