neue Rockerbox für 12"Newton

  • moin,


    nach einigem Beobachten mit meinem 12" Dobson wurde mir klar: Teleskop in Ordnung Rockerbox ist mangelhaft. Schon länger hatte ich im Hinterkopf, dagen mal etwas zu tun. Nun wage ich mich an die Konkrete Planung. Da es mein erstes Projekt in der Richtung ist, habe ich eine Menge Fragen.


    Das Grunddesign ist recht unspektakulär:
    Eine dreistrebige Basis, auf der eine quadratische (eventuell auch abgerundete) Grundplatte aufsetzt.
    Die Verbindung soll eine Teflon/EbonyStar Kombination herstellen.
    Dazu drei Fragen:
    1.Was ist leichter zu verarbeiten?
    2.Kann man die beiden Kunstoffe mit Holz verkleben?
    3.Wie ist das Achslager am besten zu basteln?


    Auf die Grundplatte setzt die Box auf. An den Seiten sollen trapezförmige Platten die Träger für das Höhenlager werden.
    Welches Material würdet ihr empfehlen? Ich denke mir, dass Vollholz recht ungeeignet ist, da es "arbeitet". Bis jetzt tendiere ich zu Multiplex-Platten.
    Wie sieht es mit der Verarbeitbarkeit aus?
    Außerdem: Wieviel kann ich aus der Platte rausnehmen, ohne die Stabilität zu gefährden?



    Das Höhenlager plane ich als kreisförmige Ausparung der oberen Kante der Seitenplatten. Pro Seite sollen zwei Blöcke aus Teflon oder EbonyStar die Höhenräder des Tubus´aufnehmen. Die Federn für eine Vorspannung (?) des Lagers plane ich auch weiter ein, dass ist mit Schlüsselring und Befestigungsschraube kein Problem.
    Dazu: Gibt es irgendwo Reibungszahlen für Teflon auf EbonyStar? Wäre ganz hilfreich um das Ganze mal abzuschätzen.


    Das sind meine Grundgedanken. Ratschläge und Kommentare werde gerne genommen [:D]
    cs
    jonny

  • Hallo Jonny,


    gleiches Spiel habe ich schon hinter mir, guckst du mal hier rein- vielleicht gefällt dir an meiner Lösung etwas.


    http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7924


    Zu den restlichen Fragen.


    Teflon lässt sich sehr schwierig verkleben, ist aber auch nicht nötig. Wenn du Material in passender Dicke bekomst (5mm Stärke) mittig ein passendes Loch bohren, danach ansenken und mit Senkkopfschrauben befestigen- hält sicher und ist leicht zu machen.


    Ebony- bei meiner Rockerbox hab ich unten die originale runde Platte von GSO als Unterbau gelassen- die rund zugeschnittene Scheibe Ebony liegt nur lose drin- also nicht angeklebt. Ebony kannst du aber ohne Probleme mit Holzleim (Ponal) ankleben. Auf Wasserfestigkeit achten.


    Gleitlagerset komplett und Ebony Platten und Streifen


    Achslager- ich habe das Set Ebony/Teflon von ICS genutzt, da war eine passende längere Schraube, Mutter und Hülse dabei. Längere Schraube nötig da die Teflonpads entsprechend dicker sind als original.


    Ansonsten geht wohl auch eine dicke Schraube, Hülse drüber die im oberen Teil der Box sitzt und nicht auf dem Bodenteil reibt- das würde bremsen. Aufwändigste Lösung wäre ein Kugellager.


    Holz- auf jeden Fall Multiplex- Birke oder (teuerer) Buche- Stärke hab ich 24mm genommen. Habe mir den Luxus geleistet und es beim Schreiner nach Zeichnung fräsen lassen- kostet zwar, dafür sind die Kanten exakt im rechten Winkel. Das ganze Oberteil ist nicht geschraubt sondern mit eingeklebten Holzdübeln verzapft und die Auflage der Stirnseiten zusätzlich auf den anliegenden Platten verklebt.


    Die Ausschnitte in den Seitenteilen hätten durchaus größer sein können, spart Gewicht. Die Grifföffnungen in den Höhenrädern erleichtern das Tragen ungemein. Die größeren Höhenräder sind einfach über die originalen übergestülpt und wurden zusätzlich mit Platten gegen verdrehen gesichert.


