Canon EOS Utility Update Problem

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Canon EOS 400D und daher auch leider ein recht altes EOS Utility. Mein Problem ist nun, dass dieses keine BULB aufnahmen machen kann (ist Version 1.0.x).


    Nun gibt es aber das Utility in der Version 2.6.1 und diese kann BULB Aufnahmen (über das Timer Einstellungsfenster).


    Nun dachte ich mir ok dann machst du eben das update von der Canon Homepage. Gesagt getan nur das echt komische und mein eigentliches Problem ist, wenn ich den Updater für die Version 2.6.1 runter lade und das Update ausführe, erhalte ich hinterher immer eine Version 2.0.irgendwas - und die kann natürlich das BULB Aufnehmen wieder nicht.


    Ich bin echt am verzweifeln - hat jemand schon damit Erfahrung oder weis vielleicht wo das Problem liegt?


    Danke für eure Hilfe,
    Günther

  • Hallo Heiko,


    das Problem ist dass die Software beim Update offensichtlich was falsch macht das sie nicht auf die Version updatet auf die eigentlich laut dem File upgedatet werden sollte. Die Einstellungen an der Kamer funktionieren ja eh prima nur will ich eben den BULB Mode auch via EOS utility verwenden und das geht erst ab Version 2.6.x soweit ich weiß. Allerdings der Updater für die Version 2.6.1 macht nur ein update auf 2.0.2 und da ist es noch net möglich den BULB Modus fern zusteuern.


    Also irgendwie ist das ein Software-Problem nur hab ich noch nicht raus gefunden woran es liegt.


    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    versuchs mal im Canon Software Centre bei einem anderen Modell, z.B. EOS 50D!
    Ich hab mir neulich die neueste ZoomBrowser-Version installiert, am Ende kam die Meldung das die neue Version nicht installiert werden konnte!
    Trotzdem läuft bei mir die neue Version![;)]


    EDIT: Manchmal kommt auch der sinngemäße Hinweis: Version xxx muß installiert sein um das Update aufspielen zu können!



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hi Alfred, Erwin


    danke für den Tipp muss ich mal ausprobieren.


    (==>)Erwin: Ja sowas in der Art dachte ich mir auch schon - nur erklärt das trotzdem noch net wieso das Update nicht richtig arbeitet. Oder ist in der Version die der Kamera beigelegen ist (und die ich ja updaten will) die Version meiner Kamera kodiert und er sagt beim update: "uh sorry Canon EOS 400D - leider kann ich nur Version 2.0.2 installieren" ?

  • Hallo Günther,
    haste mal versucht ne 2.5.1 zu installieren, und wenn die läuft ne 2.6.1 drüber?


    Die 2.6.1 heißt bei Canon "k9414dex.exe". Heißt Deine auch so? Wäre ja nicht das erste mal, daß da was falsch verlinkt wurde. (Wenn ich das bei Canon auch noch nicht hatte, bei anderen downloads schon)


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ja die Datei heisst so. Das sollte also stimmen. Nur ist leider die 2.5.1er nicht mehr verlinkt. Kannst du mir da einen Tip geben wo ich diese herbekomme?


    Danke und CS,
    Günther

  • Hallo Günther,


    schick mir mal deine Mail-Adresse. Ich hab noch eine rumliegen :)
    Wie groß ist dein Postfach? Die Datei hat ca. 35 MB.
    Bereden wir aber per Mail.... Wird auch erst am Wochenende... Auf meiner Dorf-DSL-Leitung mit 768kb Download (ich kann gar nicht sagen was Upload ist 64 oder 128 kb) dauert das ne Nacht. Oder ich mach ne CD, die ist vielleicht, schneller da.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Also ich habe es jetzt endlich geschafft die Version 2.6.1 zu installieren - aber was dann passiert ist echt komisch:


    und zwar wenn ich das Tool ohne Kamera starte und dann unter Voreinstellung auf Info gehe bekomme ich als Version 2.6.1 Angezeigt - also genau die die ich will. ABER: sobald ich die Kamera anstecke und dann unter Voreinstellungen gehe finde ich den Info Button nicht - denn wie aus Geisterhand ist es auf einmal wieder Version 2.0.2.28 - die Version die ich nicht haben will - also ich bin mit meinem Latein echt am Ende - Es scheint so als würde das Tool erkennen dass das eine EOS400D ist und sagen: mit EOS400D geht nur maximal Version 2.0.2.28.


