Frage zum Rändeln

  • Hallo Leute!


    Hab mal eine Frage zum korrekten Rändeln: Ich wollte mir gestern aus einer 10mm Messingstange Muttern für Rändelschrauben machen (Schneidrändel kreuzförmig). Irgendwie ist das Ergebnis optisch nicht so ansprechend. Muss ich da mit/ohne Vorschub und wie schnell? Wieviel sollte ich zustellen und wie oft drüberrändeln? Bisjetzt habe ich nur mit einen Druckrändler gearbeitet, da wars etwas einfacher [B)].


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    hab bis dato zwar nur Alu gerändelt, bei Messing dürfte es aber das selbe sein, also:
    langsam mit rel kleinem Vorschub, schrittweise zustellen, schmieren und bei dem Durchmesser natürlich abstützen


    Grüße Roland

  • Hi Martin
    Du setzt das Rändelwerkzeug ohne eingeschaltete Drezahl am Werkstück an, dann prüfst du, ob auch wirklich beide Rollen an das Werkstück drücken, also ob sich die Rollen noch drehen lassen wenn sie am Werkstück anliegen.
    Dann nimmst du eine möglichst kleine Drezahl und kleinen Vorschub und rändelst von vorne nach hinten, also genau entgegen gesetzt wie die normale Schrupp oder Schlichtebearbeitung an einer Drehmaschine funktioniert.
    Wichtig ist, dass du keinen Kühlschmierstoff benutzt sondern Schneidöl.
    Und die Zustellung in x sofort komplett also nicht versuchen in mehreren Schnitten zu arbeiten.


    Ich persönlich gehe nach dem Rändeln noch kurz mit feinem Schmiergel über die Fläche, aber das ist jedem selbst überlassen


    p.s. Wichtig ist bei der Methode, dass du das Werkstück hinten mit einer Spitze stützt die im Reitstock sitzt sonst könnte das Werkstück aus der Spindel fallen
    Mfg und viel Glück
    Matthias

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martl</i>
    Wieviel sollte ich zustellen und wie oft drüberrändeln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur einmal zustellen und alles in einem Durchgang machen.
    Wenn du versuchst mit wenig Zustellung anzufangen, dann ist zunächst der Durchmesser am Werkstück grösser, und es ergibt sich auf dem Werkstück eine zu grosse "Zähnezahl", die dann beim nächsten Durchgang kleiner werden muss. Das Ergebnis sieht nicht gut aus.
    Das ist vergleichbar damit, dass man anfängt ein Zahnrad mit 41 Zähnen zu fräsen, und wenn die Zähne schon halb drin sind, dann überlegt man es sich anders und ändert die Zähnezahl auf 40.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Martin,


    es gibt zig verschiedene Messinglegierungen.
    Falls Dein MS ein sprödes, gut spanbares MS ist, kannst Du diesen Werkstoff evtl. nicht sauber rändeln.


    Ansonsten empfehle ich, das Rändelwerkzeug bei laufender Maschine nur ca. 2mm überlappend zu
    der zu rändelnden Fläche anzusetzen und "beherzt" fast die gesamte Tiefe zuzustellen.
    Dann werden die Kräfte nicht so hoch wie bei "voller Nutzbreite" des Rändelwerkzeuges.


    Wenn man zu langsam zustellt gibt es oft ein "doppeltes / versetztes Rändel", wie Michael vorher geschrieben hat.


    Dann mit langsamem Längsvorschub das Rändel herstellen.
    Wenn Du danach noch ein wenig nachstellst um die Oberfläche zu glätten gibt das keine Probleme.
    Ich schmiere immer mit viel Öl, damit evtl. Späne weggeschwemmt werden.
    Schneidöl muss nicht sein.
    Die Drehzahl der Maschine eher sehr niedrig, als zu hoch.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!