Spiegel klebt am Poliertool- wie am besten lösen?

  • Hallo ATM'ler,


    ich habe an diesem Wochenende nun mein 530mm Poliertool fertiggestellt.
    Heute Vormittag habe ich es zum Warmpressen zu Wasser gelassen.
    Alles lief wunderbar ! Ich habe den Spiegel aufgelegt und immer wieder einmal gepresset und ihn bewegt. Doch plötzlich klebte er fest sodass ich ihn aus dem Wasser holte um die Trennung im trockenen zu versuchen.


    Leider fehlanzeige [:(]


    Hattet ihr das Problem auch schon einmal und wie habt ihr das gelöst ?


    Vielen Dank an euch und CS


    André

  • hi Andre,
    ich würde beides erstmal in die tiiefkühltruhe legen, das pech wird da sehr spröde und das pechtool könntest du dann durch klopfen ablösen . pechhaut neu machen musst du eh.
    gruss thomas

  • Hi,
    leg das Gebilde in heisses Wasser. Notfalls musst Du mit mehreren Holzkeilen nachhelfen. Ist eine Sch..-Situation, ich weiss! Besonders, wenn der Spiegel vollflächig anhaftet! Geduld!
    Viele Grüsse
    Gerhard
    (Notfalls Tiefkühltruhe und Pechhaut neu machen, wie Thomas schon angedeutet hat)

  • hallo!
    besser als tiefkühltruhe und zuviel gewalt ist eine infrarotlampe, mit der du durch den spiegel leuchtest. hat mir mal geholfen ...


    lg
    wolfi

  • Hallo André,


    Tiefkühltruhe kann sehr gefährlich werden, so ein Sandwich mit unterschiedlicher Ausdehnung in der Größe macht auch gerne Knackgeräuche!


    Also Mörtelkübel oder besser so eine blaue Sandmuschel kaufen, mit Spiegel oben das Ganze reinhängen (Weichholzauflagen etc) und dann langsam(!) mit dem Tauchsieder das Wasser heiß machen. Irgendwann fällt das Tool ab und zieht lange Fäden. Das Sandwich muss immer komplett mit Wasser bedeckt sein.


    Danach die Reste vom Spiegel kratzen (Im heißem Wasserbad mit Gummihandschuhen), Reste mit Benzin entfernen.
    Und dann das ganze nochmal mit Butterbrotpapier dazwischen...
    Die Birki-Methode finde ich gut, Du brauchst aber sicher mehrere Lampen dafür.


    Viel Erfolg
    Kai

  • Auf alle Fälle ein sehr ärgerlicher Zwischenfall sowas. Immer darauf achten, dass ein "Trennmittel" zwischen Spiegel und Pech vorhanden ist. Ein Spülmittel (Pril oder ähnliches reicht schon) und TROTZDEM immer prüfen beim Pressen! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Glyzerin ist auch ein guter Tip! 1 Tropfen reicht oft schon.
    Und neue Pechhaut auch im warmen Wasser pressen, eh klar.
    Viele Grüsse
    Gerd
    post skriptum: 530mm Poliertool? Manometer! Es gibt schon genug Scherereien bei einem 8"-Tool in dem Fall. ;)

  • Hallo Leute,


    es hat geklappt. Puh !
    Ich habe Gerhard seinen Rat mit der Duschwanne befolgt. Nach etwas heißem Wasser und einem ordentlichen Fußbad, bewegte er sich und löste sich !


    Vielen Dank für den Tipp !!


    Überhaupt ein großes DANKE an euch alle in die Runde !
    Wenn man nicht weiter weiß und man mit der Laune am Boden ist wird einem hier immer wieder weitergeholfen !


    Vielen Dank und CS


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    Die Birki-Methode finde ich gut, Du brauchst aber sicher mehrere Lampen dafür.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!


    jetzt sind 53 cm gleich eine ganz andere fläche, aber bei 13" habe ich mit einer standard bestrahlungslampe (zur sinusitis-behandlung etc.) in 5 minuten sofort einen erfolg gehabt.


    vorausgesetzt, das pech ist schwarz ...


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    die IR-Lampen Methode hätte bei mir als zweiter Versuch auf dem Programm gestanden. Dabei hatte ich nur angst das das Pech zu warm werden würde. Aber irgendwann nimmt man dann alles in Kauf. Es muss ja schließlich weiter gehen.


    CS und viele Grüße


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />.... oder besser so eine blaue Sandmuschel kaufen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sandmuschel! Heureka!
    Endlich ein passendes Teil zum "Waschen" eines 21er Spiegels, und auch noch mit Deckel.[;)] Ich hätte fast schon so einen 'knappen' Betonkübel eingetütet, aber die erscheinen mir immer so knapp bemessen. Blumen-Unterteller in der Größe gibt es zwar, hat aber niemand vorrätig.
    Sogar blau[:D] hab ich jetzt geordert, bei Gimahhot "BIG 7711 Sand-/ Wassermuschel" ca. 90cmx87cm für20,78 inkl. Versand.


    Gruß

  • Hallo Pechvögel,
    hier nur der Vollständigkeithalber: mit meinem 535mm Volltool löste ich solche Klebereien jeweils mit einer grossen Schraubklemme. Ein Teil presst über eine Unterlage auf den Spiegel, der andere auf das Tool. Das erzeugt eine Schubspannung zwischen Tool und Spiegel. Tool und Spiegel lösen sich dann in den nächsten Minuten oder Stunden langsam voneinander. Die Klemme fixieren, sonst fällt sie plötzlich runter. Immer mal wieder nachspannen, irgendwann kommt der Spiegel dann von alleine.


    Grüsse


    Max

  • Hallo Andre,


    versuch doch mal beim Warmpressen ein Kst-Fliegengitter
    mit einzupressen + Spülmittel.
    Natürlich auch immer unter leichter Bewegung.
    Das Spülmittel allerdings nicht pur, sondern verdünnt.
    Sonst hast Du Gelee-Spuren wegen der heutigen Konzentrate.


    Viele Grüße,
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!