    Hat da von Euch jemand eine Ahnung was da passiert?


    Danke für eure Hilfe,
    Günther

  • Hallo Kosch,


    naja ich hab das Update auf Verwsion 2.6.1 durchgeführt (vorher wars 1.0.irgendwas). Das Problem ist wie oben beschrieben etwas komisch:


    Und zwar ohne Kamera behauptet das Tool es sein Version 2.6.1 und mit angeschlossener Kamera ist es auf einmal Version 2.0.2.28 !?!?!


    Also ich hab keine Ahnung was da schief läuft.


    Ich hab mal eine Anfrage an Canon (Helpdesk) gestellt und das Thema auch im DSLR-Forum vorgestellt (http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=5994059#post5994059). Mal sehen ob da was rauskommt.


    CS,
    Günther

  • Ich glaube Canon blockiert EOS Utility, so dass man mit älteren Versoinen kein Live-View nutzen kann. Ich weiß zwar nicht in wiefern das ein Hardware Problem ist, aber die fast Baugleiche 1000D zur 400D hat den selben Chip etc aber Liveview...
    Da brauchs evtl nur Hacker und Cracker, oder eine neue Kamera.

  • Hallo Stefan,


    Ja Liveview geht bei der EOS400D nicht - aber um das gehts ja eh nicht. Ich will ja nur Langzeitbelichtungen machen mit der Software (mit der Kamera ja grundsäzlich kein Problem).


    Der Punkt ist, dass ich irgendwie nicht an die Version 2.6.1 komme...


    Wie machst du das überhaupt mit deiner 400er? (also die Langzeitbelichtungen - hast du dafür ein Alternativ Programm?)


    CS,
    Günther

  • Hallo Stefan,


    Wie meinst du das? Du steuerst deine Kamera über Guidemaster? Und für was brauchst du einen RS232 auf USB Adapter?


    Falls du meinst ich will guiden mit der Kamera: Nein das will ich nicht - ich will sie als Aufnahme Kamera einsetzen.


    Du hast mich grad ein wenig verwirrt :)


    CS,
    Günther

  • Mit Guidemaster kann man auch Belichtungsserien der Kamera steuern!
    Den RS232 USB Adapter brauch ich, weil mein Notebook keinen RS232 Anschluss hat. Also USB - RS232 - Auslösekabel.


    Man kann die Aufnahmen auch mit anderen Programmen Steuern: DSLR Focus und auch ein programm von starklabs etc...

  • Ah ok jetzt verstehe ich - du schließt da aber auch die Kamera nicht über USB sondern über den Klinkenstecker des Fernauslöser an. Richtig?


    Ich möchte die Kamera ja direkt über USB steuern da ich da dann auch die Einstellungen ändern kann - das wäre halt der Vorteil am EOS Utility - wenns denn funktionieren würde ...


    Ich seh mir auf jeden Fall mal DSLR Focus und das Programm von starklabs an (weisst du zufällig wie das heißt oder hast du da einen Link für mich?)


    Danke und CS,
    Günther

  • Danke für den Link.


    Was für einen Umsetzer von RS232 auf den Auslösestecker von der Canon hast du denn da - und woher kann man sowas bekommen?


    Ohje Mist: hab mich kurz über DSLR Focus informiert und das Programm unterstütz leider die 400D nicht/noch nicht :(


    CS,
    Günther

  • Hmm die Frage ist jetzt nur ob ich das Kabel so wies in der DSLR Focus Anleitung beschrieben ist auch mit DSLR Shutter verwenden kann - theoretisch denke ich mal dass das gehen sollte - oder?


    CS,
    Günther

  • So jetzt habe ich es offiziell:


    Habe gerade eine Mail vom Canon-Helpdesk bekommen, dass das EOS-Utility verschiedene Versionen Enthält und für die Canon EOS400D nur die Version 2.0.2.28 freigeschaltet ist und damit eine BULB Aufnahme mit dem EOS Utility nicht möglich :(


    Jetzt muss ich mir wohl oder übel eine Alternative überlegen - also ich werde mir so ein Auslösekabel basteln müssen.


    Hat da von euch jemand einen Schaltplan wie die Pinbelegung für die Verwendung mit dem DSLR Shutter aussehen muss (seriell)


    Danke für eure Hilfe und CS,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!