Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze

  • Servus Uwe und Friedl,


    ganz toller Bericht, und noch viel besser die Objektauswahl. Muss schon sagen, es gehört einiges an Widerstandkraft dazu, sich mit so schwachem Fitzelkram rumzuplagen, wenn man doch daneben regelrechte "Brüllerobjekte" hat. Aber die Mischung machts.
    Wo habt Ihr denn die schwachen Objekte her? Bin zwar einigermaßen versiert im Bereich Deep-Sky-Datenbanken, aber von den meisten der Dinger hab ich bisher noch nichts gehört. Ich will mich aber gern auch mal an so schwachem Zeug versuchen - Dra Dwarf gehört da mit Sicherheit dazu.
    Ansonsten: Edelweißspitze durfte ich bisher 1x geniessen, mit 22" Öffnung war der Cirrus schlicht "unbeschreiblich".


    CS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo an alle!


    Erst nochmal späte Antwort auf Reiners Frage: An Sh2-106 hatte ich OIII und UHC probiert, war aber schlechter. H-Beta hatte ich nicht versucht!


    (==>)Tom: OIII ist hier Pflicht, max AP nicht unbedingt sofern das Teil noch ins Gesichtsfeld passt. Gut war das im 26er Nagler (6mm AP), noch mal besser im Kontrast und gerade noch gut reinpassend in Uwes 17er Ethos bei 4mm AP. Dabei war der PN nicht arg schwierig, sogar direkt gut machbar.


    (==>)Christian: Top-Zeichnung, habe ich so ähnlich notiert, eher noch die Spur fetter. Bei normalem Himmel würde ich aber sagen: Respekt!


    (==>)Stefan: Nun, die "sportlichen" Sachen gehen uns so bald wohl nicht aus. Wenn du in den Katalogen und POSS stöberst findest du mehr als die Beobachtungszeit meist hergibt. Schwerer wird da schon, die geigneten Nächte dafür zu haben. Empfehlenswert in der Vorbereitung der Objekte ist auch einen Plan-B für schlechtes Seeing/gute Durchsicht oder Umgekehrt mit einzubauen.


    Viele Grüsse


    friedl

  • Moinsen,
    wollt mich nur mal kurz melden - mich gibts auch noch *Ping!*


    Freut mich sehr, dass es bei euch beiden mit dem Glockner dieses Jahr doch noch geklappt hat! Umso mehr, da ich das mit dem schlechtesten Astrojahr sehr gut nachvollziehen kann, auch wenn bei mir andere Gründe schuld sind. Egal, es geht weiter... irgendwie[;)]


    Also die Aufnahmen von Friedl sind wirklich der Hammer, bringen eine fantastische Atmosphäre rüber!


    Zu den Objekten:
    Sehr beeindruckend ist natürlich die Sichtung des Draco-Dwarf und des hellsten Halo-Teils von M 57.
    Da ich HFG 1 schon beobachtet und gezeichnet hatte und Sh2-216 auf meiner Liste für diesen Winter steht, habe ich eure Beobachtungen zu den beiden Objekten mit grossem Interesse gelesen.
    GM 1-29 hatte ich ebenfalls schon mal vor der Linse... ok, nicht wirklich, aber die passende Stelle eben.


    Und zu vdB 141 kann ich sogar einen Kurztext aus längst vergangenen Zeiten mit 10" unter durchschnittlichen Bedingungen beisteueren:
    "bei 130x Vergrößerung (2mm AP) am besten. Deutliches, rundes Nebelhalo um einen ca. 11mag Stern, welches um einen 9mag Stern fehlt. Nach außen schwächer werdend, diffuse Grenzen zur Nacht. Im Norden scheint der Nebel etwas heller und/oder ausgedehnter zu sein."
    <i>10", 130x, 30´ GF, fst ca. 6mag3</i>


    Hey und Sh-2 106 wollte ich schon immer mal sehen, nachdem der mich auf Aufnahmen sehr beeindruckte! Hatte ich zwischenzeitlich wieder völlig vergessen, scheint sich aber zu lohnen. So wie ich das lese, sollte der hellere Lobe ja auch unter normalen Bedingungen gehen, oder?


    Daumen hoch dafür, dass ihr beide uns an diesem sehr eindrücklichen Erlebnis habt teilhaben lassen - definitiv ein super Bericht, der Apetit darauf macht, sich auch mal wieder die Nächte um die Ohren schlagen...


