LCROSS: Wasser in Mondkrater nachgewiesen

  • Vor rund einem Monat schlug die Lunar Crater Observation and Sensing Spacecraft (LCROSS) in einem Krater am Mondsüdpol ein. Auf einer Pressekonferenz am Freitagabend präsentierte die NASA jetzt erste vorläufige Ergebnisse der Auswertung der dabei aufgezeichneten Daten. Alles deutet darauf hin, dass es im Cabeus-Krater tatsächlich signifikante Mengen an Wasser gibt.


    Quelle:


    Astronews.com


    Nasa findet Wasser auf dem Mond


    Sensation auf dem Mond: Die Nasa hat auf dem Erdtrabanten "bedeutende Mengen" gefrorenen Wassers gefunden. Der gezielte Crash einer alten Raketenstufe und einer Raumsonde machte die Entdeckung möglich. "Wir sind total begeistert", jubelt der Leiter des Forschungsprojekts.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,661214,00.html"]Spiegel.de[/url]



    LCROSS: Kalte Falle am Mondsüdpol enthält Wasser


    Der Mondkrater Cabeus enthält größere Mengen Wasser, das durch den gezielten Einschlag einer Raketenstufe ins Sonnenlicht geschleudert werden konnten. Die NASA-Sonde LCROSS hatte das Ereignis aus nächster Nähe beobachtet.


    Quelle:


    Raumfahrer.net


    Mond: NASA meldet "bedeutendes" Wasservorkommen auf dem Mond.


    LCROSS-Mission führte zum Erfolg.


    Quelle:


    DerStandard.at


    NASA meldet Spuren von Wasser auf dem Mond


    Quelle:


    FAZ.net


    Siehe auch:


    Space.com

  • In der heutigen 20 Uhr Tagesschau wurde auch über diesen Befund berichtet. Sogar auführlich - mit Teleskopaufnahmen der Sonde, die sich vor den Sternen im Hintergrund auf den Mond zubewegt.
    Gruß,
    Guido

  • Also, was die NASA heute (13.11.09) in einer Pressekonferenz (http://www.nasa.gov/mission_pa…prelim_water_results.html) bekanntgegeben hat, ist Folgendes: In den Spektren, die das Nahinfrarot-Spektrometer von LCROSS in der vom Aufprall der Raketenstufe erzeugten Staubwolke aufgenommen hat, sind Absorptionsbanden von Wasser zu erkennen. Ein zweites Spektrometer wies UV-Emissionslinien von Hydroxyl (OH) nach - ein Molekül, das bei der Einwirkung von Sonnenlicht auf Wasser entsteht. Damit dürfte das Vorhandensein von Wasser auf dem Boden des Kraters Cabeus nachgewiesen sein. Über die Menge lässt sich noch nichts sagen - hier sind noch genauere Analysen der Messdaten nötig.


    Bemerkenswert, und für den Enthusiasmus der NASA leider typisch, sind euphorische Sätze wie die in der Tagesschau von heute abend zitierten: "Wenn man dieses Wasser reinigt, ist es trinkbar." Damit wird Politik gemacht. Und leider wird auch wieder der wissenschaftliche Standard mit Füßen getreten, denn wissenschaftliche Befunde sollten nicht per Pressekonferenz, sondern per Peer-Review-Publikation veröffentlicht werden.


    Hintergrundinfos zur LCROSS-Mission finden sich z.B. hier:
    http://www.astronomie-heute.de/artikel/1013988 (Artikel aus SuW 12/2009, kostenlos als PDF herunterzuladen; wenn man auf "Zum Thema" klickt, erhält man diverse Weblinks zu LCROSS)


    Grüße
    Uwe

  • Na, das sind ja gute Nachrichten!
    Ein wichtiger Meilenstein für die zukünftige Besiedlung des Mondes - zumindest für Forschungszwecke!


    Jetzt muss nur noch alles mit der vollständigen Entwicklung der neuen ARES-Rakete klappen, dann ist die Tür zum Mond endgültig offen!


    Weiter so NASA - ich drücke die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!