2 neue Fleckengruppen !

  • Hallo ihr müden Sonnengucker[:D]
    Nach drei Tagen das erste Posting



    Nach getaner Gartenarbeit habe ich heute die Herbstsonne bei Kaffee und Schokoladenkuchen genossen. Und je länger ich draußen saß, desto mehr verzogen sich die Cirren und ich habe mich entschlossen, trotz der tief stehenden Sonne doch das Teleskop aufzubauen und zu beobachten. Ich wurde nicht enttäuscht. Im H-Alpha-Licht waren einige Protuberanzen am Rand zu sehen, aber auch 3 aktive Regionen auf der Scheibe. Da klingeln sofort die Alarmglocken und ich habe den 4“-Refraktor auf Weißlichtbeobachtung umgebaut.
    2 Gruppen (nach Waldmeier beides „B-Gruppen“) mit jeweils 2 bzw. 9 Einzelflecken zeigten sich bei sehr ruhiger Luft sehr schön bei 60-facher Vergrößerung. Da die Luft bei 12° Sonnenhöhe das Licht schon merklich gedämpft hat, habe ich ohne Baader Solar Continuum - Filter ein besseres Bild gehabt. Leider kommt mein Hinweis für euch für heute bestimmt zu späht, aber vielleicht haben wir ja morgen eine Gelegenheit, auch im Weißlicht wieder etwas beobachten zu können.
    Wenn ich noch Lust habe werde ich meine letzten 7 PST-Zeichnungen der vergangenen 2 Wochen heute noch scannen und auf meiner Internetseite zeigen.


    Viele Grüße
    Arno[;)]

  • Ach hör doch auf Arno [;)][;)] Du erzählst uns Märchen, damit wir bei der Stange bleiben.
    Aber du hast Recht. Ich habe durch meine grosse Linde die blanke Sonne gesehen, zwar nur im 9x50 Sucher mit aufgesetzter Folie, aber ich sah sie. Mehr leider nicht.


    Viele Grüsse in die Nachbarschaft
    Heiner

  • Moin,
    neugierigerweise habe ich vorhin meinen ED120Pro mit Herschelkeil auf meine EQ6 geschnallt und mit dem Speers Waler 17mm die Sonnenoberfläche besichtigt.
    Tatsächlich, fast mittig eine schöne Fleckengruppe.
    AR1029 heisst sie.
    Die AR 1028 konnte ich nicht sehen oder liegen sie etwa so eng beieinander?
    Nun sind aber wieder die Wolken in der Übermacht.


    CS Heiner

  • Hallo allerseits,


    zwischen Nebel und aufziehenden Wolken konnte ich auch kurz die Sonne sehen. Visuell war, auch bedingt durch Nebel, anfangs kaum was auszumachen - die Einzelflecke sind sehr klein und das Seeing war ziemlich mies.


    Das Bild ist aus etwa 150 Einzelbildern von knapp 6 Minuten Video erstellt. Gestackt und geschärft wurde mit Registax V5.



    Gruß, Anke

  • Servus,


    ich habe bei mir leider schlechtes Dauerwetter, für mich ist im Moment keine Beobachtung möglich.
    Danke für das Bild Anke, zumindest kann ich jetzt mal sehen wie die Flecken aussehen.


    Hoffentlich blad wieder CS


    Gruß
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich im Gegensatz zu euch nicht gucken....Wolken und Regen. Aber dafür habe ich das Wetter zum bearbeiten der Zeichnungen genutzt und sie online gestellt. Der Vergleich mit dem Foto von Anke zeigt, dass sich die große Gruppe etwas entwickelt hat. Als Ergänzung hier meine Ergebnisse von Gestern


    Zeichnung vom 23.10.2009 ca. 14:35 UT im 4“PST:


    und die Weißlichtzeichnung mit den beiden Gruppen. Die Ausrichtung stimmt nicht:


    4“ Refraktor bei 60-facher Vergrößerung vom 23.10.2009 ca. 14:50 UT


    Viele Grüße
    Arno

  • Moin Leute


    =>Sabine


    Schönes Bild im Weisslicht.
    Heute sah es erst so aus , als ob ich es auch probieren
    könnte , aber bisher vergebens....


    Danke für dein Bild (wenigstens 1 Bild hat jemand geschafft) , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!