    Viele Grüsse, auch an "Allrad-EQP Friedl" ;-)), man sieht sich!
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />(==&gt;)Jens
    Hey Jens, freue mich, dass du dich hier meldest.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War es auch. Wie schon geschrieben hatte ich vor ein paar Tagen mit Frank gesprochen, der das Teil vor kurzen mit 5" beobachtet hatte...frag den mal [:)] und bestell schöne Grüße.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider nicht. Ich wollte das Objekt den Abend eigentlich auch versuchen, habs aber abgeblasen, weil doch zu tief. Versucht hab ich das Objekt zwar auch schon, aber nie gesehen...ich bleibe aber dran und starte im Winter noch einen Versuch.
    [quote]Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr interessante Beobachtung. Mit Filter sah ich leider nicht wirklich etwas. Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?




    hello again,



    tja, da werde ich Franky mal fragen... den Dwarf mit 2mal 5 Zoll, das lässt mich hoffen [:D] Hoffe, es muß kein TMB-Apo sein [;)]


    Bei M 57 konnte ich damals (ist schon 9 Jahre her, auf der Zillertaler Höhenstrasse) um den gesamten PN die genannte Struktur erkennen. Weitere Teile des Halos aber nicht- schon gar nicht den zweiten größeren Halo mit stolzen 210" Durchmesser. Das ist dann was für die Fotografen.



    cs, Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    auch ich gehöre zu den stillen Genießern der tollen Astroaufnahmen von Gerald und vielen anderen.
    Deshalb möchte ich hier nachhaken: Mein Traum wäre es, wenn visuelle Beobachter und Astrofotografen öfter mal ein Beobachtungsprojekt gemeinsam durchziehen. Das bedingt, denke ich, gerade auf der fotografischen Seite eine gewisse Kompromissbereitschaft bei den Aufnahmen. Denn Pretty Pictures sind nur mit sehr vielen Einzelbelichtungen zu schaffen, dann kann man aber nur wenige Objekte aufnehmen.


    Setzt auch bitte mehr gegenseitige Links auf euren Homepages, dann kann man sehr schön vergleichen, was fotografisch und visuell so geht. Möglichst direkt unter den Zeichnungen/Bildern zum jeweiligen Gegenstück!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hi Martin,



    solche Projekte hat es schon mehrfach in der Fachgruppe Visuelle-Deep-Sky-Beobachtung und der Fachgruppe Astrofotografie gegeben. Ich habe selbst mal so ein Projekt angeschoben. Da ging es um die größten PN am Himmel. Auch gab es mal ein Schwerpunktthema Planetarische Nebel im VdS-Journal, welches von beiden Fachgruppen gestaltet wurde.


    Meist finden sich aber für Objekte der "Nicht-NGC-oder-Messier-Klasse" nicht so viele Beobachter/ Fotografen und noch weniger Amateure, die sich mit dem _Objekt_ auseinandersetzen und nicht nur mit der "Kamera- Aufnahmetechnik" oder einem "wow, toller Anblick, an der einen Seite etwas heller". Die ungewöhnlichen Dinge werden m. E. nur von wenigen Amateuren angegangen und publiziert.


    Wie Uwe schon anmerkte, ist das Astronomieverständnis sehr unterschiedlich (keine Wertung!).




    Gruß vom Jens

  • Nabend die Herrn,


    etwas verspätet aus einem internetlosen verlängerten WE.


    (==&gt;)Tom
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an, nur mit max. AP und O-III Filtration?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Friedl hats ja schon geschrieben. War selbst überrascht, dass das auch mit 4mm AP geht.


    (==&gt;)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss schon sagen, es gehört einiges an Widerstandkraft dazu, sich mit so schwachem Fitzelkram rumzuplagen, wenn man doch daneben regelrechte "Brüllerobjekte" hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn man ein Großteil der "Brüller" kennt, wird aus den Fitzeln plötzlich das "Salz in der Suppe". Außerdem kann ich ähnlich wie es Friedl schon geschrieben hat den sportlichen Aspekt nicht ganz zur Seite drücken [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo habt Ihr denn die schwachen Objekte her? Bin zwar einigermaßen versiert im Bereich Deep-Sky-Datenbanken, aber von den meisten der Dinger hab ich bisher noch nichts gehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In Datenbanken wird man leider kaum fündig. Eine "breite" Objektauswahl bekommt man nur dann, wenn man auch "breit" recherchiert. Das fängt bei bekannten Sachen wie NSOG an und hört bei aufgeschnappten wissenschaftlichen Beiträgen auf. Alle Ideen gehören gelistet und bei der nächstmöglichen Gelegenheit "erlegt", wenn man den Luxus unterschiedlicher Himmelbedingungen- und qualitäten hat dann natürlich darauf abgestimmt.


