"Ich kann den Mond nicht sehen ..."

  • Hallo,


    vor Jahren lag ich mit meiner Frau an einem endlosen Karibikstrand und habe die Schönheit der Sterne bewundert. Als wir dann wieder in den Alltag zurückgekehrt waren, und wir mit Erschrecken feststellen mussten, wie schlecht wir in Mitteleuropa eigentlich den Himmel beobachten können, sass meine Frau eines Abends auf der Terasse und schluchzte mit feuchten Augen einen Satz, den ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werde ... "Ich kann den Mond nicht sehen".


    Seit dieser Zeit verbringen meine Frau und ich unzählige Nächte in abgeschiedener Dunkelheit, entweder auf einem freien Feld oder an einem See, und beobachten das Treiben der Sterne. Auch sind wir regelmäßig in der hiesigen Sternenwarte, um das Ganze etwas mehr aus der Nähe betrachten zu können.


    Um nun meiner Frau die Sterne vom Himmel zu holen - jaja, ein unverbesserlicher Romanitker - überlege ich mir, ob ich ihr nicht ein Teleskop kaufen sollte. Und auch mir stellt sich nun die Frage der Fragen ... Welches?


    Ich habe versucht, mich durch diverse Postings einzulesen, und alle möglichen Quellen des Internets zu befragen. Ich konnte hier zu den verschiedensten Herstellern und Modellen kaum Einigkeit feststellen ... es sei denn, es ging um die Teleskope von TCM [:)].


    Sicherlich ist eine solche Investition mit finanzieller Vorsicht zu betrachten. Auch wenn ich blind davon ausgehe, dass meine Frau an einem solchen Teleskop unmessbare Freude haben wird (wozu sind wir denn schon über zehn Jahre verheiratet?), möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig, jedoch für mein Geld das beste wie möglich haben.


    Auch wenn zunächst ein Einsteigermodell in Frage kommen sollte bin ich der Ansicht, dass dieses durch entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten zukunftsorientiert sein sollte. Auch hege ich für mich den Anspruch, kein wirklich schlechter Fotograf zu sein. Sicherlich würde ich gerne nicht nur meine Frau beim Sternegucken, sondern die Sterne selbst meiner Fotoleidenschaft zum Opfer fallen lassen. Sollte es von Interesse in Bezug auf ein Teleskop sein: Derzeit fotografiere ich am liebsten Ditigal mit einer Fuji S5000. Meine Spiegelreflexkameras stauben leider derzeit ein wenig ein.


    Bei der Suche nach einem Teleskop stellt sich mir noch eine andere bewegende Frage: Geht man ein großes Risiko ein, wenn man ein gebrauchtes Teleskop kauft? Sicherlich könnte man hier für weniger Geld ein an sich besseres Gerät erhalten.


    Für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar und verbleibe mit den besten Grüßen


    Berntas

  • Hallo,


    soweit ich Dir folgen kann, suchst Du ein universelles, mobiles Teleskop, das auch für die Fotografie mit Belichtungszeiten im Minutenbereich geeignet sein soll, das später erweitert werden kann, und dabei möglichst wenig kostet. Schön, das suchen wir alle :)


    Poste doch einmal, welches finanzielle Risiko Du bei der Anschaffung ertragen könntest, vermutlich grenzt das die möglichen Geräte stark ein.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    viele Worte, die man auch so kurz zusammenfassen kann [:)]


    Das finanzielle Risiko einzugrenzen ist nicht all zu einfach. Aber ich denke, wenn ich mich so in einem Rahmen von bis zu € 500 bewege, und das "Projekt" scheitert, werde ich weder in Armut noch in Tränen versinken.


    Für weitere Fragen ... und danke ...


    Berntas

  • hi!
    Weclome on Board!!!
    schau dich mal auf http://www.teleskop-service.de ein bisschen um
    Ich würde dir zu einem Newton raen (mehr öffnung fürs gleiche geld im gegensatz zu refraktoren)
    mehr öffnung bedeutet mehr licht und mehr lcht bedeutet mehr sehen.
    jetzt ist nurnoch die frage ob du eine parallaktische http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#150 oder eine rockerbox(dobson)http://www.teleskop-service.de/AstroTS/TSDobsons/tsdobs.htm haben willst
    mit der rockerbox kann man eher nicht fotografieren da die nachfürung von soeinem ding probleme macht.
    ein parallaktisches komplettsystem wird fürn anfang reichen aber für bilder von nebeln und galaxien wirst du nicht herumkommen eine bessere parallaktische montierung zu kaufen.
    Ich hab das Teleskop gleich unterhalb (das 6'' 150/750 in blau) http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#150
    und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    du könntest natürlich etwas mehr ausgeben und ein 8'' nehmen (2fache öffnung 4 faches licht)
    dann siehst du mehr
    ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können.
    mfg Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort.


    Sicherlich habe ich mir die Seiten von http://www.teleskop-service.de mal angelesen, allerdings verwirrt mich diese Informationsflut mehr, als dass sie mir nutzen könnte ;( Das einzige, was man ganz deutlich zu sehen bekommt: Man kann viel Geld für dieses Hobby hinlegen.


