Sirius und Mars oder Jupiter ?

  • Hallo,
    ich habe mal wieder wunderschöne Zeiten erlebt, als ich ganz allein mit meinem Dob. draußen auf der Terasse saß. Mein erstes Objekt natürlich war der Sirius. Hier das Bild:



    Mein nächstes sollte dann wohl der Mars sein (laut Cartes du Ciel). Allerdings verwundert es mich, denn richtig viele Details kann ich nicht erkennen. Es wurde mit einem 8"Dob und einer DigiCam geschossen. Es befand sich ein 9mm Okular drin, ohne Barlowlinse. Und mehr als auf dem Bild konnte man so auch nicht erkennen. Könnte Ihr mir da helfen, handelt es sich wirklich um den Mars ?



    Danke schonmal im voraus
    Zwille

  • Hi !


    was hast du denn für eine Belichtungszeit genommen ? Von der Helligkeit her würde ich sonst eher auf Venus tippen die steht ja zur Zeit in der Nähe vom Mars (ist aber eigentlich eine Sichel..).
    Ist das Bild in Originalgrösse ? für Mars stimmt die Farbe und Grösse meiner Meinung nach nicht ganz, aber ich kann mich auch täuschen.


    Jens

  • Hallo
    also das sieht mir mehr nach dem Jupiter mit zwei Monden aus. Hast du vier kleine Punkte um diesen Planeten gesehen?
    Der Mars ist in Moment viel zu weit entfernt und den würdest du mit einem 8" bei hoher Vergrößerung nicht mehr als einen orangen Punkt sehen.
    Jupiter ist um Mitternacht der hellste Stern (nach der Venus) und ist im Süden zu beobachten.


    Payam

  • Hallo Zwille,
    Mars ist zur Zeit weit von der Erde entfernt und kommt daher auf Grund seiner scheinbaren Größe von nur 4.7 Bogensekunden nicht so prickelnd. Vermutlich hast du auch nicht Mars auf dem Bild denn die beiden Objekte gehören da nicht hin, ich tippe da auch auf Jupitermonde, allerdings steht Jupiter zur Zeit ca 87° weit östlicher als Mars der nur eine knappe Hand breit östlich der nicht zu übersehenden Venus zu finden ist. In welche Richtung und um welche Uhrzeit hast du denn die Aufnahme gemacht?


    Gruß Roland

  • Hallo ,
    also ich tippe auf Jupiter nachdem auch zwei Monde auf der Aufnahme zu sehen sind gibts für mich eigentlich keine Zweifel.Auch das Größenverhältnis würde meiner Meinung nach dafür sprechen.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo,
    die Belichtungszeit war sehr kurz. Und es waren tatsächlich insgesamt 4 kleine "Punkte" in einer Reihe um diesen Planeten. 2 erkennt man ja sehr gut. Aufgrunddessen hatte ich anfangs auch als erstes auf den Jupiter getippt. Als ich aber nachschaute, war an der Position der Mars eingezeichnet. Das Bild wurde um 23:05 Uhr geschossen. Die derzeitige Position war so ziemlich genau Süden.
    Was mich allerdings wundert, ist, dass man mit einem 8"-Dob nicht gerade viele Details erkennen kann. Ist das normal ??


    Gruß
    Zwille

  • Hi,
    nein das ist nicht normal. Ich seh einige Details mit meinem 8". Versuche mal eine Belichtungszeit von ca 1/30 sekunde. Damit gehts bei mir immer recht gut, jedenfalls stimmt die Helligkeit dann. Welche vergrösserung hast du denn benutzt ?


    Jens


    edit: Das mit der Vergrösserung hat sich erledigt. wer lesen kann ist klar im vorteil. hast ja oben geschrieben das du ein 9mm Okular benutzt hast...

  • Hi,
    also in der Realität sah man auch nicht viel mehr, hast Du bei Deinem Jupiter Insanity eigentlich Filter benutzt ? Und wenn ja, welche ? Oder sonstige Zubehörteile ?


