Haltbarkeit einer Alu-Beschichtung

  • Hallo Emil,


    ich denke auch, erstmal neutralisieren, so wie es Raphael beschrieben hat. Solch ein "Befallsmuster" habe ich schon mal gesehen. Besonders der Prickel links unten ... da war von "Asche" die Rede ...


    .. emphatisch Daumen drückend ... Frank

  • Hallo Raphael, Hallo Frank,
    ich denke auch,das beste ist den Spiegel selber zu entschichten,denn wenn nachpoliert werden müsste, hätten die Leute in einer Firma aus Zeitgründen weniger Verständnis für den Erhalt der Parabelform als der Besitzer. Zuerst wird es also darum gehen ein laugenfestes Gefäss zu finden, worin der 50er Platz hat(kommt mir momentan nichts in den Sinn!)....etc. etc.


    Ich danke allen für die Beiträge, ich weiss jetzt etwas mehr, wenn auch noch nicht entschieden ist, wohin die Reise mit dem Spiegel gehen wird.
    Da ich früher viel als stiller Leser vom Forum profitiert habe, werde ich in den nächsten Tagen mein 50er Teleskop auch kurz vorstellen mit ein paar Bildern und sei es auch nur, dass der eine oder andere lernt wie man's macht oder eben besser nicht.


    Gruss Emil

  • Hallo Emil,


    nimm ne runde Butte aus dem Baumark, das ist schwarzer, stabiler Kunststoff und wird zum anrühren von Beton usw. benutzt und kostet um die 10 Euronen ... das passt vom Durchmesser, und ist garantiert Laugenfest. Nimm bitte einen Zollstock mit, die Dinger gibt es in verschiedenen Durchmessern.


    Viele Grüße ... Frank

  • Hallo Emil,


    ich kann Deine Frustration mit der Beschichtung gut nachvollziehen. Sind die Flecken, die Du hast, jetzt eigentlich Löcher in der Beschichtung (also transparent in Durchsicht) oder ist das auf der Beschichtung drauf? Ich hatte kürzlich einen relativ neuen Spiegel gesehen, der innerhalb kurzer Zeit übersät war mit Löchern.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    der grosse Fleck im Bild ist die einzige Ausnahme, die meisten Flecken sind kreisrund,(typisch 2-5mm) tiefschwarz oder grau, einige haben eine Penumbra wie die Sonnenflecken. Ob sie durchsichtig sind ist nicht auf Anhieb erkennbar, ich müsste den Spiegel von hinten beleuchten und dann könnte man das entscheiden. Ich könnte das ja am Sonntag noch machen.Aber was bringts? Sicher ist, dass die Flecken auch nicht eine Spur weggehen, wenn man mit einem Azeton getränkten Wattebausch stark reibt (ca 1kp Daumendruck).Da bleibt letztlich nur die chemische Entfernung übrig.Oder vielleicht kennt jemand noch ein anderes leicht beschaffbares Fleckenmittel zum Ausprobieren.
    Gruss Emil

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Recherchen für eine Chemie zur Entfernung der Flecken. Nun ist es aber klar: Es sind Löcher und keine Flecken.Habe den Spiegel im verdunkelten Raum mit einer starken LED-Stirnlampe von der Rückseite angestrahlt und den schönsten Sternenhimmel erhalten. Die Methode ist ungeheuer empfindlich. Keiner meiner 3 Spiegel war gänzlich löcherfrei. Gruss Emil


    [/img]

  • Hi Emil,


    oh, sieht ja heftig aus ... [:0] ... ich denke mal, das du neu bedampfen lassen möchtest. Hab da ne Adresse in Deutschland gefunden die zum <u>Selbstkostenpreis</u> bedampft.Bei Spiegeln, die einen Durchmesser kleiner als 1m haben, kann anschließend eine <u>Siliziumvergütung</u> aufgetragen werden. Vieleicht ist es ja trotz Transport des Spiegels ne Alternative.
    Hier der Kontakt ...


    Gruß ... Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil Nietlispach</i>
    <br />
    vielen Dank für deine Recherchen für eine Chemie zur Entfernung der Flecken. Nun ist es aber klar: Es sind Löcher und keine Flecken.Habe den Spiegel im verdunkelten Raum mit einer starken LED-Stirnlampe von der Rückseite angestrahlt und den schönsten Sternenhimmel erhalten. Die Methode ist ungeheuer empfindlich. Keiner meiner 3 Spiegel war gänzlich löcherfrei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist gut möglich. Allerdings können solche Löcher in kleinerer
    Zahl sogar bei frischen Beschichtungen auftreten. Man muss sich
    überlegen, ob eine Neubeschichtung unter Berücksichtigung des Lichtverlusts lohnt. Meist ist die betroffene Fläche gegenüber
    der Gesamtfläche vernachlässigbar, so dass das für die optische
    Leistung des Teleskops kaum eine Rolle spielt.
    Ausserdem haben Spiegel und Linsen selbst ebenfalls sogenannte "digs", wofür es in der Optik Qualitätsangaben gibt (z.B. scratch/dig 80/50 bei preiswerter Optik und grossen Spiegeln, 60/40 bei besserer Qualität oder 20/10 etwa für Laserspiegel).

  • Hallo Frank,
    Merci für die Adresse. Möglich wäre ab Sommer 2010 auch eine Beschichtung in der Provence bei Dani Cardoen, er übernimmt die Beschichtungsanlage des observatoirs de Saint Michelle.


    Hallo Amateurastronom,
    sehe ich auch so. Aber in meinem Fall hat es zuviele Sterne und auch Emissionsnebel und helle Wolken, der Spiegel ist da bereits fast halbdurchsichtig, wie eine Sonnenbrille!!
    Hier noch ein Bild im selben Massstab wie oben von meinem Kutter-Spiegel. Die Beschichtung ist 20-jährig, von Lichtenknecker gemacht. Da bin ich noch sehr zufrieden.



    [/img]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!