Antauprobleme bei der Atik16HR

  • Hallo Zusammen


    Ich den feuchten Herbstnächten (teilweise auch im Frühling) kommt es bei Luftfeuchtigkeiten um 90% immer wieder vor, dass sich bei mir das Frontglas bei dem CCD Chip beschlägt. Wer kennt da eine einfache Abhilfe mit einer Widerstandsheizung? Dies wäre schön inkl. Anbauanleitung.


    Gruss Markus

  • Er will die Scheibe heizen, nicht den Chip!


    Einfache Lösung: Kamera so montieren, dass die Scheibe immer nach oben zeigt, dann fällt die kalte Luft vom Chip nicht auf die Scheibe. Ansonsten kannst du einfach eine Fangspiegelheizung um den T2-Ansatz wickeln.


    Grüße,


    Junior

  • ... und die bilige Lösung: Etwas schwarzes Tonpapier (Heftdeckel) rollen und in die Innenseite des OAZ oder gar der Steckhülse der Kamera befördern (unter Spannung; notfalls mit einem kleinen Streifen Tesafilm in Form halten). Wenn es nicht zu lange in Benutzung bleibt, saugt es die Feuchtigkeit auf, bevor es labberig wird.


    CS,
    Frank

  • Danke für die Antworten


    Junior, das mit der Kamera immer senkrecht nach oben geht wohl wirklich nicht bei jedem Objekt[?] oder wie meinst du das genau?
    Das mit der Heizung um den T2-Ansatz wäre wohl einen Versuch wert.
    Aber wenn schon Heizug könnte man doch direkt das Frontglas beheizen. Hat jemand dies schon einmal gemacht?
    Frank, deine Lösung mit dem Tonpapier besticht mit seiner Einfachheit[:)] Würde sich da Löschpapier nicht auch eignen?


    Gruss Markus

  • Hi Markus!


    1. Die Kamera muss ja nicht senkrecht nach oben schauen, schräg nach oben reicht auch schon. Es geht nur darum, dass die Luft vom kalten Chip nicht auf die Scheibe fällt --> Tubus beim Newton entsprechend drehen.


    2. Ich würde beim von Frank propagierten Tonpapier bleiben. Löschpapier dürfte sich zu schnell in Papiermatsch verwandeln.


    Grüße,


    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!