Open Source Optics

  • Hallo allerseits,


    vorhin hat mich ein Kumpel auf ein Open Source Optik Projekt
    mit sehr dünnen Spiegeln aufmerksam gemacht. Ich verstehe zwar
    noch nicht so ganz, wie diese Spiegel ihre Form behalten (und
    bin höchst skeptisch). Aber wer weiß, vielleicht kann ja jemand
    von euch damit etwas anfangen.


    http://www.cfree.com.au/


    Liebe Grüße, Heiner

  • Hallo Heiner,


    wieder mal eine Variante des Folienspiegels, diesmal jedoch gepaart mit einem Abformprozess. Ich wuerde nicht auf eine hohe Qualitaet vertrauen, da Folienspiegel schon selbst keine hohe optische Qualitaet haben (habe da selbst etliche Jahre mit experimentiert). Auch ist das Abformen der Spiegel in ein Kunststoffmaterial kritisch, da Kunststoff nicht sonderlich formstabil ist. Viel weicher als Glas, und nicht umsonst sind Glasspiegel wesentlich dicker. Ausser bei Verwendung als deformierbarer Spiegel mit Aktuatoren, beispielsweise in der adaptiven Optik, sehe ich da keinen Gewinn. Einen solchen Abformspiegel passiv in ein Teleskop zu setzen und die gleiche Qualitaet wie beim Glasspiegel zu erhalten, wuerde ich nicht vermuten.


    Interessant, dass sie sich so selbstsicher geben ("Telescope mirrors are no rocket science"), aber andererseits keine Angaben ueber die Qualitaet ihrer Spiegel einstellen. Auch zeigen die Oeffnungszahlen (114mm f/2.5), dass die Erfinder offenbar nicht aus der praktischen Astronomie stammen und (vermute ich mal) die Genauigkeitsanforderungen unterschaetzen.

  • Hallo Jürgen,


    ja ich sehe das ganz ähnlich. Auch die Tatsache, dass sie keine fertigen
    Prototypen vorstellen, ist nicht gerade vertrauenserweckend. Die Seite
    (Forum etc.) macht auch einen eher unfertigen Eindruck.


    Das Projekt kommt offenbar aus der Open Source Hardware Ecke, die in
    den englischsprachigen Ländern ja gerade ordentlich boomt. Einige
    andere Projekte in diesem Bereich (Arduino, Rapid Prototyping usw.)
    zeigen da erstaunliche Fortschritte.


    Liebe Grüße, Heiner

  • Hallo Heiner,


    aber wenn der Spiegel nix wird kannst du ihn wohl auf dem Kompost entsorgen (nach ablaugen) [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GlucoEucaLac (GEL) 1.0 – a composition of Glucose (saccarides), Eucalyptus (solvent) and Shellac (polyester type of resin)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wenn der Spiegel nix wird kannst du ihn wohl auf dem Kompost entsorgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sind die Komponenten nicht alle essbar (shellac wird auch fuer Pillen verwendet) ? Das waere dann was fuer die Neuauflage von Silvio's Lebkuchenson, diesmal mit essbarer Optik. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!