Wie am besten Tubus befestigen

  • Hallo allerseits,


    wie kann ich am besten (verwindungssteifesten) meinen Tubus an meiner (zukünftigen) Losmandy befestigen? Ich habe folgende Alternativen:


    1. 3" Prismenschiene an Tubus kleben (mit Doppelseitigem Klebeband, wie beim Telrad)


    2. Rohrschellen fräsen, und an 3" Prismenschiene schrauben


    3. Superteure 3" Prismenklemme von Baader kaufen, Rohrschellen fräsen, und da hinein klemmen


    Nunja, was ist am besten? Wenn ja warum? Und wenn alle nix sind, bitte eure Alternativen!
    Ich habe eine CNC-Fräse zur verfügung, ist zwar nicht meine, aber die eines bekannten.


    Hoffentlich mal wieder CS,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das mit dem Ankleben der Prismenschiene hast Du sicher nicht ernst genmeint.


    Ich kenne zwei Arten dieser Prismenschienen. Die einen haben eine dem Tubusdurchmesser entsprechende Rundung und würden Deinen Achtzöller sicher halten.


    Die andere Art Prismenschiene (Original Losmandy) ist flach und man muß Rohrschellen verwenden.


    Ich hab diese Version für mein C11 weil da bei dem größeren Durchmesser die Stabilität besser ist und ich die Taukappenheizung besser montieren kann.


    Die Rohrschellen sind von einem ehemaligen 10" Newton und ich hab sie seitlich bis zur Gesamtbreite der Prismenschiene abgestützt, sodaß das Ganze stabil ist - jedenfalls stabiler als nur mit Prismenschiene.


    Das Einfachste ist aber sicher die Prismenschiene, direkt am Tubus.


    Viele Grüße,


    Johann

  • Doch ich habe das mit dem ankleben ernst gemeint.
    Ich weiß nicht, ob du das Telrad doppelseitige Klebeband kennst, es ist heftig, soviel sei gesagt. Ich bekomme die Telrad-Schiene vom Tubus niemals wieder ab.


    Die gebogene Schiene muss ich wohl anschrauben, das wollte ich eigentlich vermeiden. Dann doch zwei selbstgefräste Rohrschellen an original Losmandy Schiene.


    So long,


    CS,


    Daniel

  • Ja, Daniel


    die Klebebänder kenn ich, eher zerreisst das Material als daß die Klebestelle aufgeht.


    Ein Nachteil wäre aber, daß die Verbindung Prismenschiene - Tubus nicht starr ist (bedingt durch die Materialdicke des Klebebandes) und Du dir dadurch Instabilitäten einhandelst.


    Grüße aus Graz,


    Johann

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch ich habe das mit dem ankleben ernst gemeint.
    Ich weiß nicht, ob du das Telrad doppelseitige Klebeband kennst, es ist heftig, soviel sei gesagt. Ich bekomme die Telrad-Schiene vom Tubus niemals wieder ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde meinem Tubus niemals an ein Doppelseitiges Klebeband ankleben.
    Ein Telrad ist schon eine ganz andere Gewichtsklasse als ein Tubus mit Okularen.


    Selbst die Telrad Basis geht wieder vom Tubus ab, man muss nicht einmal zu sehr daran ziehen. Edit: Zuvor zerreist es das Klebeband zwischen den beiden Klebestellen.


    Die eine Möglichkeit, ist eine Prismenschiene für den Tubus angepasst oder eine flache Schiene mit Rohrschellen.


    Beides gibt es bei den einschlägigen Astrohändlern.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!