Erfahrungen mit der Beschichtung v. Alluna Optics

  • Hallo Spiegelschleifer !


    Ich bin zwar im Moment noch beim K180 mit meinem 21 Zoll Rohling, habe aber dennoch schon einmal den Markt sondiert.
    Ich hatte meinen ersten Spiegel, einen 130mm, bei Befort beschichten lassen. Bei meinem jetzigen Projekt möchte ich gerne eine 94%tige Beschichtung drauf haben. Diese bietet Befort aber nicht mehr in der Größenklasse an. Deshalb würde ich die Firma Alluna Optics favorisieren.


    Diese verschicken aber bei der Größe nur noch per Spedition.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeit der Firma und vor allem mit dem Versand per Spedition ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    Wir die Sternfreunde Cham haben unseren 14,5" Spiegel dort neu Beschichten lassen. Mit dem Service der Fa. war ich sehr zufrieden.
    Das Alluna Optics die Spiegel nach dem Beschichten nicht mehr der Post anvertrauen will kann ich wohl verstehen. Wir sind aber in der glücklichen Lage in selbst abholen zu können (200km).


    mfg
    Martin

  • Hallo Andre,


    ich habe vor 1 1/2 Jahren einen 10.6"er dort beschichten lassen. Mit dem Service und dem Kontakt zu Herrn Felber war auch ich sehr zufrieden. Allerdings konnte auch ich direkt Liefern und Abholen (40km).


    Wenn Du den Spiegel gut verpackst, sehe ich keinen Grund warum der Versand per Spedition schlechter sein sollte als durch die Post - geht wohl eher durch weniger Hände.


    Viel Erfolg mit dem 21"er und besten Gruß


    Alex

  • Hallo André,
    meinen 20er und den Fangspiegel habe ich dort mit 94% beschichten lassen.
    Wie die Vorredner war ich vom guten Service des Herrn Felber sehr zufrieden.
    Ich habe die beschichteten Spiegel allerdings auch selbst abgeholt, obwohl ich 300km entfernt wohne.
    Zum Glück hatte ich in der Nähe zu tun... ein 3,5mm Nagler-Oku beim Martin Birkmeier gekauft.
    CS
    Timm

  • Hallo ,


    Alluna gibt die Spiegel ja auch nur weiter an eine Firma , die Plasma-Beschichtungen
    macht . Weiterhin ist mir nicht klar , ob tatsächlich eine harte, klassische Quarz-Schutzschicht aufgebracht wird , oder ein anderes Material ( softer ?) , das sich im Plasma-
    Verfahren besser aufbringen läßt ...
    Gruß
    C.S.

  • Hallo ihr alle [:)] !


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke ich werde das Verspiegeln dann von Alluna machen lassen.
    Ich muss mal gucken wie teuer der Versand per Spedition so ist.
    Da habe ich nämlich so gar keine Erfahrung.


    Ich kann ja bei Alluna einmal Anfragen was der Unterschied zwischen der Plasma und der klassischen Quarz-Schutzschicht ist.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!