Canon EOS 500D?

  • Hallo,
    wollte mir demnächst eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Im Auge hatte ich da die Canon EOS 500D. Jetzt hab ich mich gefragt ob diese Kamera Astrofähig bzw. mit Einschränkungen Astrofähig ist oder ob ob es etwas besseres für den Preis gibt?


    Gruß und CS Achim

  • Hallo Achim,
    ich trage mich mit ähnlichen Gedanken. Aufgrund eines aktuellen Angebotes für eine EOS 1000D + 2 Objektiven für 499,- schwanke ich zwischen der EOS 500D und der EOS 1000D. Die 500D hat einen etwas größeren Sensor (22,3 x 14,9 mm vs 22,2 x 14,8 mm) und 15,5 MPixel vs. 10 MP der EOS 1000D. Der LCD-Monitor hat eine Diagonale von 3" (2,5" bin der 1000D) und 920.000 Bildpunkte (230.000 bei der 1000D). Die 500D ist etwas empfindlicher.
    Die Frage, die ich mir stelle ist, welche warum besser ist (S/N, Handhabung, Empfindlichkeit, Preis/Leistung). Hat jemand evtl. beide Modelle vergleichen können? Die Kamera soll primär zur Astrofotografie eingesetzt werden, aber auch für "normale" Fotos.
    Vielen Dank schon mal vorab für jeden Tipp.


    Viele Grüße aus der Hallertau und hoffentlich bald wieder CS
    Gunther

  • Hallo Achim und Gunther


    Ich habe die EOS 500D nun knapp 4 Monate
    und vorher die 450D(A) sowie 350D(A) gehabt.


    Die EOS 500D ist eine tolle DSLR mit super FULL HD Funktion
    ( deshalb habe ich auch diese gekauft )


    Wenn du die DSLR hauptsächlich für Astrofotografie verwenden
    möchtest, dann bist du mit der 1000D besser bedient.


    Kleinere Auflösung bei fast gleichem CHIP.
    Damit ist die 1000D etwas lichtempfindlicher.
    Das Rauschverhalten ist bei der 1000D auch minimal besser.
    Deshlab würde ich da an deiner Stelle zur 1000D greifen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für deine schnelle Antwort. Da ich die HD Funktion nicht brauche, wird es jetzt eine 450D. Sie liegt mit den technischen Daten zwischen der 500D und der 1000D und hat so eine gute Qualität und keinen überflüssigen Schnickschnack, den ich zumindest nicht nutze. Ich gebe dir Recht, wenn man die HD-Funktion nutzt, ist die 500D sicherlich die bessere Wahl. Als zweites werde ich sie sicherlich umbauen lassen. Vom Preis liegt sie mit 499,- (EOS 450D +18-55 IS KIT bei Foto Sauter) auch ganz gut.


    Viele Grüße und ein frohes Fest.
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!