    Wir leben hier in einer Großstadt mit unzähligen Lichtquellen. Wenn wir also in den uneingeschränkten Genuß der Sternenbeobachtung gelangen wollen, so müssen wir einige Kilometer aufs Land fahren. Auch wenn ein großer Kombi zur Verfügung steht sollte das Gerät gut transportierbar sein. Scheiden dann die Dobsons nicht gleich von vorne herein aus?


    Auch quält mich noch die Frage, ob ein höherwertiges Gerät in gebrauchtem, und somit günstigerem Zustand ein übergroßes Risiko darstellt. Oder doch lieber eine Nummer kleiner, dafür aber neu?


    Vielen Dank für Eure weiteren Antworten.


    Berntas

  • Hallo Berntas,
    ich besitze einen 10" Dobson und transportiere ihn im VW Lupo raus in die Natur!
    Ich bin übrigens von den parallaktisch montierten Refraktoren und Reflektoren zum absoluten Dobsonfreund konvertiert.
    Die Frage ist jetzt, wo wohnst Du /Ihr? Gibt es in Eurer Nähe vielleicht die Möglichkeit, mal mit anderen Sternfreunden an verschiedenen Fernrohren mitzubeobachten? Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, am kommenden Wochenende nach Schleswig-Holstein zu kommen? Hier findet das AFT, ein Teleskoptreffen auf dem Aschberg statt, da könntet Ihr alle Varianten von Teleskopen betrachten und bei passendem Wetter sicher auch durchsehen. Und mit ihren Besitzern reden!

  • Hallo Detlev,


    hmmm ... gut, ich revidiere meine Aussage zu den Dobsons [:)]. Leider ist Schleswig-Holstein von München aus ein wenig weit, aber danke für Deine Einladung.


    Prinzipiell scheint mir das Treffen mit Sternenfreunden durchaus ein plausibler Weg zu sein. Jedoch, da es für meine Frau eine Überraschung sein soll, scheint mir dies weniger durchführbar zu sein.


    Berntas.

  • Ok, Berntas,
    dann mach ich Dir mal einen Vorschlag: Fahr doch mal z.B. zum Teleskop-Service, ist ja nicht weit von Dir, und schau Dir mal den 8" GSO-Dobson an. Da bekommst Du das zzt beste Preis-Leistungsverhältnis zur visuellen Astronomie. Das Gerät in Verbindung mit einem "Telrad-Finder" zum aufsuchen bzw finden der Objekte am Himmel, macht richtig Spaß. Die Aufstellung eines Dobson und das Betrachten der Wunder des Himmels ist sehr viel einfacher als mit aufwändigen parallaktisch montierten Geräten, die zudem ab einer gewissen Größe sehr schwer und unhandlich werden. Den Dobson stellst Du nebens Auto und legst los. Du kannst von Objekt zu Objekt am Himmel "hüpfen" und mußt dabei nicht an diversen Schrauben und Wellen drehen. Eine parallaktische Montierung muß ganz penibel eingenordet werden und erleichtert einem dafür das langzeitige Beobachten eines einzelnen Himmelskörpers. Das wäre für die Fotografie sicher unabdingbar, aber der Dobson ist einfach gesagt "praktischer". Darüber hinaus kaufts Du beim Dobson viel optische Leistung. Und Öffnung, d.h. Durchmesser der Optik, ist zunächst mal wichtiger als die Mechanik einer aufwändigen Montierung. Zumal Du jederzeit einen Dobson auch auf eine entsprechend große Montierung bauen kannst..... Dazu noch etwas Literatur, eine Sternkarte und den "Karkoschka", und einer dauerhaften "Beziehung" Deiner Frau zur Astronomie steht nichts mehr im Wege.

  • Hallo Berntas,


    das genzt die Möglichkeiten allerdings ein, dann würde ich an Deiner Stelle etwa so vorgehen:


    Die Fotografie stelle erst einmal ganz hinten an, und starte mit einem Dobson. Zum Beispiel der GSO 680 (8", 1200mm), dazu ein Justierlaser und eine gute 2x Barlow Linse sind mit 500Euro machbar, und damit hast Du erst mal eine gute Grundlage. Fotografieren kannst Du damit den Mond oder die hellen Planeten, das nötige Zubehör dazu ist erschwinglich.


    Später - wenn Du dir sicher bist, mehr Geld auszugeben, kannst Du das Gerät auf eine ordentliche Montierung setzen, und näher über die Fotografie nachdenken. Für diese Aufrüstung werden aber sicherlich deutlich mehr als 1000EUR fällig.


    Immerhin zeigt Dir diese Lösung vom ersten Tag sehr viel am Himmel, und Du brauchst nichts "wegwerfen", sondern kannst darauf aufbauen. Das Gerät ist schon ein kleiner Brocken, der transportiert werden will. Aber im Kobi, und erst recht mit 4 Händen, ist das überhaupt kein Problem.


