William UWAN 7mm,-oder doch 7,5mm ??

  • Hallo,


    Wegen Einsatzes von GWKs, bzw. Barlows am Bino wüsste ich gerne rel. exakt, welche Brennweite die "7mm USWANs" haben.
    Von 7,5mm habe ich schon gelesen, und von "weit mehr als 7mm"-


    weis wer welche Brennweite die Dinger genau haben?


    Vilen Dank schon mal


    CS
    M.R.

  • weis keiner was zu?
    Da ich mir eine zus. Barlow zulegen möchte, wäre die ungefähre Vergrößerung die ich derzeit habe nötig zu wissen...
    Bisher habe ich mit 7,5m um 250x Vergrößerung, mit 16mm und 1,5x Barlow um 180x ... Für die meist sehr gut mögliche Vergrößerung von um 210~x wäre eine gewisse Barlow nötig.
    Das ganze passt natürlich nur, wenn ich die 7,5 richtig einstufe!
    Da ich sonst eben nicht die richtige Zwischenvergrößerung erhalten würde...sind es nur wie angegeben 7mm, sieht das ganze eben anders aus- mit um 8mm ebenso.
    Dies erscheint unerheblich, ist aber für die meist mögliche Vergrößerung von um knapp über 200x am Planeten (im Bino) genau die fehlende Vergrößerung!
    Also wer was genaueres über die Okulare weis, bitte schreiben!
    Danke!

  • Hi Micha,


    ich habe das UWAN selbst mal begutachtet und kam auf etwa 8mm. Irgendwo habe ich vor kurzem mal eine bessere Brennweitenbestimmung gesehen (im Interstellarum?), da war von 7,8mm die Rede. Auf jeden Fall hat es weit mehr als die angegebenen 7mm.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!