Spiegel in ungewöhnlichen Größen?

  • Hallo!


    Ich träume ja davon, mich zu vergrößern. Genauer gesagt, mein Teleskop.


    Im Auge habe ich 12", als Newton. Gibt es ja wie Sand am Meer.


    Nur gibt es einen Anbieter für einen f/6? Oder sollte ich mit f/5 oder kürzer leben?


    Gruß und CS,
    Jens

  • Hallo Jens,


    schau doch mal hier:
    http://www.rfroyce.com/stand_mirrors.htm
    Die Spiegel haben wohl auch einen guten Ruf.
    Oder von Orion UK gibts zumindest ja den F/5,3 .
    Oder einfach mal nachfragen . Ich denke hier: http://homepage.ntlworld.com/nicholoptical/price%20list.htm
    würdest Du auf Anfrage auch einen 12" F/6 bekommen, und sollte wohl auch nicht teurer sein als F/5.


    Alternativ eben selbst schleifen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Jens,


    planst Du einen Komplettkauf oder gedenkst Du selbst kreativ tätig zu werden?


    Auch ich würde für visuelle Anwendung bei 12" zu f/5,5 bis f/6 tendieren, also ausreichend lang, damit ich im Zenit keine Leiter brauche.
    Das geht natürlich nur vernünftig mit einem ordentlich designten Gittertubus und leichtem Hut. Entspanntes zenitnahes Beobachten im Stehen und sehr gute Abbildung auch schon mit preiswerten 2" Übersichtsokularen sind Vorteile, die man ernst nehmen sollte.
    Klar kann die Obstruktion ebenfalls etwas kleiner sein, aber das sehe ich nicht als so gravierend an.


    Mein eigener 12" Selbstschliff war f/5,5 geplant, wurde dann aber f/5,15. Es ist ein schönes Teil, aber mit einem günstigen TS-WA32 Okular ist die Abbildung halt. nicht mehr besonders gut.


    Ich würde aber auf keinen Fall "auf Biegen und Brechen" eine lange Brennweite nehmen wollen. Es kommt ganz darauf an, wie das zugehörige Teleskop auf den Spiegel zugeschnitten ist.


    Kürzer als f/5 würde ich bei Schwerpunkt visuelles Beobachten nur gehen, wenn Du bereits ein Komplettset hochwertige Okulare der Nagler-Klasse dein Eigen nennst.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jens


    ich habe einen 12" F6 und bin sehr zufrieden damit. Er hat eine Einblickshöhe, an die ich gut herankomme und ist okularunkritisch. Den Spiegel habe ich selbst geschliffen.
    Kommerziell sind die F5 Spiegel gängig. Ein gekaufter F6 wäre sicherlich recht teuer, sodass ich bei einem KAufspiegel beim Standardmaß bleiben würde.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Danke euch für das Feedback!


    Noch ist es nicht so weit, aber die Möglichkeit zur Verwendung preiswerterer Okulare spielt schon eine Rolle.
    Nun bin ich eher an Tastatur und Maus zu Hause als mit Werkzeug, also ginge nur kaufen oder modifizierter Martini-Bausatz.

    Oder halt f5.3 von Orion - aber ob DER noch in's Auto paßt? (Auch, um bei Gelegenheit in die Heide zu fahren :) )


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    soll es denn parallaktisch montiert sein, oder ein Dobson ?
    Bei Dieter Martini gibt es auch Dobsons mit der Orion UK F/5,3 Optik, dann passt es sicher ins Auto.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo!


    Also ich hab einen 12" f/5 parallaktisch montiert mobil im Einsatz.
    Hab die Titan aber gebraucht erstanden (kostete vor einem Jahr etwa die Hälfte des derzeitigen Neupreises).



    LG ,Robert

  • Hallo Jens


    Ich habe seit zwei Tagen einen Orion SPX 300 F4
    auf einer modifizierten EQ6 Synscan Pro im Einsatz.
    Habe mit OAG auf anhieb sehr gute Ergebnisse.
    Geht mit 14 KG Leitbau recht gut, auch wenn einige
    den Kopf schütteln. Aber der 12er ist auf der Monti
    schon ein Trümmer. Die Orions sind vom Spiegel erste Sahne,
    kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_D</i>
    <br />Hallo Jens


    Ich habe seit zwei Tagen einen Orion SPX 300 F4
    auf einer modifizierten EQ6 Synscan Pro im Einsatz.
    Habe mit OAG auf anhieb sehr gute Ergebnisse.
    Geht mit 14 KG Leitbau recht gut, auch wenn einige
    den Kopf schütteln. Aber der 12er ist auf der Monti
    schon ein Trümmer. Die Orions sind vom Spiegel erste Sahne,
    kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Thomas,


    Da ginge es bei mir rein um das visuelle. :)
    12" fotografisch, wo ich noch nicht einmal mit dem ED80 ernsthaft angefangen habe?


    Bei den Orion-Newtons höre ich immer: "Leichtbau, wabbelig...". Aber beispielsweise auf der CGEM wäre das für mich eine denkbare Kombi.


    Jetzt noch das Budget dafür... :)


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht mit 14 KG Leitbau recht gut, auch wenn einige
    den Kopf schütteln. Aber der 12er ist auf der Monti
    schon ein Trümmer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schaut ziemlich wuchtig aus, stimmt! ;)



    Für den Zenith brauche ich bereits etwas, damit ich grösser bin und das bei f/4.7 ;)


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Jens


    Die neue CGEM dürfe mit einem 12" F4 schon überfordert sein.
    Der Hebel ist schon gewaltig. Der HS eines 12er ist nunmal
    um einiges schwerer als bei einem 10" F4,8.
    Auf einer "normalen" EQ6 ist das auch grenzwertig.
    Wenn man eine modifizierte EQ6 hat, geht es.
    ( neue Lager / stabiles Stativ usw... )


    Ja, die Orions sind "Out of the Box" fast nicht zu gebrauchen.
    Die Spiegel sowie Spiegelzelle sind gut, der Rest aber "Tonne".
    Da sind einige Modifikationen von nöten, bis der wirklich zuriedenstellend zu gebrauchen ist.
    Wer den Tubus nicht wechseln möchte, kann z.b. von Astro Martini
    ein Gestell anfertigen lassen. Hatte ich bei meinem 10" TS Newton.
    Dann ein brauchbarer OAZ sowie der vordere Ring weg.
    Die Spiegelzelle muß auch gegen verkippen des HS modifiziert werden.


    Alles mit moderatem Aufwand gut zu bewerkstelligen
    und anschließend hat man einen recht guten Newton fürs Geld.


    Unverständlich, warum Orion an einigen Details fest hält,
    wenn es auch einfacher und "günstiger" in der Produktion geht.


    Thomas

  • Hallo Jens,
    ich denke schon, frage doch dort mal nach. vor 3 jahren hat mir Dieter Martini auch einen Dobson für einen 27cm Spiegel gebaut, preislich wars irgenwo zw. 10" und12".
    gruß, Thomas

  • Hallo Jens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann natürlich auch die Spiegel von Orion mit dem Gitterrohr von Martini kombinieren, oder? :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Obiges Teleskop (Bild) ist so eine ähnliche Kombi. Gitterrohr stammt von Dieter Martini, der 12-Zöller ist Eigenschliff.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Jens,
    ich denke schon, frage doch dort mal nach. vor 3 jahren hat mir Dieter Martini auch einen Dobson für einen 27cm Spiegel gebaut, preislich wars irgenwo zw. 10" und12".
    gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!