Blinken geostationäre Satelliten?

  • Hallo,


    letzte Nacht habe ich rund 5° östlich von kappa Ori ein blinkenden Satelliten gesehen, beobachtet habe ich mit einem Achtzöller bei 200x. Am merkwürdigsten fand ich, dass er während der ganzen Beobachtung - von vielleicht ein, zwei Minuten - mittig im Gesichtsfeld blieb. Ich dachte gleich an einen geostationären Satelliten, aber eine Tatsache machte mich doch stutzig: das Objekt blinkte, wobei das Intervall zwei, drei Sekunden betrug. Darum die Frage an die Kenner: Können geostationäre Satelliten blinken (durch Rotation)?


    Ein Abgleich mit Calsky zeigt mir für die Beoachtungszeit (ich hatte keine Uhr dabei, es muss aber gegen 0:50 MEZ gewesen sein) ganz in der Nähe einen Astra-Cluster, ich habe aber nur einen Lichtpunkt gesehen. Ansonsten würde noch SICRAL 1 passen. Wer kann mir bei meiner UFO-Frage weiterhelfen?

  • Hi Nico,
    theoretisch könnte das ja sein, die Sats haben schliesslich teils reflektierende Teile wie Solarzellenpanels. Jedoch, bei den Fernsehsatelliten z.B. müssen ja die Richtantennen ständig auf das zu versorgende Gebiet weisen, daher wäre Rotation höchst unüblich. Der Trick am geostationären Orbist ist ja eben ständig ein bestimmtes Gebiet auf der Erde "im Blick" zu haben. Dennoch, Deine sonstige Beschreibung passt ja zu gut, Dein ÙFO war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geostationärer Satellit behaupte ich mal...
    Viele Grüsse,
    DK


    Edit: So nicht, liebe Boardsoftware ;)

  • Hi Nico,
    klar, das ist der sinnvollste Kandidat. Es gibt ja aber geostationäre Sats zu verschiedensten Zwecken, und sicherlich auch solche die defekt sind (auch wenn man die normalerweise schon vor Lebensende versucht aus dem wertvollen geostationären Orbit zu entfernen). Um das abschliessend zu beantworten müsste man mal genau suchen welche Satelliten alles in Frage kämen...
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi ihr zwei, noch ein ,zwei Überlegungen ...
    was ist mit einem Wetersatteliten? ... ich hab gelesen ... Die Meteosat-Satelliten müssen zusätzlich noch um ihre eigene Achse rotieren, um sich zu stabilisieren ... ist bloß so eine Idee ... ich schätze mal die Wettersattelisen rotieren jedoch schneller ...
    Gerät ein Sattelit bei der Bahnkorrektur in Rotation?
    Wie komplett sind Calskys Daten?
    Edit :Wieviel Bogensekunden sind 300km im Vergleich zur Höhe des geostationären Orbits(Beobachtungsort Erde)? ... ich spreche da auf den "Graveyard-Orbit" an ... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von DK:auch wenn man die normalerweise schon vor Lebensende versucht aus dem wertvollen geostationären Orbit zu entfernen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre an einer Antwort interessiert ... Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!