    Reibungszahl weiß ich keine- aber bei den Höhenrädern kannst du die Gängikeit dadurch beeinflussen indem du die Pads höher oder tiefer in der Mulde anbringst- dadurch änderst du den Anpressdruck- tiefer wird es leichter, weiter oben angebracht erhöht sich die nötige Kraft.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    Die Verbindung soll eine Teflon/EbonyStar Kombination herstellen.
    Dazu drei Fragen:
    1.Was ist leichter zu verarbeiten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo jonny,


    Ebony und Teflon kann man mit einem Teppichmesser schneiden, bzw. mit einer Metallsäge sägen. Für das Ebony ist angeblich auch eine Stichsäge sehr zu empfehlen, falls vorhanden. Liegt auf der Verbindung viel Gewicht, so wie im Falle der Rockerbox, soll das Teflon unten liegen und das Ebony oben drüber gleiten (genauso wie bei den Höhenrädern), damit alles schön weich gleitet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2.Kann man die beiden Kunstoffe mit Holz verkleben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei mir UHU-Endfest zwischen dem Ebony und dem Holz (*) verwendet, also einen Zwei-Komponenten-Kleber und das hält seit dem 09.02.2008 (Firstlight) und hat auch schon mehrere Beobachtungsnächte sehr gut überstanden.


    Das Teflon habe ich mit kleinen Holz-Senkschrauben (2-3 mm) verschraubt, ohne die Schraube zu fest anzuziehen, weil man sonst recht schnell durch das Teflon durch ist.


    So weit die Tipps von einem handwerklichen Stümper (mein Motto: Hauptsache es funktioniert)
    Viel Erfolg


    Barney


    (*) EDIT: Das Holz ist jedoch mit Bootslack kräftig lackiert worden. Es handelt sich also eher um eine Klebung von Ebony-Star auf Bootslack.

  • Hallo jonny!


    Die frage ist Nachbauen oder Neubauen? Beim Nachbauen baust du Dir wieder ein mangelhaften Rockerbox den Du dir kaufen kanst! Schau mal hier rein!
    -Dobson lauft nicht gut in AZ?
    -Dobson mit EQ Plattform.


    Alles hier in Teleskop-Selbstbau Technikforum /ATM/


    MfG Karel

  • Hi Barney, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..UHU-Endfest zwischen dem Ebony und dem Holz..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist der Hosenträger zum Gürtel - vergleichbar wie wenn du deinen Sucherfuß am Tubus anschweißen würdest [:D]


    Ebony kommt ja aus dem Bereich Möbelschreinerei- Auflage für Küchenarbeitsplatten. Es reicht der da üblich genutzte Holzleim, auch als Weiß- oder Kaltleim bezeichnet.


    Meine Rockerbox hab ich 2-fach mit farbloser Holzlasur gestrichen.


    Wenn die Box mal schwerer läuft das Ebony leicht einwachsen (Fußbodenwachs), vorher gut reinigen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten, da ist schon sehr viel bei, über das ich nachdenken muss und werde.
    Also das soll schon ein Neubau von Grund auf werden.


    (==&gt;)Stefan: ja so in der Art habe ich mir das gedacht.
    Zu deinem Design: Wenn ich von der runden Basisplatte die "überstehenden" Teile absäge (je kleiner desto transportabler), beeinträchtigt das die Stabilität?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn die Box mal schwerer läuft das Ebony leicht einwachsen (Fußbodenwachs), vorher gut reinigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    prima Tip! Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank.
    MfG


    Barney

  • Hi Jonny,


    wenn du die runden überstehenden Teile wegnimmst musst du darauf achten das die Teflonpads drunter etwas weiter nach innen rutschen- soweit mir bekannt ist wird dadurch die Verstellung etwas leichtgängier.


    Ich habe eben die originale untere Platte gelassen und damit auch die Position der Pads beibehalten- außerdem war es mir zu aufwändig gewesen diese runde Platte neu zuzusägen. Sinn machen würde es durchaus- jeder Zentimeter weniger ist hilfreich hinsichtlich nötigem Platz im Auto.


    Stabilität leidet wohl nicht- der Auflageabstand dürfte bei 12" groß genug sein damit es nicht zu leicht kippt.


    Gruß
    Stefan

  • hm, ich habe grade mal über die höhenlager nachgedacht:
    spielt es eine Rolle, an welcher Stelle in der mulde die Pads eingeklebt sind? habe mal so gedacht: Es liegt doch immer die gleiche Gewichtskraft auf, die die Verbindung weitergeben muss. Daraus folgt doch, das die Reibungskraft immer gleich ist (doch nur von µ und in diesem Fall dem Gewicht der Optik abhängig?) Ist dann nicht eine Postion von 4 und 8 Uhr am günstigsten weil das ganze dann nicht "duchbiegt" und Holz auf Holz schleift, andererseits aber die Führung des Rades noch gut gewährleiste ist?


    Fragen über Fragen....

