AR1032 und AR1033 am 21.11.09

  • Hallo,


    nach 2 Monaten gabs hier endlich auch mal Wochenends wenigstens ein paar Minuten lang Sonne.
    Die Aufnahmen habe ich allesamt aus dem Dachfenster heraus machen müssen, weil in dieser
    Jahreszeit um diese Uhrzeit für mich sonst nicht zu erreichen ist.


    Bei nur 1m Brennweite habe ich dann wenigstens mal zwei ARs erwischt, ob sich die Bearbeitung
    der Protuberanz und die ARs bei mehr Brennweite überhaupt lohnen, wird sich noch zeigen.


    4" PST, DMK31. 13:35 Uhr, Mosaik aus zwei Videos:

    Leider schaut das mit den beiden dunklen Rändern oben so aus, als wäre das Vignettierung.
    Ich kann versichern: das kommt von der Nähe zum Sonnenrand [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wauw, sehr shöner aufnahme, Michael. Und dieser Auflösung. Was tust Du, um die Bilder so scharf zu machen? Und wie wirst du den Vignettierung los. Oder hast du keine mit dein PST mod. Das ist ja wirklich hervorragend! Grüsse, Leif

  • Hallo Michael,


    ein herrliches Mosaik hast du da gebastelt, klasse Bearbeitung[:p]. Das würde ich mit meinem PST garnicht schaffen, da sich zu den Rändern die ZWL verändert und auch die Helligkeiten viel zu unterschiedlich sind. Vignettierung spielt da wahrscheinlich auch noch eine Rolle.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Leif,


    danke für die Rückmeldung!


    Mein PST mod vignettiert sogar ziemlich extrem, natürlich gerade im Primärfokus. Es ist wirklich
    nur die einfachste Variante des Umbaus (siehe hier - die heutige Aufnahmeserie habe ich aber
    mit einer EQ5 gemacht).


    Diese Vignettierung bekomme ich ganz gut herausgerechnet, indem ich ein Flatfield abziehe, das ich
    kurz nach der Aufnahme erstelle. Dazu bei identischen Belichtungseinstellungen möglichst in der
    Sonnenmitte DEfokussiert ein paar Aufnahmen machen (50-100). Avistack kann daraus ein Flatfield
    generieren und ebnet das Bild. Positiver Nebeneffekt: jegliches Staubkorn auf dem Chip wird auch
    herausgerechnet.


    HA-Sonnenoberflächen schärfe ich inzwischen grundsätzlich mit dem Deconvolution-Filter von Fitswork,
    mit dem ich für meinen Geschmack knackigere Bilder als mit dem iterativen Gauss- oder gar dem
    Registax-Wavelet-Filter erreiche - bei weniger Rauschen. An Protuberanzen ist der Deconvolution-Filter
    bei mir dagegen eigentlich immer sinnlos.


    Viele Grüße,
    Michael


    P.S.: wenn ichs mir so nochmal anschau, sollte ich die Ecken doch aufhellen, weil sie durch den geänderten
    Gamma doch unverhältnismäßig dunkel ausschauen. So nah am Rand ist die Aufnahme ja auch wieder nicht.

  • Moin Michael,
    ich sage nur WOW !


    Sehr schönes Bild.
    Und Danke für den Tip mit dem "wie" fürs Flat!
    Das werde ich sofort beim nächsten Mal ausprobieren.


    Ich muss meine Bilder von heute noch erst entwickeln und stell sie später ein.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo,


    (==>)Cia-Uso: das waren nur zwei Videos, das Zusammensetzen der beiden Bilder und Anpassen der Helligkeit
    dauert keine 5 Minuten. Bei der Schärfung ist es halt leider so, daß mit größeren Schärfradien bzw.
    PSF-Radien Details im Bild verloren gehen. Es schaut glaube ich nur so überschärft aus, weil die
    Brennweite so niedrig ist. Ich habe auch mal mit mehr Brennweite aufgenommen, dann wirkt das nicht
    mehr so übertrieben:

    Zur Schärfebeurteilung drehe ich den Gamma im Aufnahmeprogramm herunter und den Gain entsprechend
    wieder hoch. Der Schärfepunkt springt einen dann regelrecht an. Bei dem Mosaik hier habe ich vergessen,
    den Gamma-Wert (irgendwas um die 45) wieder auf den Standard (100) zu setzen. Dadurch war es mir
    unmöglich, die Tonwerte im Nachhinein anzupassen, ohne das Bild richtig kaputt zu machen.


