Strichspuren im Orion

  • Hallo,


    Beim Durchsehen meiner Orionbilder vom 25.11 ist mir aufgefallen dass auf einigen der Bilder Strichspuren zu sehen sind. Zuerst dachte ich an einen Meteoriten, Satellit oder Flugzeug, aber:
    Die Objekte sind sehr langsam (scheinbar zumindest) unterwegs. Hier ist als Beispiel ein 3min Bild.



    Das heisst während 3 min bewegt sich das Objekt gerade einmal etwas mehr als eine Orionnebelbreite. Am Bild davor ist die Strichspur oben zu sehen und am nächsten Bild unten. Also ist es wirklich die ganzen 3 min nur so weit gewandert. Ich hab andere Bilder durchgesehen und insgesamt hab ich in den 2.5 Stunden etwa 5 solche Objekte drinn. Immer so langsam und immer von oben nach unten auf den Bilder. Fast parallel aber nicht ganz. Nur einmal ist ein Objekt von rechts oben nach links unten gewandert.
    Ich hab andere Bilder anderer Gebiete angeschaut und dort waren keine solchen Spuren.
    Dann hab ich aber Bilder vom Orion von vor 2 Monaten angeschaut und dort hatte ich wieder solche Spuren.
    Habt Ihr da eine Erklärung?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit großer Wahrscheinlichkeit ein geostationärer Satellit. Der steht ja am Himmel still, während sich die Sterne weiterbewegen. Wenn du die genaue Position feststellen kannst, könnte man auch sagen, welcher das war.


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    noch als Ergänzung:
    Calsky zeigt die Positionen von Geostats natürlich auch an. Da kannst du dann genau sehen, was dir da durchs Bild geflattert ist.


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    Naja. Die Strichspuren sind nicht ganz parallel. Wenn es ein geostationärer Satellit wäre müsste die Spur ja immer genau entlang der RA Achse sein. Hier ist ein Bild dass ich ca 20min vorher aufgenommen hab.



    Da ist die Strichspur nicht parallel sondern um ca 10° (geschätzt) gedreht relativ zum anderen Bild. Die Montierung war über Polsucher eingenordet.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ups sorry. Die Strichspur ist schwächer und man sieht sie am kleine hochgeladenen Bild nicht mehr wirklich. Jedenfalls ist sie durch den running man und eben ca 10° gedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!