Lob auf Telrad - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,
    meine Tochter und ich sind ja seit ein paar Wochen eifrig dabei. Schon mal im Vorgriff auf unser zukünftiges "richtiges" Telskop gab es nun den Telrad. Der ist schlicht genial! Hier ein kurzer vorher/nachher Bericht:


    Vorher (ohne Telrad):
    Kind: „Papa, ich glaube die Andromedagalaxie ist ungefähr da“
    Papa: „Was meinst Du mit DA?“
    Kind: „Na, dort“ (zeigt mit dem Finger gen Himmel) „Von dem hellen Stern links neben Pegasus gerade hoch“
    Papa: „Meinst Du den Stern?“ (zeigt ebenfalls irgendwo in den östlichen Himmel) „Der zweite von links in Andromeda, neben dem oberen linken Eckstern von Pegasus“
    Kind: „Ich bin nicht sicher, ob wir den gleichen meinen. Ich gucke mal durchs Teleskop." Pause. "Da ist ein Stern, ich glaube das ist er. Ist aber alles viel größer hier.“
    Papa guckt ebenfalls ins Telskop, ist aber nicht sicher was er da sieht. „Ich sehe hier im Telekop einen Stern, weiß aber nicht welcher es ist. Hol doch mal Dein Geodreick und versuche das Teleskop auf 57 Grad zu stellen. Ich schaue mal wo auf dem Kompass 87 Grad sind und dann müsste dort laut Stellarium jetzt die Andromedagalaxie sein.“
    Alles wird ausgerichtet.
    Kind verkündet: „Hier ist nix zu sehen!“
    Papa: „Lass’ mich mal!“
    Nach 5-minütigen „Malerarbeiten“ (immer Bahn neben Bahn hoch und runter mit dem Telekop) dann endlich Erfolg!


    Nachher (mit Telrad)
    Kind: „Guck mal hier im Telrad, ich glaube es müsste hier irgendwo sein“
    Papa guckt auch in den Telrad: „Genau, in dieser Ecke müsste es sein“
    10 Sekunden später.
    Kind: „Ich hab’ sie!“


    Gruß


    Axel

  • Hallo!


    So isses!
    Vorher hatte ich digitale Teilkreise und einen normalen Sucher. Dann den Telrad. Nun brauche ich nur noch den Deep Sky Reiseatlas und den Telrad. Das ist "GOTO von Hand" und funktioniert (fast) immer. Nur später, bei schwierigen Objekten und wenn kein passender heller Stern in der Nähe ist weiche ich auch mal zum Linsensucher aus. - Aber sehr selten.


    CS und weiterhin viel Spaß am Hobby!
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Tochter und ich sind ja seit ein paar Wochen eifrig dabei. Schon mal im Vorgriff auf unser zukünftiges "richtiges" Telskop gab es nun den Telrad. Der ist schlicht genial!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Axel,


    das finde ich auch. Seit letzter Woche habe ich auch einen Telrad und finde damit die Objekte wesentlich schneller. Ein kleiner Tipp noch. Die Deepsky-Datenbank (http://www.deepsky-datenbank.de) bietet auch Aufsuchkarten (und das kostenlos [:D]), bei denen die Telradkreise eingezeichnet sind. Damit gehts dann nochmal einfacher.


    edit: =&gt; Signatur geändert

  • Hallo Axel,


    solche Berichte lese ich gerne. Ist ja wie bei mir und meiner Tochter.
    Nur hat meine, mir mittlerweile einiges vorraus.[xx(]


    Son Telrad ist ne dolle Sache. Da ich mein 8 ter fast gleichzeit mit dem Telrad in Gebrauch nahm, kenne ich auch nix anderes. Ich hab z.B. noch nie durch den Sucher geguckt. Jetzt fehlt Euch nur noch der Deep Sky Reiseatlas. Die vom Max verlinkte Seite, geht natürlich auch. Umständlicher aber umsonst.


