Lidl-Powerstation reloaded

  • Hallo Spechtler,
    wer die Lidl-Powerstation mit einer Kapazität von 7,2 Ah sein eigen nennt, wird sicher auch die Möglichkeit schätzen, verschiedene Spannungen abzugreifen. Diese Möglichkeit nutze auch ich, um zum schnelleren Auskühlen des Hauptspiegeles meines 10" Gitterrohr-Dobsons einen Lüfter von hinten auf den Spiegel blasen zu lassen. Diesen betreibe ich mit 12 V, bis das Teleskop vollständig aufgebaut und justiert ist. Zudem blasen 2 Lüfter von unten quer über den Spiegel, zwei weiter saugen von oben deren Luftstrom an und aus der Spiegelbox wieder hinaus. Diese 4 Lüfter betreibe ich während der Auskühlphase mit 6 V, danach während des Beobachtens nur noch mit 4,5 V. So erhalte ich einen gleichmäßig über die Spiegeloberfläche streichenden Luftstrom, was ich mittels eines Räucherstäbchens getestet habe. Bei zu hoher Luftgeschwindigkeit gibt es aber unerwünschte Luftverwirbelungen, wo sich die Ströme der beiden Lüfter treffen.


    Soweit zum Grund, warum ich die Powerstation benutze. Die Lüfter saugen zusammen ca. 500 mA während der Auskühlung, danach dann ca. 350 mA. Die Kapazität der Powerstation mit 7,2 Ah reicht also "dicke" für die ganze Nacht. Die Powerstation habe ich in einem Werkzeugkoffer, isoliert mit Isoliermaterial, untergebracht, dessen Deckel während des Betriebs lose aufliegt. So wärmt sich das Ganze durch den Stromverbrauch leicht selbst und die Kälte der Nacht verringert die Kapazität des eingebauten Bleigelakkus kaum. Betriebstemperaturen ab -15° aufwärts sind im Übrigen spezifiziert (zumindest bei meinem).


    Als ich nun vor einigen Nächten endlich einmal wieder draußen war, bemerkte ich, daß die Lüfter bereits nach einer Stunde nicht mehr sauber liefen. Ich betrieb sie daher mit 6 V, was das Problem behob. Zuhause habe ich dann nach dem Volladen getestet, wie lange die Powerstation noch durchhielt: Wieder nur eine Stunde bis zum Auftreten erster Schwächen. Also war wohl der eingebaute Akku am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Na ja, die Station war ja auch schon ein paar Jahre alt.


    Ich öffnete daher die Powerstation. Dabei fand ich heraus, daß die schwarzen Seitenteile eigentlich weggelassen werden können. Sie haben keine für die Funktion wichtige Bedeutung. Man spart so etwas Platz und Gewicht. Nachdem das eigentliche Gehäuse geöffnet war, konnte ich sehen, daß im unteren Teil der Bleigelakku untergebracht ist. Er ist mit dem oberen Teil der Powerstation, welcher die Elektronik, Schalter, Buchsen und Sicherungen enthält, über zwei Leitungen verbunden, die auf den Anschlüssen des Akku mit Kabelschuhen aufgesteckt sind. Die Kabelschuhe sind (leider) auch noch verlötet, sodaß man zum Lösen des Akkus einen Lötkolben braucht (welchen ich zum Glück besitze). Es stellte sich die Frage, ob ich einen Ersatzakku finden würde, der von den Daten und auch von den Abmessungen her an den Platz des alten Akkus passen würde. Ich fand zwar einen Akku mit 7,2 Ah bei Reichelt, der auch recht günstig (13,50 €) war, aber er war um einige mm zu hoch. Ich entschloß mich daher, zu versuchen, einen Akku mit etwas mehr Kapazität zu suchen, weil ich dann evt. auch noch mein Netbook mit 12 V / 1 A betreiben könnte, wenn dessen Akku leer geworden ist. Ich fand einen Akku für 21,95 € mit 12 Ah, der nicht viel größer ist.


    Um die verschiedenen Spannungen weiter nutzen zu können, habe ich dann einfach den alten Akku abgelötet und entnommen. Dann habe ich die Powerstation "amputiert", indem ich den unteren Teil abgesägt habe. Zum Schluß habe ich den neuen Akku mit 12 Ah Kapazität und den oberen Teil der Powerstation in den Werkzeukoffer "transplantiert". Die Kabelschuhe für den Akkuanschluß habe ich aber nur noch aufgesteckt. Dadurch kann ich sie abziehen, wenn ich den Akku mit einem leistungsfähigeren Ladegerät für Bleiakkus, welches bereits vorhanden war, lade. Das originale Steckerladegerät von Lidl ist mit 500 mA maximalem Ladestrom etwas zu schwach auf der Brust für eine schnelle Ladung, kann aber wie bisher benutzt werden. Das Ganze sieht jetzt so aus:


    Ich hoffe, dem einen oder anderen eine Anregung für eine Bastelei gegeben zu haben und wünsche
    klare Sicht, Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Ich habe mir gerade erst solch eine Powerstation bei Lidl zugelegt. Sieht genau so aus (zumindest der Teil, der bei Deiner noch übrig ist), ist aber nur mit 7Ah spezifiziert (statt 7,2).
    Dass solche billig-Powerstations nicht ewig halten, liest man ja des öfteren, da ist es interessant zu wissen, dass ich notfalls auch andere Akkus an die Elektronik anschließen kann.
    Es muss also nur die Spannung die gleiche sein?


