Daniel

  • Ich bin dankbar Daniel gekannt zu haben, so einen Menschen trifft man nicht oft im Leben .
    Alles Gute da wo Du jetzt bist Daniel.
    Du lebst in uns allen weiter.


    Ich wünsche den Angehörigen und Freunden von Daniel Stärke und Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.



    Oliver

  • Die Astroszene trauert um einen jungen, talentierten Photographen.


    Seine Eltern um ihr geliebtes Kind.


    Und ich um einen guten Freund.


    Mein Mitgefühl in dieser schweren Stunde gilt vor allem seinen tapferen Eltern und allen Angehörigen.


    Daniel, ich vermisse Dich schon jetzt.


    Stefan

  • Ich weiss nicht was man dazu schreiben soll, ich bin zutiefst bewegt und absolut sprachlos.
    Leider traf ich Daniel nur einmal, beim ATT2009, aber sehr oft im Chat und er wird immer als einer der nettesten Menschen, den ich je traf, in meinen Erinnerungen bleiben.


    Meine Anteilnahme gilt seiner Familie, die es in diesen Stunden nicht leicht hat.
    Andreas

  • Für Daniel


    Möcht`ich wie die Sonn`auch scheiden
    Einst nach wohlvollbrachtem Lauf,
    Und der Glaube mich dann leiten:
    Morgen leb´ich wieder auf.


    (A.Trostbach)


    Im Andenken an Ihn und für seine Familie,
    in Trauer,


    Winfried Berberich

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch immer sprachlos und erschüttert. Auch wenn es aus dem letzten Posting von Dietmar schon herauszulesen war, habe ich bis zuletzt gehofft. Sein Ableben stimmt mich sehr, sehr traurig.
    Er war ein angenehmer Mensch, mit einer tief verwurzelten Leidenschaft für die Astronomie.


    Ich erinnere mich gerne an die verschiedenen Treffen, sei es nun Teleskoptreffen, Stammtisch oder Besuche in Zürich, an denen Daniel immer durch seine witzige Art für gute Stimmung gesorgt hat.


    Ich möchte der Familie mein herzlichstes Beileid aussprechen.
    Daniel war ein so netter und guter Mensch, er musste viel zu früh gehen.


    Betroffene Grüsse,
    Sternli

  • Ich habe Daniel zwar leider nie persönlich getroffen, ihn aber im Chat und hier im Forum als einen sehr netten und interessanten Menschen kennengelernt.


    Ich möchte hiermit seiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.


    Jannis

  • Hallo zusammen


    Mit tiefer Erschuetterung habe ich eben die Nachricht von Daniels Tod vernommen... ich wuensche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft fuer die kommende Zeit.


    Gerne errinere ich mich an die nette, zuvorkommende und hilfreiche Art von Daniel und wie er mir die "ersten Schritte" in der Astronomie gedulig erklaert hat- es ist traurig zu sehen, dass es immer zuerst die Besten betrifft.


    Marc

  • Daniel,


    Du wurdest geboren als Teil des Universums, das Du so geliebt hast. Zeit deines Lebens warst Du mit ihm verbunden und konntest Dich an ihm erfreuen.
    Jetzt bist Du wieder Teil dieses Universums und kannst es im ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens für Dich neu entdecken.


    Nichts geht in diesem Universum verloren - so auch Du nicht!


    Alles Gute, Daniel!


    Liebe Familie Marquardt,
    diese Zeilen sollen Ihnen in dieser schweren Stunde Kraft geben und sie daran erinnern, dass Daniel in seinen Bildern und seinem Schaffen und aufgrund seiner freundlichen und herzlichen Art immer unter uns sein wird.


    Mein herzlichstes und aufrichtiges Beileid.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Gerade erst nach Hause gekommen, lese ich nun also, wovor ich mich seit Wochen beim allmorgentlichen Astrotreffschauen fürchte.


    Dani, du warst der erste Astrotreffler den ich persönlich kennenlernen durfte. Alleine zum ITT 2003 aufgebrochen, sprach ich dich an, nachdem ich dich als einzigen nach Fotos zu erkennen glaubte. Recht oft haben wir uns danach nicht gesehen, aber zum CHAT auf der Winklmoosalm und auch im Treff-Chat durften wir viele interessante Stunden miteinander diskutieren, fachsimpeln und herumalbern.


    Das "gerade erst" tippte ich vor einer guten Stunde, aber nichts zu schreiben hilft wohl auch niemandem weiter.


    Ciao,
    Roland

  • Leider habe ich auch den Daniel nie persönlich kennengelernt, aber immer seine sehr feinen Astrofoto-Publikationen bewundert.


    Auch von meiner Seite tiefstes Beileid an die Familie, Freunde und Bekannte.


    Traurige Grüße
    Christoph

  • Verdorie Daniel. Dit kwam ondanks alles volkomen onverwacht.


    Voor mij zul je een voorbeeld zijn. Echter vanwegen de mens die jij was en de manier hoe jij jouw lot gedragen hebt. Ik hoop ooit ook zo sterk te kunnen zijn zoals jij voor jou en je naasten was. Niet alleen op het einde.