    Gruß


    Dirk

  • Dein Bericht hat mich endgültig überzeugt, ab Dezember ist ein Exemplar dieses Telrads plus dem Reiseatlas meins.
    Tjaja, soetwas kenne ich auch, nur bin diesmal nicht ich der Vater sondern der Sohn [;)]

  • Hallo zusammen,
    danke für das Eingangsposting.


    Ich liebäugel auch schon seit längerem mit so einem "Finder". Allein um den Himmel besser kennen zu lernen, lehne ich GOTO ab.


    Ich dachte für mich allerdings aufgrund der Bauform an einen Riegel. Ohne Spiegel ists ein Riegel. [:D]


    Gibts da sonst noch garvierende Unterschiede (2 statt 3 Ringe ist bekannt) z.B. bezüglich der Handhabung?


    Gruß
    Knut

  • Moin Leute


    Na , kennt ihr denn eigentlich das Beste?
    Die Basiserhöhung?



    Damit machts am Dobson doppelt Spass!


    Gerade im Winter seid ihr froh , wenn eurer Atem über den OAZ+Oku
    drüberwegstreicht, und euer Ohr nicht am Tubus kleben bleibt.[;)]
    Als Kartenhalter für Selbstausgedrucktes auch gut zu gebrauchen.


    CS


    Jürgen

  • Yiehaaa!,


    Telrad ist echt so cool, das das so gut funzt hätte ich auch nicht gedacht und durch den Deep Sky Reiseatlas lernt man auch gut die Orientierung am Nachthimmel.
    Auch als Sucher überzeugt Telrad auf janzer Linie.


    (==&gt;)Axel:
    wenn ihr es noch nicht habt ladet euch unbedingt STELLARIUM runter.
    einfch bei Google eintippen, ist ein PC Planetarium in Echtzeit.Gibts als kostenlosen Download


    Gruß sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ihr es noch nicht habt ladet euch unbedingt STELLARIUM runter.
    einfch bei Google eintippen, ist ein PC Planetarium in Echtzeit.Gibts als kostenlosen Download<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hammse schon.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    =&gt;Knut


    Telrad &lt;-&gt; Rigel?


    Na , da fällt mir sofort der Parallaxenfehler und die kleine
    teure Knopfzelle beim Rigel ein.


    Tau ist auch beim Telrad kein Thema , wenn man vorsorgt:


    Pringlestauschutz:
    http://www.caas.sherbrooke.qc.…frame.content?click=24984


    Ganz unten gibts noch einen Sonnenfinder...


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke


    Gruß und CS
    Knut

  • Hallo Axel.



    Ich stelle mir den Telrad grad vor, auf einem Heritage - Dobson...[:D]


    Da wirkt er sicher noch wuchtiger als er ist! Aber Du hast schon recht: Der Telrad ist ein absolut geniales Teil! Ich könnte auch nicht mehr ohne...[8D]



    Ein paar Tipps zum Telrad:


    1. Wenn Du einen Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter") oder DeepSky-Reiseführer hast, dann nimm' ein Stück Klarsichtfolie und zeichne die Zielkreise im Kartenmasstab auf. Diese Schablone kannst Du dann über das aufzufindende Objekt legen und die "Peilsterne" ganz einfach "ablesen".


    Selbiges geht auch bei "Cartes du Ciel" (Freeware - Planetariumsprogramm) mit der Funktion "zielkreise einblenden" (ggf. vorher die Ausdehnung der Zielkreise einstellen, das geht irgendwo...)


    2. Tauschutz wird ein wichtiges Thema.
    Es gibt viele (z.t. tiptop funktionierende) Varianten: von der Pringles-Dose über Hauben aus Klarsichtfolie bis hin zum Heizwiderstand unter der Scheibe. Ich persönlich habe "Telrad Tauschutzkapen", die benutz'ich aber eigentlich nur als Staubschutz. Bei Taubeschlag auf der Scheibe bevorzuge die einfachste Variante: Scheibe rausziehen (beim ersten mal braucht's etwas mehr Gewalt, das sillikon in der Fuge zu lösen), abwischen und wieder reinstecken.