    Wo hast Du denn das Akku für 21,95 mit 12Ah gefunden? Ich dachte eigentlich, so einer müsste teurer sein.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist aber nur mit 7Ah spezifiziert (statt 7,2).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uups, meine auch, war ein Irrtum meinerseits. Der Ersatzakku hätte 7,2 Ah gehabt. Vielleicht ist er deswegen auch etwas größer?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es muss also nur die Spannung die gleiche sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. <i>Edit: Mehr als 1A kann man aber an den vorderen Buchsen nicht ziehen, auch wenn der Ersatz-Akku eine höhere Kapazität hat!</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo hast Du denn das Akku für 21,95 mit 12Ah gefunden? Ich dachte eigentlich, so einer müsste teurer sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Akku ist vom Elektronikversender Reichelt (http://www.reichelt.de). Diese Firma ist bei Akkus teilweise deutlich günstiger als der Konkurrent Conrad. Auch Knopfzellen sind bei Reichelt wesentlich günstiger zu haben. Vergleichen sollte man aber immer.


    Das Fabrikat des Akkus mit 12 Ah ist Kung-Long, ein Billiganbieter aus Fernost. Da in der Lidlpowerstation ebenfalls ein Akku aus Fernost (anderes Fabrikat) verbaut ist, hatte ich keine Hemmungen, wieder ein solches günstiges Fabrikat zu verwenden. Die Powerstation hatte ich am 12.05.05 gekauft. Der Akku hat also ca. 4,5 Jahre gehalten (Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen).


    Interessant vielleicht noch die Angaben des Datenblatts zur Lebensdauer des Ersatzakkus:
    Life expectancy :
    Cycle Use
    100% depth of discharge 200 cycles
    80% depth of discharge 225 cycles
    50% depth of discharge 500 cycles


    Standby Use 3~5years


    Bei der Seltenheit, mit der wir Spechteln können, würde ich eher "Standby Use" annehmen, also 3-5 Jahre Lebensdauer. Aus den Angaben zum "Cycle Use" kann man schließen, daß man lieber etwas mehr Akkukapazität verwenden sollte, als unbedingt nötig. Dann wird der Akku nur halb entladen in einer Nacht und erlebt dafür 2,5-mal mehr Zyklen.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Michael,


    Du sagst es:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    Bei der Seltenheit, mit der wir Spechteln können, würde ich eher "Standby Use" annehmen, also 3-5 Jahre Lebensdauer. Aus den Angaben zum "Cycle Use" kann man schließen, daß man lieber etwas mehr Akkukapazität verwenden sollte, als unbedingt nötig. Dann wird der Akku nur halb entladen in einer Nacht und erlebt dafür 2,5-mal mehr Zyklen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Akku noch nicht wirklich im harten Außeneinsatz gehabt, will damit aber Nachführung und Kamera betreiben. Die ziehen zusammen etwa 560mA. Rein rechnerisch müsste ich also etwa 12 Stunden damit beobachten um ihn ganz zu entladen und nach einer Beobachtungsnacht soll er auf jeden Fall immer wieder aufgeladen werden.
    Da werde ich also noch etwas Zeit haben, bis ich mir über Ersatz Gedanken machen muss.


    CS & Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,
    wenn Du nur 560 mA ziehst, hast Du tatsächlich die gesamte Kapazität von 7Ah zur Verfügung und der Akku wird nach 12 h etwa bei 11 V sein. Wenn Dich Genaueres interessiert, schau Dir mal das Datenblatt des 7,2 Ah-Akku von Kung-Long bei Reichelt an, besonders "Capacity" rechts oben und das Entladediagramm links unten. Das ist recht interessant, was mit Kapazität und Entladedauer bei höheren Stromentnahmen geschieht (einen Link kann ich Dir leider nicht geben, weil der Server von Reichelt damit Endlos-Redirections produziert [:(!] )
    Klare Sicht, Michael

  • Hallo,


    die Bleigel-Akkus von Reichels sind wirklich gut. Ich benutze ebenfalls einen 7,2 Ah für meinen Teleskoplüfter. Allerdings betreibe ich ihn direkt an der Batterie mit 12 V. Habe an das Kabel des Lüfters einen Zigarettenanzünderstecker und an die Batterie eine Zigarettenanzünderbuchse (gibts mit allem nötigen Zubehör ebenfalls bei Reichelt sehr günstig) gebaut. Der Akku hat einen festen Platz auf der Rockerbox und daher habe ich auch keine Probleme, dass sich das Kabel verwickel könnte.


    Das ich keine Steuerung habe, stört mich nicht wirklich. Der Lüfter ist auch bei Volllast recht leise und der Akku reicht locker für eine Beobachtungsnacht.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!