Fernglas 20x80

  • Hallo Gemeinde,
    die wenigen Stimmen im Nachbarforum sind nicht gerade die renomierten Fernglastester. Für den Preis wird sicher keine Zeiss-Qualität möglich sein. Das Stativ kenne ich, wackelt und ist ein Notbehelf, läßt sich auch nicht sehr feifühlig verstellen.
    Das Fernglas wird beworben, dreilinsige Objektive zu haben. Sehr ähnlich sieht den Wolfi sein dreilinsiges 20x80 aus. Das wird von der Gemeinde eher positiv bewertet.
    Werde also am Montag mal beim Lidl rumschleichen und nachsehen, wie gurkig die Teile wirklich sind.


    cs


    Gottfried

  • Moin Gottfried!


    > die wenigen Stimmen im Nachbarforum sind nicht gerade die renomierten Fernglastester.


    ...die brauchst Du auch nicht, um ein schlechtes Glas mit derart auffälligen Macken erkennen zu können.

  • Grüß Gott Gemeinde,
    bin dann doch heute früh zum nächsten Lidl, ein Glas da, wollte es eigentlich nur ansehen. Ausgepackt, durchgesehen, doch gekauft.
    Erster Eindruck: In die Schachtel passt auch ein C11 oder ein C8 mit Gabel. In der Schachtel eine riesige Tragetasche, darin ein Hartschaumbehältnis auf dem das schlimme Stativ liegt. Im Hartschaum das Theaterglas.
    Äüßerlich wie alle in dieser Klasse. Vorne Gummistopfen, die in die Tuben gesteckt werden. Hinten eine Doppelabdeckung für beide Okulare. Vergütung: dunkles blaugrün vorn wie hinten. Fokussierung geht schwerer, je weiter die Okulare Richtung Prismen bewegt werden. Übliche gummiarmierte Fokuswalze, rechtes Okular zusätzlich stellbar.
    Beim Blick durch das Glas: schöne weiche Augenmuscheln, großes Gesichtsfeld, gute Schärfe in der Mitte, brauchbare Schärfe am Rand.
    Im Vergleich zum Pentax 10x50 PCF erscheint das Bild heller und kontrastreicher und die Randschärfe ist besser (Pentax hat 50° Eigengesichtsfeld). Im Vergleich zum Hensold 8x56 Nachtdialyt ist die Randschärfe identisch (ebenfalls 50° Eigengesichtsfeld).
    Fokussierung geht in Ordnung, Okularbrücken aus Metall.
    Rechter Tubus zeichnet schärfer und kontrastreicher als der linke (Nuancen).
    Stativ ist wie vermutet eine Katastrophe.
    Falls es heute abend tatsächlich aufklart, werde ich berichten.
    Ach ja: Konnte nicht klären ob Doublett oder Triplett (im Laden sah ich vier Reflexe, zu Hause nur drei). Bildfeld laut Aufdruck 65m/1000m.
    Natürlich sieht man hier heute keine Sterne. War trotzdem mal vor der Tür, um die befreundete Spinne an der der Strassenlaterne anzusehen. Wie auch tagsüber relativ wenig Farbe. 10x50 und 8x56 sind farbreiner, Großferngläser (auch und gerade Miauchi) sind meist mindestens eben so bunt. Auffällig: rechts fast kpl. farbrein, links etwas bunter. Da haben die Chinesen die Fertigungstoleranzen wohl noch nicht so im Griff. Die Randschärfe ist auch im dunkeln nicht perfekt aber im Rahmen (das scheinbare Feld ist geschätzt 67-70°). Verzeichnung ist wahrnehmbar kissenförmig. Wenn die Strassenlaterne im Bildfeld ist, sind Reflexe gering wahrnehmbar. Bei Strassenlampe ausserhalb des Bildfeldes deutliche Reflexe im Bild (deep sky Objekte neben dem Mond werden nur eingeschränkt beobachtbar sein....).
    Falls die Wolken durch den böhmischen (kalter Wind aus Osten, derzeit Minus 7°) weggeblasen werden, gibt es mehr zu dem Schnäppchen.


    CS


    Gottfried

  • Hallo Fernglasfreunde,


    habe mir das Trumm gestern auch gekauft. Im wesentlichen kann ich das, was Gottfried gesagt hat bestätigen.


    Tagsüber zeigt das Glas an kontrastreichen Kanten blaue bzw. pinkfarbene Säume, bei Betrachtung weniger kontrastreicher Gegenstände, z.B. einer Landschaft fällt dies nicht auf.


    Das Glas zeigt eine recht starke kissenförmige Verzeichnung.


    Am Nachthimmel eben getestet:


    Sehr helle Sterne bis ca. 1 mag zeigen den Farbfehler in Form bunter Höfe, ist aber nicht allzu ausgeprägt, ich finde es tolerabel. Bei schwächeren Sternen ist davon nichts mehr zu sehen. Das Bildfeld ist scharf bis etwa 2/3 zum Rand, die Justierung einwandfrei.


    M31 füllt das Gesichtsfeld voll aus, ein wirklich toller Anblick! Plejaden als Paradeobjekt geradezu plastisch, M36, M37 und M38 als wirkliche Sternhaufen und nicht nur als Nebelchen zu sehen.


    Es gibt sicherlich bessere Gläser, ab mein Fazit ist:


    Für den Preis eine passable Leistung, fürs spazierensehen (und für mehr als das hatte ich mir es nicht gekauft) gut geeignet.


    Das Stativ ist übrigens so schlecht nicht, wenn man den Kinoneiger entfernt und einen Kugelkopf draufschrauben kann, dann wäre das Ding wenigstens als Unterstützung brauchbar. In der angebotenen Originalaustattung allerdings wahrlich schrottig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!