    Nu hebben wij mekaar toch niet kunnen ontmoeten. Maar dit is geen afscheid. We zien elkaar wel in het volgende leven. Knipoog eens naar ons als we weer aan de occulaires fastgevroren de hemel naar jou afzoeken.


    Der Familie und Freunde Daniels möchte ich mein Beileid aussprechen.


    Maurice

  • Ich lernte Daniel auf der Winklmoosalm 2005 kennen... daraufhin gabs immer sehr nette Gespräche im Chat und auf dem ITV ein wiedersehen... Die Astronomie hat nun einen sehr engagierten und äußerst netten Menschen verloren...
    Daniel, ich bin froh dich gekannt zu haben und werde dich nie vergessen.


    Ruhe in Frieden!


    Martin

  • Hier brennt ein Kerzchen für Daniel.
    Serena und Grubenpony haben auch eins angezündet.
    Kopfgeist, tucow und Winni haben auch ein Lichtlein für Daniel angezündet.


    Ich fände es toll, wenn noch mehr Freunde und Bekannte Daniel auf diese Weise auf seiner Reise begleiten könnten und die Astronomieszene geschlossen für ihn eine Kerze anzündet.


    Zündet ein Kerzchen für Daniel an!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich kannte Daniel nur aus dem Chat und von seinen APOD Bildern, dort lernte ich Ihn als fröhlichen und hilfsbereiten Chatter und Astronom kennen. Es macht mich traurig das Daniel viel zu früh von uns gegangen ist.


    Mein tiefstest Beileid an die Familie Marquardt, seinen Freunden und Bekannten.


    Ich zünde in Gedenken an Daniel eine Kerze an.


    Jens

  • Es ist ein Schnitter, heißt der Tod
    Hat Gwalt vom großen Gott:
    Heut wetzt er das Messer,
    es schneidt schon viel besser,
    bald wird er drein schneiden,
    wir müssen´s nur leiden.
    Hüt dich, schöns Blümelein!


    Was heut noch grün und frisch da steht,
    wird morgen weggemäht:
    die edel Narzissen,
    die englischen Schlüsseln,
    die schön Hyazinthen,
    die türkischen Binden.
    Hüt dich, schöns Blümelein!


    Viel hunderttausend ungezählt,
    was unter die Sichel fällt:
    rot Rosen, weiß Lilien,
    beid´ wird er austilgen,
    ihr Kaiserkronen,
    man wird euch nicht schonen.
    Hüt dich schöns Blümelein!


    Trutz, Tod, komm her, ich fürcht dich nit,
    komm her und tu ein´n Schnitt!
    Wenn er mich verletzet,
    so werd ich versetzet,
    ich will es erwarten,
    in himmlischen Garten.
    Freu dich, schöns Blümelein!



    Fliegendes Blatt 1637 - aus dem 30jährigen Krieg
    Musik: Jacob Balde - Hofprediger und Professor in Augsburg (1838)
    spätere Vertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Robert Schumann


    u.a. in: Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

  • Daniel kannte ich leider nur "virtuell" aus dem Astrotreff. Hier fiel er mir durch objektive und sachverständige Meinungen auf.


    Es ist ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit, jemanden zu verlieren, obwohl man alles getan hat, um das Schicksal abzuwenden.


    Der einzige Trost ist vielleicht, daß Daniel ist jetzt an einem Ort ist, wo er eins mit dem Universum sein kann.


    Im Geist von allen Amateurastronomen wird er bleiben.


    Mein Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden.


    Ralf

  • Es ist erschütternd und zutiefst traurig, daß ein junger Mensch, ein Astrofreund und jemand, der die Astronomie so sehr liebte, von uns gegangen ist. Mein Beileid seiner Familie und Angehörigen, seinen Freunden.
    Es mag sein, daß meine Vorstellungen über die Natur und das Weltall etwas falsch sind, aber ich bin mir sicher, seine Seele befindet sich nun, frei von allen Lasten, auf dem Weg vieler Ziele, die er hier in seinem Leben, nur mit dem Fernrohr hat bewundern können.
    Ich bin traurig.


    Gruß

  • Selbst, wenn ich von Daniel nur gelegentlich hier im Forum lesen konnte und ihn nie persönlich kennen lernte - dass ein so junger Sternfreund 'einfach so' nicht mehr da sein wird - das erschüttert mich.Die Ohnmacht ist für mich einfach überwältigend - kaum vorstellbar, wie sich die Familie und alle anderen fühlen, die doch eine so viel stärkere Beziehung zu Daniel hatten. Denen möchte ich hier mein Beileid aussprechen.


    Allen, die trauern wünsche ich die Kraft, dem Schmerz entgegenzutreten und sich zu wehren - so lange, bis der Schmerz über den Abschied nur noch eine traurige Erinnerung sein wird, die die fröhlichen Erinnerungen nicht mehr überdeckt.


    Auch hier brennt eine Kerze - und trotz vorhergesagtem Regen funkeln sogar die Sterne, so als ob die Wolken der Trauergemeinde Platz gemacht hätten...


    Immer klare Himmel
    wünscht Euch
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!