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille!


    Dass dies der Jupiter ist, scheint ja nun zu 99.99% gesichert. Also da muss Dir wohl ein kleiner Fehler passiert sein, als Du das Bild mit Cartes du Ciel verglichen hast. -Oder es waren falsche Einstellungen gemacht?? Z.B falscher Beobachtungsort oder falsches Datum / Uhrzeit.....


    Ich bin auch ganz klar der Meinung dass man mit 8" mehr (schärfer) sehen müsste. Also die Monde müsste man schon als Punkte hinbekommen....und nicht als verwaschene Fleckchen wie auf dem Bild. Es kann nun aber gut möglich sein, dass Du mit der Digicam nicht ganz im Focus warst. Ein weiteres Problem ist, dass Du mit der Digicam nur eine Momentaufnahme hast! Wenn nun, genau in diesen paar bruchteilen einer Sekunde das Bild durch schlechtes Seeing verzogen war, dann wird es dann halt auch ein unscharfes Endresultat. Da ist die Webcam halt schon enorm im Vorteil.


    ps: Das Wichtigste an der Astrophotographie: üben,üben,üben......
    mal hat man glück, mal eher weniger.....



    Grüsse, Sandro

  • Hi Zwille,
    Filter habe ich nicht benutzt, sowas habe ich noch nicht. Ich werde das nächste mal versuchen mit meiner "patentierten Gummiringmethode" zu Fotografieren. Habs erst einmal am Tag getestet und das ging sehr gut:
    9mm Plössl genommen und Rohrschelle drum, Die Kamera auf den Metallring um die Linse vom Okualar gelegt und mit (starken) gummiringen befestigt. (Die Rohrschelle damit die Gummiringe am Plössl was zum halten haben) Hält ganz gut, brauche nur noch ein gegenwicht am Dob sonst nickt er immer nach unten :)
    Werde mir noch einen "richtigen" Adapter bauen.


    Sind bei dir andere Sterne punkte ? oder eher dreieckig ? vielleicht ist dein Spiegel auch verspannt wie meiner es war. Da sahen die monde von Jupiter nicht so --> . aus sonder so --> :


    Jens

  • Hallo,
    also die Monde waren schon sehr gut von der Qualität. Sie waren auch punktförmig und vollkommen in Ordnung. Das es sich hier wohl um den Jupiter handelt ist mir mittlerweile auch klar. Also ich glaube, mit dem Jupiter, was ich dort erkennen konnte, war noch nicht ganz richtig. Wie gesagt, ich konnte durch mein 9mm Okular keinerlei Strukturen erkennen, woran liegt das ??


    Gruß
    Zwille

  • hi Zwille.
    Durch das 9 mm solltest du mindestens 2 Bänder erkennen können. Viel mehr sehe ich auch nicht in meinem Dobson.
    Versuch mal den mitgelieferten Mondfilter. Der kann vielleicht was bringen, da Jupiter zu hell sein könnte.

  • Also wenn Du die Monde wirklich schön punktförmig gesehen hast, dann hätten wir ja schon mal eins geklärt: Dein Teleskop war schön scharf eingestellt.


    Nun gut, wenn Du also, wie beschrieben, trotzdem "keine" Details am Jupiter gesehen hast, dann muss dies einen anderen Grund haben.
    Wie mein Vorredner bereits gesagt hat: die zwei dunkleren Bänder müsstest Du eigentlich schon erkennen können. Wenn Du nun aber schreibst Du hast keine Details gesehen, dann meinst Du ja ev. solche schönen Strukturen wie auf folgenden Bildern:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9343 und
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=3936


    Dazu kann ich Dir nur eins sagen: Dies sind absolute Topbilder und es braucht sehr viel Erfahrung und das entsprechende Instrument um solche Resultate zu erzielen!


    Kleiner Tipp noch am Rande: manchmal ist es besser wenn man nicht so stark vergrössert....dies steigert dann die Schärfe.


