HS-Lüfter vs. Durchmesser/Dicke?

  • Hallo Selbstbaugemeinde!


    wg. Dauerregen[xx(] komme ich grad' aus der Werkstatt vom weiter- basteln und konstruieren...


    da stellt sich mir doch die Frage: wie kann ich den Hauptspiegel zügig abkühlen?


    Klar, keine Frage; einfach einen Lüfter (z.B. aus einem alten PC) einbauen, dazu einen Akku mit Schalter, fertig iss[:)]


    oder ist es doch nicht so einfach, was sollte man berücksichtigen zwecks:
    - Luftstrom in m³/h des Lüfters
    - Lüfterdurchmesser und dessen Stromverbrauch
    - welche Akkus, Kabel, LED's und Schalter
    - Durchmesser des HS - dessen Dicke
    - Umgebungstemp. z.B innen 20°, außen doch schon um einiges kälter...
    - bei Bauart; -geschlossener oder Gitter-Dobson-...


    vllt. gibts ja ein exel-sheet, hab' ich aber noch nicht gefunden hier im Forum.

    btw. wohne und beob. 12 Meter über NN, aber das ist hier ein Berg[B)],da beschlägt selbst der HS des öfteren.[xx(]


    Viele Grüße
    Norbert

  • Moin Norbert,


    das Prob hatte ich vor Jahren auch mit meinem 15" Discovery Truss Dob anno 01.
    Mit einem Durchmesser-Dickenverhältnis von 6:1 ala oldschool war das Ding im Auskühlverhalten natürlich
    jenseits von Gut u Böse. Lüfter brachten keinen oder nur marginalen Erfolg, auf den Pfad der Erkenntnis brachte mich 03 ein selbstgeschliffener 25mm dicker 12,5" F/5 Spiegel, der trotz seines theoretisch niedrigeren Auflösungsvermögens bei hoher Vergrößerung vor allem an Sonnensystemobjekten deutlich definiertere Bilder lieferte, die optische Quali schätzte ich dabei gleich ein wobei der 12.5er bestätigte 97% Strehl lieferte.
    Ich sehe die Lösung des Problems in Form eines sehr dünnen Spiegels, halbe Dicke entspricht übrigens 8x besserem Auskühlverhalten, natürlich auch während der Nacht wo die Temperatur ständig fällt.
    Ansonsten viel Erfolg mit den den Lüftern.


    Gruß Roland

  • Hi Norbert,


    eigentlich kann ich Roland nur zustimmen. Je dünner der Spiegel, desto besser. Wenn der Spiegel nur halb so dick ist, braucht er auch nur die halbe Zeit zum Auskühlen. Ein offenes Design ist natürlich auch besser, wie wenn der Spiegel in einem zu engen Tubus eingepfercht ist.


    Zur Frage mit den Lüftern: bei meinem neuesten 14" Teleskop bin ich einfach mal nach dem Motto vorgegangen: viel hilft viel! [:D] Deswegen sieht das ganze jetzt so aus:



    In der Mitte sitzt ein 120mm, an der Seite drei 60mm Lüfter. Die pusten 250m³/h auf den Spiegel. Ist schon ein ziemlich starker Luftstrom, wenn man die Hand so drüberhält. Allerdings konnte ich es in der Praxis noch nicht testen, so dass ich auch nicht sagen kann, ob es total überdimensioniert ist. [;)] Aber ich werd darüber berichten.


    Du kannst ja mal mit dem Programm "Mirror Cooling" experimentieren. Da siehst du dann auch, dass z.B. ein 45mm dicker 16" ohne Lüfter sofort anfängt, der Temperatur hinterherzulaufen, selbst wenn man ihn vorher auf Umgebungstemperatur gebracht hat.


    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: painter</i>
    ....

    btw. wohne und beob. 12 Meter über NN, aber das ist hier ein Berg[B)],da beschlägt selbst der HS des öfteren.[xx(]


    Viele Grüße
    Norbert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber ein warmer Spiegel beschlägt nicht[:D] da wäre es ja besser du lüftest nicht?
    Könnte mann nicht eine riesen Streulichtsocke mit vielen Kondensationskeimen über das Gitterrohr ziehen? vielleicht fängt die den Tau vorm Spiegel ab, wenn man dann saugend lüftet bekommt man die Luftbluberei vor dem Spiegel einigermaßen weg. Von unten blasend hätte immer die Gefahr die kalte feuchte Luft vom Boden mit dem Spiegel in Verbinding zu bringen.
    Man könnte ja den Taupunkt berechnen und wenn der in der Nacht unterschritten wird gar nicht rausfahren[:o)] Nacht verschenken undenkbar eigentlich, dafür ein alternatives Lüftungskonzept.


    Was denn wenn man ein Lüfter von hinten blasend macht und einen an der Seite des Spiegelkastens nach oben saugend, dann hätte man ja für jede Situation etwas? oder gibt es da andere Lösungen?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!