Aufnahmen mit der Webcam

  • Hallo zusammen!


    Hätte da mal eine Anfängerfrage bzgl. Aufnahmen mit der Webcam.
    Habe mir vor kurzen eine Webcam mit Okularadapter in 1.25" und 2" zugelegt. Geht mit und Okular nicht.
    Ich bekomm einfach kein scharfes Bild hin.
    Muß ich am Teleskop zoomen oder an der Webcam?
    Hab einen 114/1000 Reflector.
    Eine 4 Megapixel Webcam von Trust.


    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?


    Grüsse Michael


    <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono"><font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono"><font face="Georgia"></font id="Georgia"><font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono"><font size="2"></font id="size2">[:(]

  • Hi Michael,


    man benutzt die Webcam ohne Optik, und auch ohne Okular. Die Webcamoptik lässt sich meistens abschrauben und wird durch den Adapter ersetzt. Der Adapter kommt dann direkt in den Okularauszug ohne Okular.


    Welche Webcam hast du genau und was für einen Adapter?


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    ein Trust WB-5400 Megapixel USB Webcam Live von
    Teleskop Service.


    http://www.teleskop-express.de…er---Mond---Planeten.html



    Trust WB 5400 Webcam


    Technische Daten:


    -- CMOS Chip - rauscharm ... 1280x1025 Pixel Auflösung
    -- Chip ... 4,9 x 3,8mm - Diagonale 6,1mm
    -- Pixel ... 5,2µm x 5,2µm
    -- Gute Empfindlichkeit ... für Mond und Planeten ausreichend
    -- Video Modus mit 15 Bildern pro Sek ... volle Auflösung 1280x1024px.
    -- Video Modus mit 30 Bildern pro Sek ... Auflösung 320x240px.
    -- Datenübertragung ... USB 2.0 - Kabel ist im Lieferumfang enthalten
    -- Unterstützt Windows PC (MAC über Windows Emulation)


    und die dazu gehörigen, einschraubbaren Adapter aus Aluminium.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    dein 114/1000 ist das ein Teleskop mit eingebauter Barlowlinse? Möglicherweise funktioniert das nicht mit der Webcam.


    Manchmal ist aber auch die Luftruhe (Seeing) so schlecht, dass man kein scharfes Bild bekommt. Welches Objekt hast du probiert?


    Kommst du gar nicht in den Fokus (fehlt also Verstellweg am Okularauszug) oder ist das Bild immer unscharf?


    Probier doch mal die Cam an deinem Dobson - zB am Mond, ob du dort richtig fokussieren kannst.


    Anke

  • Hallo,


    Barlow ist keine eingebaut.
    Das Objekt was ich probiert hab war Nachbars Garten zum testen.
    Geht ja nicht mal da.
    Das Bild ist nicht nur unscharf, man erkennt eigentlich gar nichts.
    Obwohl ich den Fokus in beiden Richtungen bewege.
    Dobson muß ich erst mal probieren


    Mfg Michael

  • Hi Michael,
    wahrscheinlich ist da schon eine zusätzliche Linse oder Barlow drin, der Reflector wäre sonst doppelt so lang. Diese katadioptrischen Systeme, um bei Billigteleskopen den Tubus zu verkürzen, gehen leider sehr auf die Kosten der Abbildungsqualität, v.a. auf Bildschärfe und Helligkeit.


    Das könnte eine der Ursachen sein, das andere schlicht ein übles seeing, das sich bei Webcamaufnahmen wegen der hohen Vergrößerung besonders bemerkbar macht. Da gibt es Tage, da bekommt man nix scharf, auch nicht an einem Spitzenteleskop.


    Du musst natürlich am Teleskop scharf stellen, aber das Bild auf dem Monitor dabei betrachten.


    an der webcam wirds kaum liegen


    Grüße
    Micha


    Tante Edith merkt noch an, das du wahrscheinlich wegen der im Teleskop eingebauten Korrekturlinse nicht in den Fokus kommst. Versuch mal, noch eine Barlow vor die Webcam zu packen, dann könnte es evtl. gehen

  • Michael,


    es ist ganz normal, dass du in Sachen in Nachbars Garten nicht scharfstellen kannst - außer, dein Nachbar wohnt mehrere hundert Meter weit weg. Die Fokuslage an einem Teleskop ist nicht für solche "nahen" Objekte ausgelegt. Versuch mal irgendwas weiter weg anzupeilen, oder probiers am Mond.


    Sollte Verstellweg "nach innen" fehlen, hilft evtl. eine Barlow, das stimmt.


    Anke

  • Hallo Michael,


    Nachbars Garten ist nicht gerade ein gutes Testobjekt, weil die Entfernungen dort völlig anders sind als am Himmel.
    Such dir etwas in grösserer Entfernung, stelle mit dem Okular scharf und setze dann die Webcam auf. Um diese zu fokussieren, wirst du den OAZ noch etwa 1,5 cm weiter rein drehen müssen (in Richtung Tubus).


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Kannst du mal ein Bild von der Webcam mit Adapter und dem Teleskop zeigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!