    Eine Protuberanz gabs auch noch, leider mit Ringen vom Schärfen. Kurz nach der Aufnahme habe ich
    abgebrochen, weil es zu dunstig wurde:


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    deine zweite Oberfläche ist ja an Dramatik kaum zu übertreffen, einfach der Hammer[:p]! Auch die Protuberanz ist sehr gut getroffen und bearbeitet.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael


    Einen Kritikpunkt habe ich noch. Deine Mosaikbilder sind zu groß für meinen Bildschirm. Wirklich Kompliment für die Schärfe. Ich werde deinen Tip mit Fitswork testen. Hast du ein neueres PST getunt?


    lg


    Günter

  • Hallo Cai-Uso, Thomad, Günter und Helmut,


    so viele Hämmer hab ich jetzt nicht erwartet, danke dafür :)


    Günter, ich kauf dir aber jetzt keinen größeren Monitor! Anfangs wollte ich nur Previews reinstellen,
    aber die sahen dann verkleinert so komisch aus, daß ich gleich die Originalgrößen eingestellt habe...


    Ich hab ein Austausch-PST, da mein erstes an Rost litt. Das "neue" PST hat aber eine sehr niedrige Seriennummer, niedriger noch als mein erstes PST. Da hat Meade anscheinend nur einen x-beliebigen Körper und ein neues Objektiv zusammengeschraubt. Mir wars recht, so war der Schraubenkleber schon gebrochen und ich musste keine Gewalt für die Modifikation anwenden [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Böser Michlll[8D]


    Ich habe deine Bilderserie erst am Sonntag entdeckt,
    aber da konnte man nicht antworten.
    War mit dem Mondthread so beschäftigt,dass ich in kein anderes Forum geschaut habe.


    Ja,ja wunderbar.
    Echt gelungene und sehr scharfe Ergebnisse für Dachfensteraufnahmen.
    Du könntest wahrscheinlich auch noch über einem offenen Lagerfeuer
    durchfilmen und gute Resultate erzielen.


    Respekt oider!!


    Gruß Ingmar

  • Hallo Michael,


    Hammerbilder ! ich kann seit 2 Wochen auch ein PST mein Eigen nennen. Den Umbau möchte ich natürlich auch noch machen - kannst du hierzu einige Info's nennen?


    du hast da einen Achromaten denke ich (102/1000? = F10)- um wieviel hast du den Tubus gekürzt? Vermutlich hat dein ERF 90mm durchmesser?


    für die Info danke ich dir im voraus.


    Grüsse
    Patrik

  • Hallo Patrik,


    willkommen beim astrotreff und Danke für deinen Kommentar!


    Da liegst du ganz richtig, das ist ein normaler 102/1000 Fraunhofer (siehe hier. Chromaten bekommt man so schlecht zu einem vernünftigen Preis her.


    Der ERF hat 110mm, da ich die volle Öffnung nutzen möchte; 10mm braucht man ja auch noch für die Fassung [:)]. Den Tubus habe ich um ca. 15cm gekürzt und komme so ohne brennweitenverlängerndes Element mit der DMK (gerade so) in den Fokus (PST noch mit Zwischenhülse am "OAZ").


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Das sind ja wirklich knackige Mosaikbilder geworden! Echt Top![:p][:p]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>


    HA-Sonnenoberflächen schärfe ich inzwischen grundsätzlich mit dem Deconvolution-Filter von Fitswork,
    mit dem ich für meinen Geschmack knackigere Bilder als mit dem iterativen Gauss- oder gar dem
    Registax-Wavelet-Filter erreiche - bei weniger Rauschen. An Protuberanzen ist der Deconvolution-Filter
    bei mir dagegen eigentlich immer sinnlos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dieser Deconvolution-Filter von Fitswork kenne ich noch gar nicht, klingt aber interessant wenn ich deine Bilder so sehen. Soeben hab ich den Filter an meiner alten H-alpha Aufnahme vom PST ausprobieren wollen. Leider sehe ich, dass es recht "viel" Einstellungsspielraum gibt, womit ich momentan nicht klar komme...[B)] Darf ich fragen, was du so alles eingestellt hast?


