DSLR Komplettumbau, Technische Hilfe?

  • Hallo liebe schlecht Wetter Bastler,


    ich habe im IN folgenden DSLR Canon Umbau gesehen.


    http://www.guido-kueppers.de/html/objects/Canon.html


    Ich habe mit meiner 1000D gleiches vor und wollte mir vorab vielleicht ein paar Informationen von euch holen.
    Da ich mir aber vorstellen kann das dabei die Taubildung auf Chip und Elektronik enorm sein muss (undicht) und ich den Aufwand mit Luftentfeutungsanlage nicht betreiben möchte habe ich mir folgendes überlegt.


    Ich habe vor den Chip zu Kühlen und die Rotschwäche der DSLR zu beheben. Ich habe mir folgende Möglichkeit überlegt.


    Das komplette Innenleben der Kamera in ein neues selbstgebautes Gehäuse einbauen das Elektronik und Chip komplett voneinander trennt. Das Peltierelement mit Chip sitzt auf einer Trennwand die mit Isoliermaterial gefüllt und mit Dichtstoff überall hin abgedichtet ist. Die Durchführung der Leitungen wird ebenfalls abgedichtet. Dies ist natürlich mit hohen Kosten verbunden und sehr aufwändig.


    Die Chipkühlung erfolgt über eine Regelung die über eine SPS und ein Touch Panel (sind schon vorhanden) realisiert werden soll. Die Frontplatte mit dem 2“ Adapter sollte abnehmbar und mit Dichtringen in einer kleinen Nut versehen sein. Gleiches gilt für die Hinterseite.


    Hier eine Sitze:


    Da ich aber nun kein Maschinenbauer bin und nicht die Möglichkeiten kenne das Gehäuse zu realisieren bitte ich euch um Rat. Würde sich jemand bereit erklären mir so ein Gehäuse zu bauen? Einen Plan mit den Maßen und genauem Aufbau fertige ich noch an. Ich wollte erst mal in die Runde fragen ob sich jemand bereit erklären würde bevor ich die ganze Aktion starte.


    Grüsse


    Christian

  • Ich denke das Gehäuse wird nicht das einzige das du machen muss. Die Eletronik wird auch nicht einfach sein. Die Kamera hat verschiedene Sensoren fur die Überwachung von der Verschluss/Autofokus/Deckel usw.
    Manche davon mussen einfach überbruckt werden, andere (Verschluss/Spiegel) brauchen eine Microkontroller zur simulation.
    Fur die Bedienelementen wurde ich nicht viel machen, die Kamera kan völlig softwaremässig bedient werden..
    Ich arbeite mich langsam in dieselbe Richtung, bin jetzt hier angelangt;
    http://members.chello.nl/c.wilders/index.html

  • Hi,


    ich dachte daran alle Komponenten 1:1 in das neue Gehäuse zu bauen, bis auf die ganzen Taster auf der Rückseite. Das Problem hier wird die Anpassung an das neue Gehäuse.


    Die Variante ein Kühlblech auf die Rückseite des Chips basteln und diesen nach außen ein Peltier-Element drauf zu setzen ist da wesentlich einfacher.
    Wie schauts bei dir mit der Feuchtigkeit in der Kamera aus?


    Grüsse


    Christian

  • Bis jetzt noch kein Problem, mit bis zu 20 Grad unter Umgebung hab ich noch kein Kondensation gehabt. Der Vorderseite wird dabei durch die Baader MPCC gut abgedichtet. Die Aussenseite vom Kuhlblech mus aber gut isoliert werden, dort tropft das Wasser richtig ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!