    Die Telradscheibe ist einfaches(*), unvergütetes Fensterglas! Sollte sie mal zerkratzen, kann man sie einfach ersetzen.


    (* da die Scheibe nicht vergrössert (licht bündelt), muss ihre Oberflächenqualität keine "optische Anspruche" erfüllen! Und wenn die Scheibe vergütet wäre, könnte man die aufprojezierten Zielkreise nicht mehr erkennen...[;)])


    3. Keine Sorge, wenn Du mal vergisst, ihn abzuschalten! (ist mir schon mehrmals passiert; ich hatte mal total 3 Telrads auf meinen Teleskopen...)
    Bei nicht voll hell gestellter LED halten die Batterien wochenweise Dauerbetrieb! [8D]
    (ganz im Gegensatz zur Knopfzelle von sonstigen Leuchtpunkt- oder Zielkreissuchern![B)])


    Aber es gibt auch Schaltungen (Upgrades) für Blink- oder Abschaltautomatik. Wenn Du Bastelfreak bist und mit Elektronik ein wenig klarkommst (vielleicht mal n' Conrad - Elektronikbausatz zusammengelötet), dann googel' mal danach.

  • Eine weitere Möglichkeit, sich eine Taukappe selbst zu basteln, gibt es auf der Seite von PTENG.


    -&gt; http://pteng.de/astro/telrad/frame_r.htm




    ganz brauchbare Telradkarten im Querformat gibt es hier:


    -&gt; http://www.astro-tom.com/messi…r_charts/messier_maps.htm



    hier noch ein toller Forenbeitrag, der eine Auflistung zu gratis Kartenmaterial im Internet aufführt:


    -&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70538


    Nebenbei... meine neue Auflage vom Deep Sky Reiseführer enthält bereits aufgedruckte Telradkreise.


    Zwar weniger brauchbar, aber auch für Stellarium gibt es ein Telrad Plugin. Habe es mal hier hochgeladen:


    -&gt; http://kepheus.piranho.de/Telrad%20f%C3%BCr%20Stellarium/


    Die config.ini Datei muss in folgenden Ordner kopiert werden:


    ACHTUNG: nicht vergessen, die alte config.ini für eine spätere Wiederherstellung in einem anderen Ordner sicher unterzubringen.


    *Windowslaufwerk* --&gt; Dokumente und Einstellungen --&gt; *aktueller Benutzername* --&gt; Anwendungsdaten --&gt; Stellarium


    Achtung, dieser Ordner ist unsichtbar. Um ihn sehen zu können, muss man bei Windows XP folgendes tun:


    Arbeitsplatz --&gt; Extras --&gt; Ordneroptionen --&gt; Ansicht --&gt; alle Dateien und Ordner anzeigen (am Ende der Liste)


    In Stellarium lässt sich der Telrad mit STRG+1 setzen.



    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Vielen Dank, Bernd, für den Tip mit dem Stellarium-Plug-In - es funzt prima!
    Allerdungs würde ich noch in Deiner Installations-Anleitung ergänzen, dass man vor dem Einfügen der config.ini Datei die alte 'rausnehmen sollte - ich habe sie an einem sicheren Platz "geparkt", um evtl. den alten Zustand wiederherstellen zu können. So isses aber wirklich astrein und man kann sich die immense Größe mancher Objekte erst jetzt richtig vorstellen!


    Kann man die Telrad-Kreise ganz abschalten oder sind sie jetzt immer in Stellarium vorhanden (sie stören aber auch nicht wirklich)?


    Viele Grüße - Ully


  • Nabend Ully.


