Wer kann mir Kabel löten? (Din45326)

  • Moin Leute


    Ich brauche eine ganz kurze Verlängerung für einen
    Vixen MT1-Motor.



    Die Kupplung am Motor ist schon so ausgeleiert , dass ich ihr
    nicht mehr viel zutraue.
    Drum möchte ich eine Verlängerung dauerhaft im Motor stecken lassen.
    Am besten wäre es , wenn der Stecker am Motor abgewinkelt ist.
    Also , wer hat die Bauteile zu Hause , und kann mir eine kurze
    Verlängerung löten.


    Alternativ wäre ich dankbar , wenn jemand beim Googeln mehr Glück
    hat wie ich , und mir einen Link zu einer fertigen Verlängerung
    oder den Bauteilen mailt.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Da es sich um eine 1:1 verdrahtete Verlängerung (mit DIN Stecker und -Buchse) handelt, guck (bzw. frag) doch mal bei Distrelec (bzw. Schuhricht.de) an, ob die sowas nicht fixfertig in ihrem Sortiment haben.


    - Falls ja, kostet es weniger als Stecker, Buchse und Kabel (einzeln gekauft) für ein Verlängerungsstück.


    - Falls nein, könnte ich das für Dich machen, sobald die Traubenernte vorbei ist (so in 10...20 Tagen), zu'nem freundschaftspreis, natürlich. (Meine Einstandskosten und Porto, plus auf'n nächsten Fünfer aufrunden, für Arbeit)


    - bzw. noch besser (und sicherer und einfacher und günstiger<font color="red">Edit **)</font id="red">) als ein Verlängerungsstück wäre es dann, direkt die "ausgeleierte" Buchse am Motorengehäuse zu ersetzen! (und ggf. am einzusteckenden Kabel ein abgewinkeltes Steckergehäuse anzubauen(*) [;)]




    (* Abgewinkeltes Steckergehäuse kann man auch selber machen, indem man die nicht abgewinkelte "Steckerverkleidung" abschnibbelt (vorsicht: nicht in's Kabel reindonnern!) und das Kabel mittels Heissleim in einer abgewinkelten Form am "rückseitigen Steckerende" fixiert. Hab'ich so an DEC meines Skysensor gemacht, weil das Steckergehäuse kaputt war (so kann ich den Stecker auch im dunkeln vom RA- Originalstecker unterscheiden[:)]), das hällt so seit Jahren.[;)])



    <font color="red">Edit **: Mit einem Verlängerungskabel-Stück hättest Du wieder eine Steckverbindung mehr, welche Probleme bereiten könnte (Ausleiern bzw. generelle Kontaktprobleme oder ungewolltes Ausstecken). Lieber die ansich fragliche Steckverbindung in Ordnung setzen, als eine weitere "Unsicherheitsquelle" einbauen!</font id="red">


    Liebe Grüsse und CS!

  • Moin,


    ich kann Slyv nur beistimmen.


    Bei meinem MT1-Motor habe ich die Buchse gegen eine Metallbuchse, z.B. Conrad (bitte in die Suche nachfolgenden Text eingeben) "DIN-STECKDOSE 8-POL. RENK", ersetzt nach dem das Teil gebrochen war. Sorry, leider kann die Forumssoftware die langen Verlinkungen von Condrad nicht verarbeiten.


    Den Metall DIN-Stecker findest du dort unter "DIN-KUPPLUNG METALL 8-POL. RENK".


    Und hier der Belegungsplan:

  • hallo!


    alternativ könnte man den drecksstecker durch was ordentliches ersetzen - ich schau mal nach, ob ich nicht aus einem e-bay ankauf noch ein passendes paar lemos hab. interesse?


    lg
    wolfi

  • Moin Leute


    Nun ists passiert , das Innenteil ist rausgebrochen.
    Ein Kabel ist auch scon ab...
    Das Vixen so einen Müll verbaut...



    Nun ja nun zu den Alternativen....
    Viel Platz ist ja nicht , und auch sind die Kabel nicht
    soooo lang.


    =&gt;Wolfi
    Haste Bilder von den Lemos?


    Danke euch erst mal , und


    CS


    Jürgen


    Edit:Bild eingefügt

  • hi!



    hab in meiner wühlkiste einen FGG.1B und eine buchse dazu gefunden. hat auch 8 pole, ist kleiner und - hat einen locking mechanismus ...


    lg
    wolfi

  • Moin Wolfi


    Danke für dein Angebot , aber.....


    Da ich sowieso alles selber löten muss , werde ich die die
    Motorkabel aus dem Gehäuse der MT3S rausführen , und dort
    vernünftig anbringen.
    Da würde ein Stecker+Buchse 6-polig reichen.Nur sollte die
    Buchse gut und dauerhaft zu befestigen sein.


    Ein Bekannter von mir kennt sich in der Astronomie aus , aber
    auch mit Musikinstrumenten.Da wird ja oft selber was gebaut.
    Vielleicht gibts da ja was Haltbares...


    Danke dir , und


    CS


    Jürgen

  • hi!


    wie Du meinst. die kombi lemobuchse - lemostecker hat sich bei mir bewährt, und das sind auch die besten stecker wo gibt. fallst es Dir anders überlegst, sagst halt was ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi!
    So, wie ich das sehe, ist das aber nur eine reine Kabelverbindung ohne Gehäuse-Einbaubuchse, sprich, für das Montierungskabel müsste eine entsprechende Kabeldurchführung mit Zugentlastung gebaut werden. Ist das richtig?
    LG
    Gerhard
    P.S.: Mit einer Kunststoffkabelverschraubung in der Aluplatte geht's auch. Die Originalaussparung für den DIN-Stecker kann man dann halt schmeissen. "Zugentlastung vormontierbar" wäre ein "C"-Stichwort. ;)

  • ..und , Jürgen, schreib Dir die Farbbelegungen und Nummerierungen genau auf, bevor Du weitermachst, wenn Du keine Unterlagen hast! Und zwar, noch bevor noch ein Draht abbricht!
    lg
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    Lemo ist wirklich das Beste, was man an Steckverbingung haben kann. Vorrausgesetzt die Buchse läßt sich vernünftig montieren ist das eine Lösung für die "Ewigkeit".


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Wolfi!
    So, wie ich das sehe, ist das aber nur eine reine Kabelverbindung ohne Gehäuse-Einbaubuchse, sprich, für das Montierungskabel müsste eine entsprechende Kabeldurchführung mit Zugentlastung gebaut werden. Ist das richtig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    nein - die buchse ist am photo ned drauf. man müsste eine kleine platte machen, um die buchse zu befestigen ...


    lg
    wolfi

  • Moin Leute


    So , jetzt habe ich doch eine brauchbare Lösung gefunden.


    Dieses Mikrofonzubehör kommt aus Polen:



    Tolles Zeugs für kleines Geld , schneller Versand , einfach zu
    handhaben.
    Was will man mehr.....


    Danke für eure Tipps , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!