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    beim deconvolution-Filter spiele ich meist nur mit zwei Reglern herum: Bildrauschen und Radius1. PSF1 steht auf "Gauss", PSF2 Stärke ist auf 0 geregelt (abgeschaltet). Das sind die Standardeinstellungen.


    Je nach Brennweite regle ich den Radius1 auf einen Wert zwischen 1.1 und 1.8. Je höher die Brennweite, desto höher der Wert hier. Man muss leider ab und an per Tastatur Zwischenwerte in das "Radius1"-Feld eingeben, wenn man diese nicht mit Maus hinregeln kann. Ist der Radius zu groß, so wird das Bild unschärfer und bildet kreisrunde Artefakte (Wülste). Ist der Wert zu niedrig, tut sich einfach nichts.


    Passt der Radius, drehe ich den Regler "Bildrauschen" vom Standard 1.00 runter. Je nachdem, wie gut das Bildmaterial ist, verwende ich hier Werte zwischen 0.02 und 0.17. Je besser (rauschärmer) das Bildmaterial, desto niedriger kann man hier ansetzen ohne sich Bildrauschen einzufangen.


    Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir immer (an der Ha-Oberfläche). Ich habe aber auch schon Bilder bearbeitet, die mit anderem Equipment aufgenommen wurden, die haben seltsamerweise gar nicht so gut auf den deconvolution-Filter reagiert. Kann also gut sein, daß dir der Tipp gar nichts bringt ...


    Zum Ausprobieren ein fits, bis auf stacken nicht bearbeitet: http://darkchamber.de/astro/im…-AR11027-09-09-27-raw.zip


    In Fitswork laden, Histogramm anpassen (ca. 5E08-8E08), deconvolution-Filter starten. Bildrauschen 0.03, Radius1 auf 1.3, Bild anschauen und "Berechnen" drücken. Ich finde das immer wieder "spacig"; als ob man eine Milchglasscheibe wegnehmen würde.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Freunde der Sonne,


    Wenn ich mir so die Satellitenbilder und dir Posting-Rate hier im Sonnenforum ansehe, sieht zur Zeit wohl niemand hier die Sonne [:(]. Abgesehen davon, daß es nicht sonderlich viel auf der Sonne zu sehen gibt. Da packt man auch das grottigste Videomaterial noch an [:)]


    Die Protuberanz von Seite 1 habe ich ca. 10 Minuten vorher mit mehr Brennweite (2m) aufgenommen. Bei der niedrig stehenden Sonne, bei der alle Aufnahmen hier entstanden (17° Höhe) und v.a. wegen dem "Dachfensterseeing" war das natürlich ein wenig optimistisch. Da aber mehr herauskam als erwartet und weil grad eh nicht viel los ist im Sonnenforum:


    Bearbeitung fand mal am Laptop statt und wurde noch nicht an einem gescheiten Display gegengeprüft. Vielleicht etwas zu hell?


    Grüße,
    Michael

  • Moin Michael,


    die 2m Protube ist für diese Verhältnisse ganz in Ordnung.[:)]


    Ich habe mich übrigens auch nach Deinem Posting mit dem Deconvolution-Filter von Fitswork beschäftigt und war echt beeindruckt vom Ergebnis.


    Interessant ist es auch, wie unterschiedlich PS und Fitswork die Fits umwandeln, in PS hart und brutal und in Fitswork weich und ästhetisch.


    Ich denke, mit den jetzigen Schärfungstools genügend Werkzeuge an der Hand zu haben.


    a) PS - unscharfe Maske u.a. auch in mehreren Ebenen mit verschiedenen Stärken
    b) PS - Hochpassfilter in neuer Ebene (Strg+j) und ineinanderkopieren
    c) Deconvolution-Filter von Fitswork


    Viele Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!