    Eine andere Möglichkeit währe ein Refraktor. In der Preisklasse 500Euro mit Montierung gibt's aber praktisch nichts, was für die Fotografie taugt, geschweige denn etwas, was ähnlich viel am Himmel zeigt wie der Dobs. Eine spätere Aufrüstung kommt prktisch einem Komplettaustausch gleich.


    Eine andere Möglichkeit übersteigt zwar Deinen Preisrahmen, währe aber in Hinblick auf die Fotografie ein Schritt voran: GSO Newton 6" 750mm mit Astro5 Montierung. Da liegt der Anschaffungswiderstand erst mal bein rund 600Euro, und das gleich parallaktisch montiert. Um das Gebilde fototauglich (für Belichtungszeiten von einigen Minuten!) zu bekommen, müsste ein besseres Stativ her, die Montierung müsste motorisiert werden und ein Polsucher sollte nachgerüstet werden. Das sollte neu für rund 400 - 500 Euro machbar sein. Nach und nach findet man diese Nachrüstteile aber mit Sicherheit auch gebraucht für erheblich weniger Geld. Das Gerät ist zwar kleiner als der Dobs oben, aber dafür ist die Aufrüstung in kleineren, handlicheren Portionen machbar.


    Zu den Gerauchtgeräten: Du findest da leider selten ein "Komplettgerät". Ausserdem währe es sinnvoll, jemanden mit ein bischen Kenne dabeizuhaben, um die Geräte zu prüfen. Grundsätzlich würde ich nie ein gerauchtes Teleskop kaufen, ohne es ausgiebig zu Testen - das schliesst eine Beobachtungsnacht ein! Viele Zubehörteile hingegen bekommt man recht gut auf dem Gebrauchtmarkt.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,
    Hallo Detlev,


    ich danke Euch vielmals für Eure liebe Mühe mit mir, ich wart mir wahrlich gute Ratgeber ... und das der Teleskop-Service nicht weit weg ist von mir, wie konnte ich das nur übersehen [:0].


    Ich werde mir dort mal den GSO 680 ansehen. Von dem, was ich bisher über das Gerät lesen konnte, bin ich eigentlich schon ein wenig angetan. Aber so wie die Seiten vom Teleskop-Service aufgebaut sind werde ich dort sicherlich die richtige Beratung erfahren.


    Besten Dank nochmals und die besten Grüße aus München


    Berntas.

  • Hi Berntas,


    habe ich es noch richtig in Erinnerung? Das Gerät soll euch beiden, also auch deiner Frau gefallen. Es sollte leicht transportabel, schnell aufstellbar und nicht viel Geld kosten. Das Surfen durch die sternklare, dunkle Nacht wollt ihr geniessen, wie in der Karibik. annähernd ;)


    Alles an sich vernünftige Gründe. Aber eins solltet ihr unbedingt bedenken, beim Dobson ist das genaue Justieren
    fast Pflicht bei jeder Ausfahrt (Ausblick). Der Dobson muß per Hand nachgeführt werden, wegen seiner azimutalen Aufstellung also in beiden Achsen. Die Profis machen das mit links. Aber Deine Frau? Und eventuell Du?


    Ich stellte mir voriges Jahr die gleichen Fragen wie Du. Allerdings habe ich fast Karibiknächte hier in der Provence, Keine Großstadt weit und breit, keine Industrie. Eben der perfekte dunkle Himmel. Für mich kam deswegen nur ein SC mit 10-12 Zoll in Frage der natürlich Goto haben mußte. Doch nach vielem Lesen und Antworten hier in den Foren, war ich mir immer mehr unsicher ob es denn für mich als Anfänger richtig war so zu starten.
    Goto ist leider sehr teuer.
    Ich begann also mit einem Gebrauchtrefraktor um 200 Euro auf einer guten SkyView Montierung. Mit dem Nachführen bei hoher Vergrößerung war das an und für sich kein Problem. Doch jetzt habe ich für 75 Euro eine Nachführung erstanden, gebraucht versteht sich. Ja Berntas, jetzt kommt mein Aha Effekt. Da das Objekt der Begierde jetzt
    immer schön in meiner Optik bleibt, kann ich mich auf die Details meiner Beobachtung konzentrieren. Das macht den Spaß den ich mit immer vorgestellt habe.


    Dieses solltest Du vielleicht auch mal bedenken und genauso für Deine Frau.
    Stelle auch genau diese Frage dem Wolfi, der ist ehrlich und hat eine riesige Auswahl.


    Viel Glück

  • Hallo Goldlocke,


    auch Dir besten Dank für Deine Hilfe. Ich werde in der Tat weitere Unterstützung bei jenem Wolfi suchen; mal sehen, wann ich das gebacken bekomme.


    Ganz hilfreich erschien mir auch der Hinweis unter http://www.teleskop-service.de mit dem Teleskoptreffen im Chiemgau. Mal sehen, was sich da noch so alles ergibt.


    Für weitere Hilfestellungen bin ich jederzeit offen, erneut besten Dank den freundlichen Helfern [:)]


    Berntas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!