Hauptspiegel befestigen bei kleinen Dobson.

  • Hallo Leute


    Ich baue gerade einen kleinen Dobson aus einem Skywatcher 130/900 Newton. Das ganze wird aber ein Dobson aus Holz, ich schnalle nicht die Röhre auf eine Rockerbox.
    Ich wollte mal fragen, wie man den Hauptspiegel am besten befestigen sollte. Wie geschrieben, der Spiegel hat 130mm durchmesser. Ich dachte da ein Filxgleiter etc und die Spiegelhalter aus dem Newton. Ich frag mich dann einfach wie man den Spiegel justieren kann?.
    gruss welkin

  • Moin,


    130mm kann man mittels 3 Punkten kleben, am besten mit Silikon auf ein Brett das mit drei federbelasteten Schrauben mit dem Tubus justierbar verbunden ist.


    Gruß Roland

  • Hallo Welkin,
    schau mal hier:

    So sieht das in meinem Finder 97mm f/4,3 aus.
    Was man im Bild nicht sieht, sind die 3 Druckfedern zwischen Aluplatte und Teleskop-Bodenplatte.


    Ich wollte den Spiegel sowieso mal zum Reinigen ausbauen; wenn es euch interessiert, kann ich heute abend noch ein paar Bilder im ausgebauten Zustand nachreichen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte den Spiegel sowieso mal zum Reinigen ausbauen; wenn es euch interessiert, kann ich heute abend noch ein paar Bilder im ausgebauten Zustand nachreichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, mich interessierts. [:)] Ich werd nämlich auch in nächster Zeit drangehen, einen 115mm Sucher zu bauen. Hab zwar schon einen Plan für meine Spiegelzelle, aber Ideen kann man ja nie genug haben.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke Leute, werde mal eure Ratschläge.und bilder als Inspiration nehmen. Dreipunkt-Lagerung finde ich eine gute Idee. Wie klebt man denn am besten einen Spiegel auf die Lagerungspunkte? Klebstoff?

  • Hallo Welkin,
    da nimmt man ausschließlich Silikon. Am besten soll Sikaflex sein (spezielles Klebe- und Dichtsilikon).


    Die Oberflächen müssen vorher glatt und völlig fettfrei sein!
    Als Abstandhalter gehen dünne Streichhölzer. Jeder Silikonklecks sollte daher ca. 2 mm dick sein und etwa 10-15 mm Durchmesser haben. Ich würde beim 130er Spiegel die Klebestellen auf etwa 100 mm Kreisdurchmesser legen (Anmerkung an die Besserwisser: Ich weiss, dass Plop einen kleineren Durchmesser angibt!).


    Spiegel auf Seidenpapier legen mit "Gesicht nach unten", Silikonkleckse auf den Spiegelhalter, umdrehen und langsam auf den Spiegel absenken, vor dem Aufsetzen Abstandhalter dazwischen!
    Dann <i>mindestens</i> 24, besser 48 h völlig in Ruhe liegen lassen!
    Fertig.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da nimmt man ausschließlich Silikon. Am besten soll Sikaflex sein (spezielles Klebe- und Dichtsilikon).


    Die Oberflächen müssen vorher glatt und völlig fettfrei sein!
    Als Abstandhalter gehen dünne Streichhölzer. Jeder Silikonklecks sollte daher ca. 2 mm dick sein und etwa 10-15 mm Durchmesser haben. Ich würde beim 130er Spiegel die Klebestellen auf etwa 100 mm Kreisdurchmesser legen (Anmerkung an die Besserwisser: Ich weiss, dass Plop einen kleineren Durchmesser angibt!).


    Spiegel auf Seidenpapier legen mit "Gesicht nach unten", Silikonkleckse auf den Spiegelhalter, umdrehen und langsam auf den Spiegel absenken, vor dem Aufsetzen Abstandhalter dazwischen!
    Dann mindestens 24, besser 48 h völlig in Ruhe liegen lassen!
    Fertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen dank martin, das war hilfreich, so oder ähnlich werde ich es machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!