IC 1805 - von gestern abend !

  • Hallo zusammen,
    Wolken und Regen drücken hier im Süden aufs Astrogemüt wie anderswo auch. Deshalb traute ich meinen Augen und der kurzfristigen Vorhesage von Calsky nicht, als gestern gg. 17h die Wolkendecke aufriss und bis ca. 2h30 offen blieb (danach natürlich wieder Regen ).Diese Zeit nutzte ich, um IC 1805 mit der Atik 16HR und einem kleinen Pentax-Tele abzulichten.



    Daten: Atik 16HR,Pentax-Tele 1,8/135 blende 4,Astronomik H-Alpha 6nm,
    8x10min in 1x1


    Viele Grüsse und Euch allen baldige CS,
    Harald

  • Hallo Harald,


    Da warst Du aber einer der ganz wenigen, die in letzter Zeit ein
    Astrofoto machen konnten.
    Das mit dem Regen ist natürlich auch nicht so ganz ungefährlich.
    Wenn ich bedenke, dass man alles in wenigen Minuten abbauen muss...
    Bei deinem Bild wirken einige Bereiche etwas ausgebrannt.
    Bei f/4 sollte doch mit den Ha-Filter bei 10 Min. noch nix überbelichten, oder wird das doch schon eng?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für Deinen hilfreichen Kommentar ! Das Pentax-Bild ist das First-Light mit einer CCD-Kamera. Früher war das Tele im analogen Fotomodus bzw. mit einer EOS im Einsatz. Aber Du hast recht: einige Bereiche sind etwas ausgebrannt.Ich hatte auch schon versucht,in AstroArt mehr Details rauszuholen,was aber nicht klappte.Werde also nächstes Mal kleinere Blende oder kürzere Belichtungszeit wählen.
    Was den Regen angeht,bin ich in der glücklichen Lage zu fotografieren,bis der erste Tropfen fällt.Dann schliesst sich das Dach meiner Sternsternwarte.


    Gruss,


    Harald

  • Moin Harald,
    ganz eindrucksvoll, deine Aufnahme mit der kleinen Optik.
    Bei 10min und Blende 4 glaube ich kaum, dass die hellen Bereiche wilklich ausgebrannt sind. Ich denke, es liegt an der Bearbeitung. Wenn alle Bereiche des großen Gradationsbereichs deutlich werden soll, muss in Ebenen mit selektiver Bearbeitung gearbeitet werden.

  • Hallo Harald,


    Gerald hat absolut recht, Du hast definitiv Information in den ausgebrannten Bereichen.


    Ich mache die selektive Bearbeitung gerne im Photoshop.


    1. die ganz normale Aufnahme mit den ausgebrannten Bereichen
    2. eine Aufnahme, wo die Details in den ausgebrannten bereichen sichtbar sind.


    3. im Photoshop schiebe ich die Aufnahme mit den ausgebrannten Bereichen über die mit den Details und zentriere sie genau (in den Ebenen)


    4. ich mache dann die obere Aufnahme teilweise transparent, da bietet der Photoshop ein paar Möglichkeiten (Radiergummi oder auch mit Ebenen) und lasse so die Details der unteren Aufnahme durchkommen.


    Die Kunst dabei ist, daß die Übergänge harmonisch und nicht künstlich ausschauen. Das ist auch etwas dem Geschmack und dem Fingerspitzengefühl überlassen.


    Sicherlich gibt es andere, ev. auch bessere Methoden aber die ist, finde ich, recht einfach zu händeln und bringt schnell gute Resultate.


    Zum Schluss natürlich nicht vergessen, die Aufnahmen wieder zu einer Ebene zusammenfügen.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg !!


    Wolfi

  • Hallo Gerald,
    danke für Deinen Hinweis ! Den oben genannten Versuch in AstroArt hatte ich am BMP-Rohbild erfolglos durchgeführt.Habe eben nochmal das Original-Fits-Bild angeschaut... und siehe da,Du hast recht: die AstroArt-Regler lassen jetzt doch noch mehr Details erkennen. Neue Erkenntnis für mich: Nicht zu früh das Bild in anderes Format komprimieren !


    Hallo Wolfi,
    auch Dir vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge ! Ich werde mir das Fits-Bild nochmal vornehmen und dann die ausgebrannten Bereiche nach Deinem Vorschlag selektiv bearbeiten.


    Übrigens, meine zweite Erfahrung: Die Fokussierung des kleinen lichtstarken Tele ist schwierig. Abgesehen davon,dass bei CCD-Anwendung mit der Atik der Fokus etwa bei der 3,5m-Markierung des Objektivs zu finden ist(!),muss man äusserst vorsichtig am Objektivring drehen wegen des sehr kleinen Fokusspielraums.Fazit: Bei IC 1805 glaube ich den Fokus nicht exakt getroffen zu haben,zum Vergleich später noch ein Bild von NGC 1499 vom gleichen Abend.
    Und schliesslich noch eine dritte Erfahrung: Ich habe auch OIII-Bilder gemacht,aber dummerweise in 2x2 Binning.Wenn ich die mit den 1x1-Ha-Bildern kombiniere,habe ich grauenhaft aufgeblasene Sterne.Für mich persönlich habe ich als Notlösung das Ha-Bild entsprechend verkleinert und mit OIII kombiniert. Das Ergebnis möchte ich Euch aber nicht zumuten. Fazit: in Zukunft mit dem 135er-Tele alle Farbkanäle nur im 1x1-Modus.


    Viele Grüsse von der wolkenverhangenen Schwäbischen Alb,


    Harald

  • Hallo Gerald und Wolfi,


    habe nun das FITS-Rohbild von IC 1805 nochmal in AstroArt und Fitswork überarbeitet und bin erstaunt, wie viele Details da noch rauskommen.Auf eine selektive Bearbeitung konnte ich verzichten.Ich glaube,ich muss in Zukunft nur etwas ruhiger und exakter arbeiten und nicht zu schnell mit dem Ergebnis zufrieden sein. Aber seht selbst...



    Ich finde, das Bild ist dank Eurer Hinweise doch wesentlich besser geworden.


    Viele Grüsse,


    Harald

  • Hallo Harald,


    super, ich gratuliere zum Ergebnis.


    Mir geht es oft auch so, ich verrenne mich bei der Bearbeitung in eine Sache und sehe erst am nächsten Tag, daß noch viel Potential in der Bearbeitung steckt.


    Viele Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!