    Danke für den Hinweis. Hab leider nicht daran gedacht, es nun aber ergänzt. Wie man die Telrad-Kreise abschalten kann weiss ich nicht. Ich habe mir den Texteinschub für die config-Datei vor ein paar Tagen aus einem amerikanischen Forum runtergeladen und nach lediglich kurzem Test dort noch nicht nachgelesen, welche Funktionen es gibt (An/Aus?). Beim ersten Test in Stellarium ist mir jedoch sofort aufgefallen, dass man auch ohne das Wissen der richtigen Tastenkombinationen den Telrad unterhalb des Horizonts parken kann ;)
    Musst mal bei google nach dem Plugin suchen. Ich glaube es war das cloudyNights-Forum, in dem ich den Texteinschub für die config gefunden habe.


    Habe aber eben nochmal eine Sicherung der originalen Datei hochgeladen, falls jemand eine eigene Sicherung vergessen haben sollte.


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Ah Ully, habe vielleicht noch etwas für Dich.


    Du hast ja erwähnt, wie toll man sich die Größenverhältnisse mit den Telrad-Kreisen in Stellarium vorstellen kann. Es gibt darüber hinaus noch schönere Möglichkeiten.


    1) Die tolle Seite zur Ausdehnung von Objekten am Himmel von Benny, auf der man lernt, welches Objekt in etwa wie groß ist.


    -&gt; http://www.taunus-astronomie.de/art_vergr_gf.html


    2) Dazu dann ein Plugin für Stellarium, welches praktisch ein Maßband darstellt


    --&gt; http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Download
    Datei hier --&gt; http://porpoisehead.net/misc/stellarium-plugin-bundle.exe


    es ist im Bundle mit der Okularsimulation und dem Kompass herunterzuladen oder auch einzeln.


    Viel Spass.
    Bernd

  • Ui,


    Bei dem Lobgesang auf den Telrad stimme Ich doch gerne mit ein.
    Seit dem Telrad heißt es "<font color="yellow">Finden</font id="yellow">" vorher war es Glück, Arbeit und vieeeel Geduld.
    Habe sogar meinen geliebten Winkelsucher abgebaut weil er nicht mehr nötig war. Aber Ich glaub den bau Ich mal wieder an. Ist halt auch ein sehr schöner Anblick dadurch.


    Ein Telrad ist zwar ein teures Stück Plastik aber sein Geld dennoch wert. Zum <font color="blue"><font color="orange">T</font id="orange">auproble<font color="orange">m</font id="orange"></font id="blue">, Ich lege immer wieder ein Taschentuch oder Baumwollstoff über den Telrad wenn Ich nicht durchgucke. In Beobachtungspausen lege Ich einen Baumwollstoff (Um ehrlich zu sein ist es eine Stoffwindel ^^) komplett über OAZ, Telrad und Öffnung.
    Paßt perfekt und klappt recht gut gegen Tau. 4 Fliegen mit einer Windel sozusagen. Telrad, Okular, Fangspiegel und Hauptspiegel werden geschützt. [;)] Für Null <font color="yellow">€</font id="yellow">
    Mit der Windel sieht es evtl etwas komisch aus aber Ich und mein Teleskop wollen ja auch nicht auf die Titelseite vom "<font color="pink">PLAYSCOPE Germany</font id="pink">"[:D][:D][:D] sondern einfach nur eine Photoneneinbahnstrasse sein hehe.



    Gruß und CS
    Andreas



    PS: Ich stotter immer.. Wie denkt Ihr ist es richtig ?
    Der Telrad oder Das Telrad ?


    Und das Handtuch nicht vergessen ^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Telrad &lt;-&gt; Rigel?


