M45 - Die Pleiaden

  • Hallo Sternfreunde,


    nach 3 Wochen Abstinenz durch das durchweg schlechte Wetter konnte ich Mittwoch Nacht endlich mal wieder ein Foto schießen.
    Ein kleines First Light war auch dabei da der neue Skywatcher 0.85x Reducer mit am Equinox hing ( tolles Teil ).


    Da es erst gegen 1 Uhr richtig klar wurde und mein Guidemaster jede 20-30 Minuten abstürzte musste ich zwangsweise bis um 4 Uhr aufbleiben.
    Der nächste Arbeitstag war wirklich eine Qual [:D].


    Leider funktionierten mal wieder meine Flats nicht und mein Gradient X Terminator ist abgelaufen, so das die Bearbeitung echt mies war. Komischerweise war mein erster Versuch der beste, wo ich aber aus Spaß Spikes reinmachte die ich nun aber nicht mehr wegbekomm. Gestern habe ich noch mal mehrere Stunden versucht von vorne anzufangen, ich schaffs aber einfach nicht mehr vernünftig, also muss ich bei meiner ersten Version bleiben.
    Deswegen müssen die Spikes nun drin bleiben, bitte nicht drüber lästern [:o)]
    Das Bild ist ein Crop da der Abstand vom Reducer noch nicht passte und ich M45 sowieso viel zu weit oben platziert hatte.
    Irgendwas geht ja immer schief..nech? [8)]



    Neue Version:



    Equinox 120 + Skywatcher 0.85x Reducer
    Alccd6
    LXD-75
    12 x 10 Minuten
    4 x 5 Minuten


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    Ein sehr detailreiches,tiefes Bild ist Dir da gelungen. Ich finde,die Spikes stören nicht.Sie geben dem Bild die entsprechende winterliche Stimmung.Klasse Aufnahme !


    Gruss,
    Harald

  • Hallo Pascal,


    so gefallen mir die Pleyaden auch! Kannst beim obigen Bild ruhig die Kraft der Farben erhöhen. Probier mal in PS Farbton/Sättigung +10/+33 und dann mit Farbbalance/Tiefen den Rot/Gelb-Stich des Hintergrunds etwas ausgleichen ... [:)]!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke, freut mich das es euch gefällt!
    Also ich hab zuerst auch versucht an den großen Sternen Spikes zu machen, aber irgendwie wollte das nicht so klappen und die Spikes wurden riesig breit, also hab ichs gelassen.
    Ich mach mich die Tage noch mal an das Bild und versuch noch ein bissl mehr rauszuholen.
    (==>)Jochen
    Meine Alccd6 läuft mit Gain 50 und Offset 118.


    Gruß, Pascal

  • So ich hab noch mal eine zweite Version angehängt. Ob diese noch besser ist weiß ich nicht so wirklich, aber sieht auf jeden Fall interessant aus :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    also die erste Version gefällt deutlich besser! Bei Der zweiten hast Du es 'zu gut' gemeint, Dir jede Menge Rauschen eingefangen, die Sterne aufgebläht und Details und Struktur verloren. Vielleicht die Version 1 ein bißchen heller...


    Übrigens sieht amn selten Close-Ups mit großer Brennweite auf M45. Danke für die Anregung! [;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!