Sirius und Mars oder Jupiter ?

  • Hallo Zusammen!


    (==>)Zwille:
    Also um herauszufinden was dieser grüne Fleck sein könnte, muss man natürlich wissen was das helle Objekt im Bild ist! Du hast es ganz am Anfang als Sirius bezeichnet.....sei mir aber nicht böse, wenn ich da etwas skeptisch bin.
    Da Du mit dem lokalisieren von Jupiter ja auch schon etwas Mühe hattest, könnte es ev. sein, dass es sich hier auch nicht um Sirius handelt??


    Bitte beschreibe mir doch in welcher Richtung und welcher Höhe sich dieses helle Objekt denn befand.


    Ps: Ich tippe beim grünen Punkt aber schon eher auf einen Reflex.....


    (==>)Jens:
    Hmm, das mit dem Dobson ist wirklich nicht ganz leicht.... aber nur so neben bei, die Programme Registax und Giotto sind beide in der Lage, den Planeten nachträglich zu zentrieren!! D.h. Du könntest den Planeten enfach ohne Nachführung langsam durch das Bild wandern lassen....


    Ps: Das mit dem Laptop verstehe ich voll und ganz.




    Grüsse, Sando

  • Hi Sandro,


    das Giotto und Registax das können weiss ich und das nutze ich auch. Allerdings wandert der planet bei angenommenen 200x doch recht schnell wieder aus dem Blickfeld aus, das tut er ja schon bei 133x :) Naja was tut man nicht alles für bilder :)


    Gruß,
    Jens

  • (==>)Sandro:
    ich bin mir dort fast ziemlich sicher. Aber da ich ja selber noch eher zu den Anfängern gehöre, sage ich mal lieber, wo ich ihn entdeckt habe. Es war gegen 22 Uhr im Westen. Es war im Westen eindeutig der hellste Stern. Seine Höhe belief sich auf ca. +21°00'. Kann aber nicht mehr ganz genau sagen, da ich die exakten Daten zu dieser Zeit nicht mehr habe (leider). Ich habe natürlich sofort auf den Sirius getippt, da er schließlich der hellste Stern ist.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille


    Hab ich's mir doch gedacht! Das helle Objekt da auf Deinem Bild ist die Venus! Deine Überlegung mit dem hellsten Stern Sirius war schon richtig, allerdings hast Du dabei vergessen, dass es einige Planeten gibt, welche von Zeit zu Zeit einiges heller leuchten als Sirius.


    Das Foto ist leider stark überbelichtet, so ist es auch nicht möglich etwas über die "Form" der Venus auszusagen..... Venus sieht im Moment aus wie ein kleiner Halbmond.


    Da die Venus extrem hell ist und sie bei Dir auch noch überbelichtet ist, tippe ich immer noch auf einen Reflex. (grüner Fleck)
    Eine kurze Überprüfung des Himmels um Venus ergab, dass im Moment kein hellerer Stern in der Nähe der Venus zu finden ist!


    Ps: Hast Du optisch (von Auge) die Halbmond-Form erkannt??



    Grüsse, Sandro

  • Hi Sandro,
    nein, ich habe leider keine Halbmond-Form erkannt. Würde mich aber wirklich wunder, wenn das die venus wäre, denn das ist doch zur Zeit nicht der hellste Punkt am Himmel ?!


    Gruß
    Zwille

  • Hi Zwille,


    Venus ist heller als alle sterne und fällt deswegen auch sofort auf ! könnte also durchaus sein. Wie lange hast du das bild denn belichtet ? wenns eine belichtungszeit von ca 1/2 sekunde war dann dürfte Venus so aussehen !


