3 Satelliten gleichzeitig im Dreieck?

  • Servus zusammen,


    gestern hab ich mich gemütlich mit dem Fernglas in den Garten gelegt und ein bisschen den Himmel durchstöbert. Die Sicht war so beeindruckend, da konnte ich mir das nicht entgehen lassen.
    Neben diversen Sternschnüppchen konnte ich auch einen dreier Pack Satelliten sehen die in sehr kurzem Abstand zueinander in einem Dreieck angeordnet über den Himmel flogen.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Einzelne Satelliten sieht man ja massig, aber gleich drei im gleichen Abstand und gleicher Geschwindigkeit?
    Kann das eventuell für 3D-Ausmessungen der Erde notwendig sein?


    Gruß, Pascal

  • Hier hat sogar jemand "Zurückgefilmt"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sah es so aus, waren es wohl die NOSS-Satelliten.
    Viele Grüße,
    Guido

  • Hi Guido,


    sehr cool, genau das hab ich gesehen. Sah sehr faszinierend aus!
    Aber erwähnte ich bereits das ich diese Laserpointer wie in dem Video hasse? Ist ja schrecklich.


    Gruß, Pascal

  • Hallo,
    heute abend um 21.51 MESZ sah ich die drei Satelliten mit bloßem Auge auf der Höhe von Cassiopeia. Wollte gerade mit dem Bino 25x100 auf Stativ den Veränderlichen V Cas aufsuchen.
    Danke Guido für den Hinweis "Link", der Filmaufnahme. Fast so sah die Stellung auch heute abend aus. Die Flugbahn war von Cas Richtung Osten.


    Gruß
    Guenther

  • Hi zusammen,


    yeah - die drei Satelliten konnten wir heute Abend von Reinsehlen aus auch verfolgen - der vorderste war - zumindest scheinbar - etwas schneller. Sah wirklich gut aus - drei Stück im Formationsflug ;)


    Gruß


    Coper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!