  • Hi Jonny,


    hatte ich doch oben schon mal beschrieben- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei den Höhenrädern kannst du die Gängigkeit dadurch beeinflussen indem du die Pads höher oder tiefer in der Mulde anbringst- dadurch änderst du den Anpressdruck- tiefer wird es leichter, weiter oben angebracht erhöht sich die nötige Kraft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Pads ganz unten in der Mulde wären läge der Tubus nur auf- je höher angeordnet desto steiler stehen Höhenrad und Pad als Gegenlager gegeneinander- dadurch tritt zusätzlich zur Reibkraft noch eine Klemmung ein- die dann entsprechend die Verstellkraft erhöht.


    Also ausprobieren indem du die Pads provisorisch anbringst und schaut wie leicht oder schwer es geht- es hängt auch mit davon ab wie groß die Höhenräder und damit die Mulden in der Box ausfallen.


    Gruß
    Stefan
    Gruß
    Stefan

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ebony und Teflon kann man mit einem Teppichmesser schneiden, bzw. mit einer Metallsäge sägen. Für das Ebony ist angeblich auch eine Stichsäge sehr zu empfehlen, falls vorhanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir hats mit der Stichsäge überhaupt net geklappt, obwohl ich feine Sägeblätter genommen und verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert hab. Da sind immer Stückchen abgeplatzt - auch bei Benutzung einer Holzunterlage. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof dafür - kann auch sein. [:)]


    Seitdem schneide ich das Ebony immer mit ner dicken Schere und das klappt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • sodele, bin schon kräftig am konstruieren. Werde, wenn sie fertig sind, mal Skizzen hochladen und abnicken lassen. [:D] Ja irgendwie hat es mich gepackt^^


    Zu de Lagerkunststoffen: Wo kann man die günstig beziehen? (Raum Uelzen- Lüneburg-Hamburg, wahrscheinlich aber Mailorder?)


    cs
    jonny

  • Hi Jonny,


    hatte ja ganz am Anfang des Trööds schon einen Link angegeben. Entweder fertig zugeschnitten einkaufen oder anfragen, ob du es auch im Stück bekommst. Für die Höhenlager brauchst du vier schmale Stücke Teflon (fällt bei dem Zuschnitt der runden Pads für die Box als Reststück an) und zwei lange schmale Streifen Ebony. .


    Ansonst auch bei Martini oder TS erhältlich. Ebony ist aber brüchig wie ja schon geschrieben wurde. Fräsen wäre die beste Version das Zeug in Form zu bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Sodele wegen kaputtem Scanner gibts jetz statt Skizzen ein paar Bilder vom ersten Seitenteil, das heute einen Teil seinr Form bekommen hat:


    Am Anfang....


    Dann der erste Schnitt:



    Später stellte sich heraus, dass das Sägeblatt verbogen war und ich leicht schief gesägt hatte.


    Also musste nachbearbeitet werden:



    Mit dem Bohrschleifer ging das wirklich gut.
    cs
    jonny

  • Moin Leute,
    ich habe beim Bestellversuch des Lagermaterials was von einer "Teflon-Gewebefolie" gelesen. Was ist denn davon zu halten? Hat jemand damit Erfahrungen, ist das Zeuch evtl. besser als normale Teflonpads?
    cs
    jonny

  • Hallo Jonny,


    bei Gewebefolie handelt es sich vermutlich um teflonbeschichtetes Gewebematerial. Dürfte nicht so gut sein wie ein massives Stück da das Gewebe nachgiebig ist und damit Unebenheiten entstehen können.


    Teflon am Stück bekommst du z.B. bei Martini oder bei ICS. Frag doch mal nach Reststücken an die beim Zuschneiden der runden Pads anfallen- bei meinem letzen Besuch in Augsburg sah ich so eine Platte mit runden Löchern als Restergebnis der Padsproduktion [;)]


    Gruß
    Stefan

  • also doch lieber Teflonblöcke
    Bei ICS finde ich ja seeehr interessant, dass die ebony Platten im Online-Shop ganze 0,00 € kosten...^^
    nuja, ich denke deswegen extra nach Augsburg fahren, ist dann keine große Vergünstigung.... Versandkosten hin oder her, irgendwie muss das zeug ja ran^^

  • moin, wieder eine Frage, die mir beim basteln so gekommen ist:
    Würde es die Stabilität der Rockerbox doll herabsetzen, wenn ich sie aus zwei Teilen, die zum Transport voneinander gelöst werden, baue?
    Ich dachte mir das so, dass die Box praktisch in der Mitte durchgeschnitten wird, die Teile des Azimutlagers, die im bewegelichen Teil sind natürlich ausgespart, also praktisch so, das die eine Platte genau in die andere reinpasst.
    Um das zusammenzusetzen dachte ich mir, ich versenke Bolzen in die bewegliche Platte, an denen von der anderen Seite Metallproflie mit Flügelmuttern drangeschraubt werden.
    Hat jemand mit so einem Desing Erfahrungen?
    Und noch eine Frage: Was genau ist Ebony eigentlich?
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!