Mond

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss für die Schule eine Beobachtungsaufgabe durchführen, die ich leider nicht hinbekomme.
    1.Aufgabe:


    Beobachtung:
    Messen Sie den scheinbaren Durchmesser des Mondes bei Vollmond mit einem Lineal am ausgestreckten Arm!
    Ermitteln Sie auch die Entfernung zwischen Auge und Lineal!
    Auswertung:
    1.Berechnen Sie mit Hilfe des Strahlensatzes den Durchmesser des Mondes!
    2. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem tatsächlichen Monddurchmesser und versuchen Sie Ursachen für die Abweichung zu finden.


    - Ich hab im Internet schon nach Informationen gesucht, konnte aber nichts finden.


    Da ich mich noch nie richtig mit astro beschäftigt hab, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    alex

  • ok das ist einfach!


    nimm ein lineal durchsichtig kann es auch sein
    dann hältst du es mit ausgestrecktem arm vor den mond und schaust wiebreit der ist.
    (am bsten machst du das wenn er höher oben steht dann ist er durch die athmosphäre nichtmehr so verzerrt)
    dann misst ein helfer den abstand auge->lineal mittels eines maßbandes
    und der rest ist mathematik
    mfg michael

  • hat das eventuell schon mal jemand gemacht? ich muss das dienstag abgeben und bis dahin ist nicht viel zeit. den mond sieht man ja leider auch nicht imer durch die wolken.


    (==>) Raptor58559


    vielen dank. nach deiner beschreibung lässt sich das viel besser verstehen wie man das machen soll. also ich benötige die Breite des Mondes (nicht den radius,oder? ) und die entfernung zwischen dem lineal am ausgestreckten arm und dem auge? hab ich das richtig verstanden? und dann? ich geb zu, bin voller amateur.


    bitte helft mir!
    danke!!!!!!!

  • wenn du den strahlensatz kannst dann musst du nurnoch einsetzen
    das auge ist die spitze des rechtwinkeligen dreiecks
    im abstand auge->lineal (x1) kommt der gemessene monddurchmesser (y1) hin und dann in der entferneung erde der mond (x2) der mond(y2) der laut linal am himmel steht


    y2/x2=y1/x1


    =>y2=(y1/x1)*x2


    das sollte so stimmen


    das problem ist nur dass vollmond bereits war und es schonwieder am abnehmen ist


    ich überprügf die formel nochmal
    mfg michael

  • ok die formel stimmt


    ...................|
    ...........|y1...|y2
    ...........|......|
    --------------
    ...........x1
    ..................x2


    ignorier die punkte ich brauchte nur was als abstandhalter weil die leerzeichen gelöscht werden


    wenn du dich halbwegs mit dem strahlensatz auskennst wirst du die zeichnung verstehen
    mfg michael

  • Hi


    vielleicht hilft dir das :


    a/x = b/y


    y = a/x * b


    wenn ich mich nicht irre. mathe war nicht so mein lieblinsfach.


    Jens


    edit:


    Zeichenerklärung:
    a = Abstand Auge - Lineal
    b = Abstand Lineal - Mond
    x = Gemessener Durchmesser des Mondes am Lineal
    y = Durchmesser des Mondes

  • langsam blick ich durch, zu der zeichnung, also ich hab das so verstanden:


    a= der Abstand Auge Lineal
    b= der gemessene durchmesser
    und wie komme ich auf x bzw. was ist x?

  • also b= 384.400km


    ich habs kapiert, ihr seid echt spitze!!!!!!!!DANKE!!!


    nur noch der form halber, die gemessene Angaben müssen in welchem Längenmaß angegeben werden? km oder?


    gruß alex

  • so nur noch mal ne kleinigkeit. was kann ich bei der 2. Frage (2. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem tatsächlichen Monddurchmesser und versuchen Sie Ursachen für die Abweichung zu finden) schreiben?



    bin für jede hilfe dankbar!!!
    alex

  • Hi,


    in frage kommen wohl ungenaue messungen, verzerrung des mondes durch die atmosphäre, kein Vollmond den man messen konnte in frage. Mehr fällt mir da nicht ein.


    Jens

  • Zu den Abweichungen könnte man anführen, dass zur Berechnung der mittlere Mondabstand verwendet wurde und nicht der aktuelle; die Mondbahn ist bekanntlich elliptisch und kein Kreis.
    Außerdem wird mit dem Lineal mit einer Genauigkeit von +/- 1mm gemessen, was hochgerechnet schon einen ziemlichen Messfehler ergibt.


    Und zum Schluss, falls du den Mond nicht siehst, nimm doch einfach den Durchmesser der Sonne (Augen schützen!), der erscheint, wie wir seit der Sofi wissen, genauso groß wie der des Mondes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!