WL Sonne AR 1030 vom 11. 11.

  • Heute mittag konnte meine Webcam zwischen vielen Wolken einen kurzen Blick auf die Sonne werfen.


    Die aktive Region 1030 am Westrand hat jetzt wieder einen kleinen Fleck ausgebildet, nachdem zwischendurch eine Zeit lang keiner zu sehen war.


    Am Ostrand sieht man ein Fackelgebiet, vielleicht ist das schon der Vorbote der zurückkehrenden Fleckengruppe 1029? Leider konnte ich von dort kein Video mehr aufnehmen. Nachdem die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwindet, ist jetzt der Himmel größtenteils wolkenlos...



    Gruß, Anke

  • hi anke


    wiedermal ne schöne aufnahme von dir. =) ich konnte leider keinen blick auf ar 1030 werfen, da bei uns seit tagen alles grau in grau ist.


    hab gerade mal die aktuellen soho-bilder angeschaut nach deinem hinweis auf das gebiet am ostrand. also um die zurückkehrende 1029 handelt es sich da glaub ich nicht, die war so viel ich noch im kopf hab in der oberen hälfte, wärend dieses region ja auf der unteren hälfte ist.
    oder kann eine AR auch nach unten "wandern" ?

  • Hallo Anke,


    gut erwischt, gratuliere! Hier gab's nach hoffnungsvollem Tagesstart keine Chance ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Am Ostrand sieht man ein Fackelgebiet, vielleicht ist das schon der Vorbote der zurückkehrenden Fleckengruppe 1029?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann heute leider noch keine als AR11031 zurückkehrende Ex-AR11029 sein - die ist IMHO noch ca. drei Tage vor einer möglichen Rückkehr (dazu habe ich nebenan ein bißchen mehr geschrieben).


    Sonnnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Alex,


    die 1030 ist am Westrand. Da ich am Newton aufnehme, ist die Ansicht natürlich gespiegelt im Vergleich zu den Soho-Aufnahmen. Ich mache mir nicht immer die Mühe, die Bilder entsprechend zu orientieren.


    Klar, für 1029 am Ostrand ist es noch zu früh. Ich habe gerade auf solarmonitor.org geschaut und im Magnetogramm gibt es im Südosten Aktivität - die Fackeln gehören wohl dazu.


    Naja, warten wir mal ab, ich hoffe, 1029 wird bis zum Wochenende durchhalten.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!