Atlantis kurz vor dem Andocken

  • Hallo,


    dank ein paar Wolkenlücken am Dämmerungshimmel, konnte ich doch noch den angekündigten Überflug der Raumstation mit dem Fernglas verfolgen. Während das 8x40 im Auto spazierengefahren wird, musste das 10x50 aushelfen. Vom Garten aus entdeckte ich die ISS erst nahe des Zenits, davor waren die Wolken einfach zu dicht, dann aber flog ein sehr heller Lichtpunkt samt angedeutetem Hof durch die restlichen Rottöne der Abenddämmerung. Ich setzte das Fernglas an. Bei der Helligkeit dachte ich zuerst, sie würde das Shuttle vielleicht überstrahlen, immerhin waren es nur noch 40 Minuten bis zum Andockmanöver. Als ich fokussiert hatte, konnte ich aber den "engen Doppelstern auflösen" und sah einen knapp vorausfliegenden Lichtpunkt - nur 120 Meter lagen noch zwischen den Raumschiffen. So verfolgte ich beide Objekte, die in Richtung Osten flogen, nachdem ich aber meine Position wechselte, hatte ich die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten aus den Augen verloren.


    Hat die beiden noch jemand verfolgt?Atlan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!