Welchen 4 - 5" ED kaufen?

  • moin moin


    ich befasse mich seit einiger zeit mit der der himmelskunde und möchte nu auch ein wenig anfangen mit der fototechnik, dachte schon an einen neuen newton 8" oder 10 " , ist aber doch immer recht aufwendig, also würd ich gern auch die option refraktor offen halten


    ich hab bis jetzt erfahrung mit einem 8" orion und einer CAM , ferner mit einem kleinem Scopos und einem refraktor 127/1200


    ich würde mir gern eine EQ 6 goto und dazu einen APO anschaffen , mein vorstellung für einen Apo liegen so um die 1500€, also eher im einsteigerbereich


    ich dachte an diese ,
    Omegon Apochromatischer Refraktor AP 127/952 ED Triplet OTA
    oder
    Astro Professional ED 110/770mm


    kann mir jemand zu diesen beiden etwas mitteilen oder aber auch andere erfahrungen mit apos in diesem bereich , die eine öffnung so zwischen 100 -130 haben


    danke


    der ralf


    <font color="limegreen">Betreff spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Ralf,


    machst du immer zwei Thread´s auf zum eigentlich gleichen Thema (Ergänzung Refraktor)?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93728


    Ich denke mal das du ziemlich unschlüssig bist und suchst nach Pro und Kontra für das eine und das andere.
    Die günstigste Methode ist immer das zu nutzen was man schon hat.
    Wenn du schon eine CAM hast dann nutze diese doch für erste Erfahrungen mit kleinen Brennweiten.
    Mit was willst du den deine Aufnahmen machen (welcher Kamera)?
    Sind evtl. Objektive vorhanden? Wenn ja dann einfach mal die Kamera mit Passendem Objektiv (28mm-55mm oder ein schönes200er) auf die Monti und einfach mal Belichten, kostet nix und man kann richtig schöne Aufnahmen machen.


    Grüsse


    Christian

  • danke für die antwort


    ja bin mir noch nicht ganz schlüssig in welche richtung ich gehen soll
    hatte mit meiner CAM schon erfahrung, leider ist die laut und nicht sehr genau , hab schon einige aufnahmen hinbekommen ,
    was die fotoausrüstung angeht da hab ich einiges,2 x Canon 450d + von 10-14mm 35 mm 105 mm 18-125mm 18-270mm und ein 150-500mm
    techniken im umgang mit PS3 und anderen programmen muss ich ich eh schon nutzen, für meine unterwasserfotoarbeiten,mit anderen worten ich bin auf den weg ein neues fotoelement auszubauen
    bin bis jetzt mit einem 8" newton und einem 127/1200 refraktor losgezogen ,


    leider wurde mir mein bully geklaut und rate mal was drin war :-((((( , jep CAM und 8"er , deshalb nix mehr zum üben da :-(((
    und deshalb möchte ich mich nun gern etwas verbessern,


    deshalb auch die anfrage , bei den leuten die mit APOs umgehen und bei den die mit den Spiegeln arbeiten, ich möchte einfach die meinung lesen wie man wohl nach ansicht anderer in dieses hobby sein geld anlegt und welche erfahrungen es mit den unterschiedlichen systemen gibt , die so in greifweite für meinen geldbeutel liegen, fototechnisch möchte ich gern in den bereich deepsky hingehen

    ich lese hier seit einiger zeit die unterschiedlichen foren durch , aber manchmal verlaufen sich die antworten in nebenschauplätzen, deshalb hab ich 2 Threads aufgemacht , damit ich nicht in einem den überblick verliere


    grüsse der
    ralf

  • Hallo Ralf,


    in der Preisklasse würde ich ( wie kanns auch anders sein ) den Skywatcher Equinox 120 empfehlen. Du solltest dir aber deine EOS 450D modifizierten lassen, sonst wirst du auf Dauer mit der Fotografie keinen Spaß dran haben. Unmodifiziert kannst du so gut wie alle roten Nebel vergessen.


    Bilder findest du du hier: http://picasaweb.google.de/Pentagrave/Astrofotografie#
    Bis auf den Schmetterlingsnebel, Herznebel und Rosettennebel sind alle mit dem Equinox gemacht worden. Das Bubble Widefield ist mit einem Equinox 80mm gemacht worden.
    Ich bin mit dem Equinox sehr zufrieden, die Verarbeitung ist sehr gut, der OAZ meines Erachtens sehr stabil und feinfühlig.


    Gruß, Pascal

  • Sehr gern, falls du noch weitere Fotos oder Infos vom Equinox selber haben möchtest schick mir ne PN. Ich selber habe den Kauf bis jetzt nie bereut. Passend dazu gibt es auch jetzt Reducer von Skywatcher selber. Man muss sich dann für den Equinox zwar einen Adapter anfertigen lassen, das sollte aber das geringste Problem sein.
    Damit wirds dann zu einer F6.3 Astrokanone.


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!