    Jens

  • Hi Insanity,
    tja, das mit der Belichtungszeit weiss ich ja immer noch nicht so genau, wie lange die Belichtungszeit war, aber 1/2 Sekunde könnte fast hinhauen. Wusste ich gar nicht, dass die Venus der hellste "Punkt" am Himmel ist, dachte es wäre der Jupiter.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo,
    ich glaube jetzt weiß ich bescheid, ich muss dringend mal meine Einstellungen bei "Cartes du Ciel" ändern. Da scheint das noch nicht so ganz zu stimmen.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille


    wenn du auch visuell nicht mehr siehst ist dein Teleskop wohl nicht richtig justiert oder der Spiegel verspannt. Ein Farbfilter würde nur bestimmte Farben hervorheben und alle anderen unterdrücken was immer die Farbkorrektur deiner Kamera dazu sagt, wenn dann höchsten einen Kontrastbooster der tatsachlich über scheinbar alle Farben arbeitet aber auch hier werden nur Vorzugsfarben durchgelassen und andere Farben unterdrückt liegt also am Objekt ob es was bringt oder nicht.
    woher kommen denn die Farbsäume, etwa schon vom Okular? habe das bei einigen meiner Plössels auch schon festgestellt das sie nicht farbrein sind das merkt man mit dem Auge nicht gleich aber sieht es auf Fotos.


    habe mal ein Foto mit einem kleinerem Spigelteleskop gemacht und kann nur sagen visuell sah ich sogar Wirbel in der Jupiteratmosphäre,
    habe den Hauptspiegel von einem Spiegelschleifer nachpolieren lassen,
    seit dem ist die Cassiniteiling nicht mehr nur manchmal zu erahnen sondern Laserdruckerscharf.
    dazu muß natürlich auch alles verspannungsfrei, ausgekühlt, und justiert sein.


    Jupiter 17.04.04
    120/1000
    mit Okularprojektion F = 11500mm
    10s belichtet auf Fuji Reala 100
    und natürlich von der Montierung nachgeführt
    [url="http://www.frank-hinkelmann.de/"]

  • Hallo Frank,
    Du schriebst, dass mein Teleskop evtl. nicht richtig justiert oder verspannt ist. Also von der Justage her ist das Teleskop absolut in Ordnung. Allerdings kann es natürlich sein, dass ich mein Teleskop zu wenig auskühlen lasse, so dass vielleicht dadurch irgendwelche Spannungen des Spiegels auftreten. Von der Grundeinstellung glaube ich nicht, dass der Spiegel verspannt ist. Aber ich werde da nochmal forschen. Wie kann man das denn beheben, bzw. woran erkenne ich, dass der Spiegel verspannt ist ?


    Gruß
    Zwille

  • Hi,


    wenn der Spiegel sehr verspannt ist sind die Sterne nicht mehr punktförmig sondern dreieckig oder sonstwas. Beheben ist ganz einfach : Hauptspiegel samt Halterung ausbauen und die Halteklammern die den Hauptspiegeln halten lockern und nur so fest wieder anziehen das sie den Hauptspiegel halten. Also ohne Kraft anziehen. So hab ich es gelesen und so hats bei mir funktioniert, jetzt sind die sterne auch wieder Punkte :D
    Wegen dem Auskühlen : Bei meinem D8 dauert das mindestens ne halbe Stunde, eigentlich eher ne ganze.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Insanity & Co,
    Eure Tipps waren alle sehr hilfreich. Auch bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der "Sirius" die Venus ist. Aus meinem aktuellen Magazin habe ich erfahren, dass tatsächlich die Venus zur Zeit sehr hell ist. Ich glaube, es liegt daran, dass ich mein Teleskop zu wenig auskühlen lasse.
    Noch ein kleiner Tipp für den Mai:
    C/2001 Q4, ein Komet der etwas besonderen Art. Berechnungen haben ergeben, dass dieser Komet in der zweiten Maiwoche am südwestlichen Horizont zu sehen sein wird. Zwar ist er nicht vergleichbar mit Hale Bopp im Jahr 1997, aber zumindest ist C/2001 Q4 ein etwas heller Komet.


    Gruß
    Zwill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!