    Das mit den Filtern kann ich nur bestätigen, diese können wirklich den Kontrast noch etwas steigern. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist für den Jupiter ein Blaufilter so ziemlich das Beste. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)


    Ps: Das Wichtigste von allem ist jedoch das Seeing! Eine wirklich schöne Beobachtung kann Dir nur bei absolut "stabilem" Seeing und hoch stehendem Beobachtungsobjekt gelingen.



    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hi,
    also ich konnte die Monde schon sehr punktförmig erkennen. Deswegen bin ich ja auch verwundert, warum man so wenig Details sehen kann. Die Bilder von Sandro sind natürlich top, das steht außer Frage. Bis ich soweit bin, dauert das noch lange[:)].


    Ich werde demnächst, wenn mal wieder eine wolkenfreie Nacht ist, den Jupiter mit meinem Mondfilter beguggen. Vielleicht bringt das ja schon was. Vielleicht kann ich auch farbige Filter besorgen, muss mal sehen.
    Habt Ihr sonst noch Tipps für mich ?


    Gruß
    Zwille

  • Hi !


    was Sandro gesagt hat hab ich gestern mal ausprobiert, er hat 100% recht. bei niedriger vergrösserung ist der Kontrast enorm. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal zum vergleich mit nur geringer vergrösserung fotografieren mal sehn ob das besser aussieht.


    Ich habe gestern mal versucht mit dem Mondfilter Jupiter zu beobachten und ich finde nicht das der viel bringt (ausser ein grünliches bild). Dafür braucht man wohl richtige Farbfilter aber einen versuch ist es immerhin wert.


    Jens

  • Hallo,
    also das mit der Vergrößerung werde ich mir gleich mal zu Herzen nehmen. Scheint ja zu stimmen. Dann werde ich noch ein paar Filter besorgen, Iso-Werte meiner Kamera erniedrigen, EV-Werte ebenfalls erniedrigen. Habe gerade im Internet gefunden, dass die Belichtungszeit von 1/2- 1/1000 Sekunde reicht, Belichtungssteuerung ist entweder Programmautomatik oder Manuell. Komisch, in meiner Anleitung steht davon nichts, aber wie heißt das Sprichwort: "Probieren geht über studieren".
    Für irgendwelche Tipps bin ich natürlich immer dankbar


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille


    Also wie es scheint bist Du ja wirklich bereit einiges zu ändern! Dies ist wirklich schön! Ich frage mich dabei gerade ob es vielleicht für Dich nicht auch möglich wäre auf die Webcam umzusteigen?? Hast Du zufälligerweise einen Laptop? Ich kann Dir nur soviel verraten: Zwischen Digicam und Webcam liegen Welten!!
    Der Hauptgrund dafür ist die Anzahl Bilder die Du mit den Cam's aufnehmen kannst..... Bei der Digicam handelt es sich immer nur um ganz wenige, bei der Webcam nimmt man jedoch ein kurzes Video auf und hat damit bereits hunderte "Fotos" geschossen.


    Also wenn irgend wie möglich, dann Webcam verwenden.....



    Grüsse, Sandro

  • (==>) sandro :
    warum sind eigentlich alle so scharf auf diese Webcams ? Zugegebenermassen sind sie recht empfindlich, aber sie haben eine mehr oder weniger schlechte auflösung. Digicams liefern nunmal das mehrfache der Auflösung, viele Bilder sind dann zwar nichts wegen seeing, oder anderen problemen, aber die wenigen bilder die scharf sind an die kommt keine webcam ran eben wegen der Auflösung. Bin mal gespannt was die neue generation an megapixel webcams wird. bei denen wird es meiner meinung nach erst interressant.


    Jens

  • Hmm, kann dazu nur folgendes sagen: Ich habe sehr sehr selten ein Planetenfoto von einer Digicam gesehen, welches an ein gestacktes Bild einer Webcam (Toucam) rankam....


    Mir scheint der Faktor "Ausschalten" des Seeings viel wichtiger als die Anzahl Pixel.....


