Welcher Transistor für SC2

  • Hi!
    Ich habe bereits den Print für meine zukünftige SC2, aber bei der Bauteilsuche wede ich nicht fündig



    Es wird ein BC182 verwendet aber ich bekomme keinen
    was kann ich da für einen Transistor nehmen?
    gibt es unterschiede in der Qualität oder ist das föllig egal hauptsache npn/pnp?


    mfg Michael

  • Moin,


    nur falls Du keinen BC237 bekommen kannst (was mich aber wundern würde): Wenn ich die Schaltung richtig lese, könnte ich als "Wald- und Wiesen"-npn-Transistoren noch BC107, BC108, BC109, BC238, BC548 und BC639 ins Rennen bringen. Der BC639 hat den Vorteil, dass er etwas robuster hinsichtlich der elektrischen Eigenschaften ist (bei der Arbeit im rauen Industriebetrieb sind uns die anderen Typen häufig gestorben, die BC639 sind unverwüstlich).


    Viele Grüße
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raptor58559</i>
    <br />Hi!
    Ich habe bereits den Print für meine zukünftige SC2, aber bei der Bauteilsuche wede ich nicht fündig

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael


    ich ab einen BC546 genommen, der geht gut.


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo zusammen,


    nur mal eine Anmerkung so nebenbei.... Bitte nicht die Bilder nochmal mitzitieren (traffic / Lange Ladezeiten bei nicht-xDSL-Benutzern) und bitte auch nur, falls Bilder eingebunden werden, solche einbinden, die auf dem Astrotreff-Bilder-Server oder auf eigenem Webspace liegen. Andernfalls kann das zu Copyrightproblemen führen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi!
    Danke für die Antworten!!
    Ich hatte mir auch gedacht dass ich nur in einen Topf mit npn greifen muss und mir jeden X-Belibigen einbauen kann.
    Ich hatte auch an den BC546 gedacht. da hab ich nämlich eine menge


    (==&gt;)uepsie ok ich werd mich versuchen dran zu halten
    also bilder von externen seiten nur als link?
    mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!