H-alpha Deep Sky und DSLR - da geht was!

  • Hi allerseits


    Bisher dachte ich eigentlich, dass H-alpha-Filter mehr was fuer gekuehlte CCDs sind. Hatte gestern das erste Mal die Gelegenheit, ein Astronomik H-alpha Clipfilter (12nm) mit der 350Da zu testen. War gleichzeitig der erste ernthafte Test des urlalten 180mm f/2.8 Zeiss Sonnars. Letzteres ist so lala, muss auf f/4 abgeblendet werden. Ersteres funktioniert. Man haette bloss laenger belichten muessen, und es haetten nicht staendig waehrend der Aufnahme Wolken durchziehen duerfen.


    Fokussieren kann man ja in DSLR-Fokus nur im Rotkanal. Im Kamerasucher sah man uebrigens gar nichts.


    6 Bilder a 5 Minuten, addiert mit DSS, Rotkanal, logarithmiert (Fitswork)



    Klar geht da mit mehr Belichtungszeit noch mehr.


    Hartwig

  • Moins auch,


    ich habe mir eine 1000Da zugelegt und überlege mir, einen ähnlichen Filter, evt. mit 6nm zuzulegen. Mal ne ganz praktische Frage, wenn ich ähnliches fotografieren möchte, soll ich dann die Kamera in den S-W-Modus bringen und fertig, oder muss ich in Farbe fotografieren und dann nur den Rotkanal verwenden?


    Kann mann solch eine Aufnahme benutzen und gegen den Rotkanal einer anderen Farbaufnahme tauschen?


    Bitte einmal eine Antwort für Dummies[:D]. Habe sowas bisher nie versucht!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!