    (Meine persönliche Meinung)


    Grüsse, Sandro

  • Also ich habe hier eine Webcam zuhause stehen, allerdings bin ich von der Qulatiät der Bilder nicht gerade überzeugt. Einen Laptop will ich mir auch schon zulegen, da ich dachte, eine "Live-Übertragung" auf den PC bringts am meisten. Zur Zeit muss ich dann erstmal bei meiner DigiCam bleiben. Aber ich war schon am überlegen, zuerst ein elektronisches Okular, dann wurde mir aber doch eher eine TouCam empfohlen. Die scheinen ja bei vielen Hobby-Astronomen bereits immer neben dem Teleskop zu liegen.


    Gruß
    Zwille

  • Tja, es ist halt einfach so, dass die Toucam zur Zeit wohl einfach die beste Webcam ist! Soweit ich weiss, ist sie in der Tat auch besser als ein elektronisches Okular........


    Aber auch bei der Webcam braucht es viel Übung und Erfahrung....



    Grüsse Sandro

  • Wie berechnet sich eigentlich bei einer Webcam (ich gehe jetzt mal von einer ToUCam aus) die vergrösserung ? Wie viel wäre das bei einem 8" Newton 1200mm Brennweite. Die Vergrösserung muss ja gross sein sonst ist das Fotoziel ja winzig. Jedenfalls bei Planeten.
    Recht hast du das viele Webcam bilder sehr gut aussehen. grosser nachteil ist der Laptop den man braucht.


    Jens

  • Hallo Jens


    Das mit dem Laptop stimmt leider....dies ist wirklich ein Nachteil und hat auch bei mir dazu geführt, dass ich noch etwas länger auf die Webcam verzichten musste.


    Das mit der Vergrösserung ist so ne Sache:


    Im "Normalfall" wird die Toucam einfach Fokal (also ohne Okular) an das Teleskop montiert. Es wird dann zum Teil noch eine Barlow Linse dazwischen geschoben um die Vergrösserung noch weiter zu steigern. Im allgemeinen ist die Vergrösserung aber bei dieser Methode sowieso recht gross! (dies hängt mit dem kleinen Chip der Kamera zusammen)


    Hier im Forum gibt es einige Leute die dir sagen können wie man die exakte Vergrösserung für die Toucam + Teleskop berechnen kann.
    -Ich kann dies leider nicht :(


    ps: ich habe mal gelesen, dass die Vergrösserung in etwa der eines 6mm Okulares entspricht.... also in Deinem Fall gilt:


    1200mm / 6mm = 200 Fach! (bin mir zwar nicht sicher wie verlässlich dieses Resultat ist)




    Grüsse, Sandro

  • Hi Sandro,


    200x wäre schon genug, auch für die (in meinen Augen) sehr niedrige Auflösung. Vielleicht finde ich ja mal jemanden dessen equipment ich mal testen kann ob ich damit überhaupt klarkomme ist bei nem Dobson ja immer so ne sache mit der nachführung. Jedenfalls werde ich mir keinen Laptop extra dafür anschaffen, das ist zu teuer.
    Vorerst muss es die Digicam noch erledigen :)


    Jens

  • Hallo zusammen,
    ich hab da nochmal eine Frage bezüglich des bislang noch recht wenig beachteten Bildes:



    Unter dem Stern erkennt man doch sehr deutlich einen grünlichen Punkt. Der ist mir in der Beobachtungsnacht auch schon sehr aufgefallen. Das es sich hier um eine Reflektion oder ähnliches handelt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Es wurde am 10.04.04 gegen 22 Uhr gemacht. Ein 9mm Okular befand sich im Okularauszug.
    Könnte es die Venus sein, halte ich aber mehr für unwahrscheinlich !?


    Ist mir ehrlich gesagt auch jetzt erst vor ein paar Minuten auf dem Bild aufgefallen, hatte mich ja eigentlich mehr mit dem anderen Bild beschäftigt.


    Gruß
    Zwille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!