WL Sonne Fleckengruppe 1029 26. / 27.10.2009

  • Hallo Forum,


    hier meine Weißlichtsonne von heute. Ein Wolkenloch konnte ich nutzen, jetzt ist der Himmel wieder zu. Seit vorgestern hat sich die Gruppe deutlich weiterentwickelt, der Hauptfleck zeigt eine deutliche Penumbra.


    Aufnahme diesmal mit TS ED 3x Barlow, da das Seeing noch einigermaßen gut war.


    Leider hab ich vergessen, beim Bild den Rand abzuschnippeln [:I]



    Grüße aus dem stark bewölkten Freiburg,


    Anke

  • Moin Anke


    Na , da hast du wenigstens einen Moment gehabt.


    Dafür ist das Ergebnis schon toll geworden.


    Hier war eigentlich gar nicht so schlecht gemeldet , aber
    keine Chance....


    Danke für dein Bild , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich freu mich ja auch immer, wenn irgendwer im Treff ein Bild zeigt. Da bleibt man auf dem Laufenden, auch wenn man selber unter Wolken sitzt. Heute war ich eben im Service-Modus [;)]


    Anke

  • So, hier mein Ergebnis von heute. Am Besten sah das Bild mit 2x Barlow aus. Der große Fleck ist noch deutlich komplexer geworden, und hat sich zum Doppelfleck entwickelt. Beide Flecken zeigen Lichtbrücken in Umbra und Penumbra.


    Eigentlich war ich zu spät dran, denn ab Mittag zogen Cirren auf, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Kanzelhöhe http://www.kso.ac.at hat heute noch gar kein Bild...



    Videos mit anderen Brennweiten sind noch in Bearbeitung.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,
    schöne ,kontrastreiche Aufnahme,Gratulation ! Immerhin die ersten Flecken seit Anfang Juli 09! Mit welcher Optik und welcher Kamera hast Du gearbeitet?
    Gruss,Harald

  • So, hier erstmal noch die Aufnahme ohne Barlow:



    So sieht man schön die Größenverhältnisse.


    Die Aufnahme habe ich an meinem Orion UK 150/750 gemacht, mit der iTec iCam Tracer (kamerainterner Sperrfilter). Gestackt und geschärft in Registax V5.


    Größere Flecken gab es auch im September, nämlich die Nummern 1026 und 1027.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!