    Na , da fällt mir sofort der Parallaxenfehler und die kleine
    teure Knopfzelle beim Rigel ein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das kann schon sein das der paralaxenfehler dazu führt das man beim Nachbarn versehentlich ins Fenster von Mutti guckt, aber bei Zielobjekt im Unendlichem ist der Fehler unendlich klein.
    Schon beim Mond wird der Fehler geringer sein als das Auflösungsvermögen des Teleskopes, zumindest wenn es kein 10m Spiegel ist.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stadtspechtler</i>
    <br />Ui,


    PS: Ich stotter immer.. Wie denkt Ihr ist es richtig ?
    Der Telrad oder Das Telrad ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    also ich muss sagen ohne DAS Telerad würde ich wahrscheinlich nix mehr finden. Wie Winfried schon sagte: Telrad + Atlas = LowBudget Goto mit mindestens 95% Trefferquote.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und das Handtuch nicht vergessen ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So long and thanks for all the fish!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Frank,


    hinsichtlich Paralaxenfehler und Rigel sind schon gehäufte Aussagen zu finden das dies durchaus auftreten kann.


    Erst eine Justage der LED beseitigt diesen Fehler- zum Telrad hatte ich diesbezüglich noch nichts gelesen.


    Für mich auch noch ein wichtiger Punkt- der Telrad ist zwar sehr langbauend, aber das hat den Vorteil, dass die Befestigungspunkte sehr weit außeinander liegen. Beim Abnehmen und wieder Anbauen ist dadurch die Wiederholgenauigkeit sehr hoch.


    Der Rigel hat nur eine kleine Grundfläche, ein leichtes Verdrehen ist daher eher wahrscheinlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo an Alle,


    wie ich ja in diesem Posting schon geschrieben habe, besitze ich seit letzter Woche auch einen Telrad und habe auch schon ganz tolle Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich das Teil derzeit nur mit Isolierbank temporär auf dem Tubus befestigt (wird ja auch in der Anleitung so empfohlen). Hat jemand einen Tipp, wo man das Teil am besten fix befestigt (Newton 200/1000 mit Crayford und 8*50 optischem Sucher). Habe die richtige Stelle leider für mich noch nicht gefunden.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße und clear und clean skys
    Max


    Edit: =&gt; kurze Ergänzung

  • Äh. Die Basis ist beim Quikfinder wie beim Telrad im Normalfalle gut festgeklebt - einige Leute schrauben die Basen auch an, da muß man natürlich mehr als eine Schraube nehmen. Wo soll sich da was verdrehen?


    Caro,
    die ihren kompakten, leichten und vor allem parallaxefreien Quikfinder nur dann und wann justieren muß weil sie mehrere Basen auf verschiedenen Teleskopen hat, die alle nicht perfekt parallel ausgerichtet sind.

  • Hallo Caro,


    ähh zurück [;)] ich meinte damit das du den Rigel bzw. Telrad aus der Basis nimmst und ihn wieder einsetzt (z.B. zum Transport).


    Dann hat die lange Basis mit den entsprechend weit außeinander liegenden Befestigungspunkten den genannten Vorteil.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich weiß schon was du meinst, nur versteh ich nicht wie sich da was drehen soll. Schließlich werden sowohl Telrad als auch Quikfinder eingeklippt und sitzen dann fest. Die Positionen sollten bei jedem Reinsetzen identisch sein, solange dir nicht der Klemmhaken abbricht.


    Caro

  • Servus Max,


    Das mit dem Isolierband mag Sinn machen bist Du die richtige und angenehmste Position auf dem Tubus gefunden hast.
    Dann wird die Basis mit den beigefügten Klebebändern angeklebt.
    Schrauben braucht man da nicht, meine Basis hält mit diesen Klebebändern schon einge Jahre.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rigel hat nur eine kleine Grundfläche, ein leichtes Verdrehen ist daher eher wahrscheinlich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da geht wieder mal die Theorie über die Praxis...
    Da verdreht sich nichts, wenn der mal festgeklebt oder auch geschraubt ist hält der Bombenfest.


    CS
    Gerd


    Edit: Auch beim wiederholten hineinklipsen in die Basis verfändert sich da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!