Ares X-I Start Anomalie?

  • Hallo,


    Beim Angucken des Ares I-X Starts faellt dem aufmerksamen Beobachter beim Abrennen der 1.Sufe was auf. Es sieht so aus als wuerde die 1. Stufe noch weiter fliegen und den Oberteil hinten anschubsen und wegdrehen. Siehe z.B. in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 7:31min.


    Ist das eine Fehlfunktion/Anomalie/geplant?


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

  • Ich fand's auch komisch, allerdings habe ich nichts diesbezüglich gehört.


    Die Oberstufe ist ja ein reiner Dummy ohne Triebwerk gewesen, trotzdem sah es enorm instabil aus. Die Feststoffrakete hat scheinbar die Oberstufe nach der Trennung "angeschubst".


    Gruß, Anke

  • Hi,
    ich hab nur das Video gesehen. Auch wenn es so aussieht, momentan gehen laut Pressekonferenz die Flugingenieure wohl davon aus dass es keinen Kontakt gab, auch wenn das Verhalten so sicher nicht gedacht war. Aber für sowas macht man ja Testflüge...
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi


    das ist mir beim auch aufgefallen al ich den Start heute live auf NasaTV verfolgt hab. Ob das da so geplant war weiß ich auchnicht aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen denn:


    In den Animationen der Nasa wird immer gezeigt dass der Booster ausbrennt und dann von der zweiten Stufe getrennt wird und dann der Booster sich zur seite wegdreht. In diesem Video über den Testflug wird es auch anders dargestellt als es in echt passiert ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in dem Video sieht man dass die zwei Teile nach diesem drehmanöver drehend nebeneinander fliegen. Das sieht eigentlich ziemlich ungeplant aus.

  • Hallo Beisammen,


    Das scheint doch nicht so gelaufen zu sein wie erwartet. Auf 'Spaceflight Now' steht:


    "The separation seemd a little different than we predicted as far as the dynamics go," Ess said.
    Twelve small rocket motors on the first stage fired as designed to pull the booster away from the dummy upper stage and put it in a spin.
    Officials expected the rocket's upper stage simulator to continue flying relatively straight ahead after first stage separation. The forward part of the vehicle instead immediately veered into a tumbling motion as it flew to a high-speed impact in the Atlantic Ocean.


    Naja, als Astronaut wuerde ich mir das nicht wuenschen! ;)


    Clear Skies,
    Gert

  • Stimmt, wünschen würd ich mir das auch nicht - aber wie schon vorher gesagt: Dafür sind die Testflüge ja da!


    Alles in allem war der Test trotzdem erfolgreich, da dadurch ja wichtige Daten gewonnen wurden - die Frage ist eher, ob das ganze Projekt überhaupt Zukunft hat...


    CS,


    spocksbeard

  • Nach den Bildern ist "etwas verbeult" eine sehr freundlicher Ausdruck :)) - ich denke da wird noch ein wenig Ursachenforschung nötig sein, denn anscheinend unterscheidet sich das System bis auf die Schirmgröße und das Material nicht substanzielle von dem offenbar überwiegend funktionablen System der Shuttle-Booster :))


    Möglicherweise war auch die Abstimmung der Abstände der Schirme untereinander suboptimal, denn die Beschreibung des Problems lautet auf zwei Schirme, die sich gegenseitig behindert haben, nur ein Schirm hat wohl seine volle Größe erreicht, der zweite und dritte Schirm haben sich anscheinen verheddert und dadurch einen nur teilweise und den anderen gar nicht entfaltet. Somit war nur ~ 30% der bremsenden Schirmfläche aktiv. Das erklärt dann auch die dich recht heftigen Verformungen und Brüche auf den Bildern.


    LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!