    (==&gt;)Gerd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Cat-Eye und beim Hantelnebel habe ich die hellsten Regionen des äusseren Halos schon gesehen, aber bei M57 noch nicht probiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Probiere doch mal die Fragmente bei NGC 2371/2372, düften mit 30" locker beide gehen, auf der Zeichnung ist nur der hellste drauf...mein Lieblingshalo.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht treffen wir uns zufällig mal da oben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solche Sachen soll in den besten Familien vorkommen [:o)], ich würde mich freuen. Lass uns das mal absprechen, sodass ich vorbereitet bin und die Aufsuchkarte für Hickson 50 dabei habe.


    (==&gt;)Daniel
    Schön von dir zu hören und das du mit einer Beobachtung von VdB 141 die Geschichte hier untermalst, danke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie ich das lese, sollte der hellere Lobe ja auch unter normalen Bedingungen gehen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwer zu sagen, Christian hat es ja gezeigt. Damals im 10" von Martin war es ebenfalls recht gut...allerdings unter hochalpinen Bedingungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Allrad-EQP Friedl"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es will doch keiner, dass wir (wieder) Schneeketten aufziehen müssen [:D]


    (==&gt;)Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, ist mir nix aufgefallen. Ich bleibe aber mal dran an der Geschichte, evtl. mal mit größerer Öffnung?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitere Teile des Halos aber nicht- schon gar nicht den zweiten größeren Halo mit stolzen 210" Durchmesser. Das ist dann was für die Fotografen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok...wäre ja fast eine "RT Beobachtung" gewesen, wenn du die Außenschalen gesehen hättest...hüstel [?]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    du verstehst es wirklich einem den Mund wässrig zu machen!
    Die Sichtung vom Draco Dwarf ist absolut rekordverdächtig, daran hab ich mich noch nicht gewagt, einerseit wg der Flächenhelligkeit von nur 17m2 und wg der Größe von über einem halben Grad, hatte die Befürchtung mit max 48' ein wenig zu kleines Blickfeld zu haben. Aber wie ich deiner Zeichnung entnehme sieht man bestenfalls den innersten und flächenhellsten Bereich von ca 6x12 Bogenminuten Größe, also ist neben perfektem Himmel wohl auch ein wenig Öffnung hilfreich.
    Einen Halo hatte ich an M57 auch noch nicht beobachtet, wohl aber den ausgefransten Rand, der scheint aber deutlich leichter zu sein.
    Hattest du mal den Skymeter rausgehalten?
    Zusammen mit Timm und Gerrit(Osho) waren wir vom 18-22.9.09 auch oben im Wallackhaus, leider waren die Bedingungen durchwachsen, teilweise bewölkt und mit bestenfalls SQM 21,3 nicht besser als bei mir 30km um die Ecke. Aufgrund der Urlaubsplanung mussten wir uns halt damit zufrieden geben, immerhin verlief erste alpine Ausfahrt meines neuen kurz zuvor aufgebauten Bergradels erfolgreich.


    viele Grüße
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie ich deiner Zeichnung entnehme sieht man bestenfalls den innersten und flächenhellsten Bereich von ca 6x12 Bogenminuten Größe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt, das ganze Ding war nicht zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest du mal den Skymeter rausgehalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die ganze Nacht. Kann mir die Werte aber nicht erklären, schwanken zwischen 21,3 bei hoher MS bis zu maximal 21,45. Hatte da oben schon 3/10 mehr gemessen. Visuell war der Himmel wie geschrieben hervorragend (Zodiakalband).


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    wie immer ein klasse Beobachtungsbericht von Dir (endlich Zeit zum Lesen gehabt) - mit vielen abgefahrenen Objekten ! [:)]


    Den vielgefürchteten Draco Dwarf hatte ich im August diesen Jahres auch schon in 20" f/4 probiert, aber unter 21.2...21.4mag Odenwaldhimmel war leider nichts (was ich hätte real nennen können) zu machen - selbst mit Field Sweep. (Leider habe ich meinen BB aus dieser Nacht noch auf Eis liegen, wer weiss wann ich ihn mal fertig schreibe...).


    Eindruckvoll übrigens auch Friedl's Fotos - geul ! Insbesondere die Bewölkung am Morgen - klasse !
    Ich hoffte ja auch immer mal wieder, nochmal auf den GG zu kommen, aber leider bin ich jetzt nicht mehr so oft in der Gegend (Salzburg)... Aber trotz Deiner Wohnort-Nähe scheint es ja auch bei Dir dann doch nicht so oft zu klappen (zumindest 2009).


    Viel Spass noch und damit hoffentlich noch viele derartige BBs + Anregungen für uns :)
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!